OBD Amigos Hilfethread (e-up, Citigo-e, Mii electric, e-Golf)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NCM622 schrieb:

Ich habe den Vgate iCar Pro BT3.0 nicht in Kombination mit WIndows und einer Linux VM getestet aber grundsätzlich sollte er gehen. Direkt mit Linux und OBD Amigos (also ohne VM) funktioniert er auf jeden Fall.
      Zumindest mit Virtualbox geht direktes durchreichen von HW, d.h. das Bluetooth interface wird dann von Linux direkt bedient, sollte also gehen. VMware müßte das selbe können.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Grüß euch!

Stehe noch ein bisschen auf der Leitung bezüglich Punkt 8 aus der Installationsanleitung:

edit the configuration file (obd_amigos.ini) to suit your car and OBD2 adapter

The two most important configuration parameters that you need to edit are the serial device file and

baud rate of your OBDII adapter ("port_details" parameter) and your vehicle type ("gen" parameter).

All other configuration parameters are optional and can usually be left at default values."

Den Wert Gen verstehe ich - was muss ich aber bei port details eintragen. Anbei ein Auszug was ich aktuell eingetragen habe - vermute aber das es nicht passt.
      OBD Dongle ist der Vgate 3.0. Finde ihn unter V-Link.

Weiters verstehe ich das hier nicht:

That's it, now you can run OBD Amigos (make sure OBD Amigos has been set up for the /dev/rfcomm0 device and the correct baud rate in the obd_amigos.ini file).
      Wo kann ich die device überprüfen? und was ist die baud rate?

Sry bin nur ein dummer Bautechniker :D
      Bilder
      • Screenshot 2024-11-03 115054.png

61,39 kB, 800×139, 2 mal angesehen
      VW ID.4 Pro Perfomance - BJ 04/2022
      VW E-Golf 300 - BJ 04/2019
    • Hast du Linux in einer VM installiert (wie du vor hattest) oder direkt auf dem PC?

Falls in einer VM, welche VM Software verwendet du (VMware, Virtualbox, oder was sonst)?

In einer VM mußt du den BT Adapter nicht unter Linux pairen und einbinden sondern unter Windows. In der VM Konfiguation mußt du dann das serielle Device von Windows auf Linux durchreichen. Je nachdem welche VM Software du verwendest kann der serielle Devicename dann unterschiedlich sein.

Ich habe so etwas selber nicht getestet kann deshalb nicht viel helfen, weiß aber das einige OBD Amigos Nutzer es mit VMware problemlos geschafft haben, ob es auch mit Virtualbox geht weiß ich nicht.

Bei "port details" mußt du grundsätzlich den Devicenamen eintragen der unter /dev/ erscheint wenn der OBD Adapter eingebunden ist.

Der Devicename den du verwendet hast ist ein unter macOS üblicher Devicename, unter Linux wird der nicht funktionieren.

Die Baudrate ist die Transfergeschwindigkeit deines Adapters, 38400 ist für deinen Adapter korrekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NCM622 ()

• Installiert wurde VMware. Darauf Ubuntu und darauf OBD Amigos.

Bedeutet das unter Windows verbinden und dann weiterleiten zu Linux über VMware?

Port Details verstehe ich nun - danke !

Muss ich die baudrate wo eintragen?

Und noch eine Frage vorab - kann man obd amigos starten und die Bluetooth Verbindung testen mit einem anderen Modell zum Beispiel id.4?

Mir geht es nur darum das ich Sonntag 250km fahre um ein Auto anzuschauen und dann nicht dort an der Technik Rufnummern will.

Sry für die vielen Fragen
      VW ID.4 Pro Perfomance - BJ 04/2022
      VW E-Golf 300 - BJ 04/2019
    • DerGeradeEcke schrieb:

Installiert wurde VMware. Darauf Ubuntu und darauf OBD Amigos.
      Ok, VMware ist schon mal gut denn damit funktioniert es auf jeden Fall (solange alles korrekt konfiguriert ist).

DerGeradeEcke schrieb:

Bedeutet das unter Windows verbinden und dann weiterleiten zu Linux über VMware?
      Ja genau, in der Konfiguration der VM den seriellen Port des OBD Adapters (der unter Windows erscheint nachdem der OBD Adapter gepairt worden ist) nach Linux durchleiten. Unter Linux sollte er dann als /dev/ttyS0 erscheinen.

DerGeradeEcke schrieb:

Muss ich die baudrate wo eintragen?
      in obd_amigos.ini genau so wie die dort schon enthaltenen Beispielkonfigurationen, also z.B. mit /dev/ttyS0:

Quellcode

1. port_details "/dev/ttyS0:38400:none:8:1:none"

DerGeradeEcke schrieb:

Und noch eine Frage vorab - kann man obd amigos starten und die Bluetooth Verbindung testen mit einem anderen Modell zum Beispiel id.4?
      Das habe ich zwar nie ausprobiert aber ich denke das sollte klappen, natürlich wirst du keine Werte auslesen können.

Mit einem USB OBDII Adapter wäre alles viel einfacher gewesen denn die Verbindung zu einem USB Adapter kann man auch ohne Auto testen, es reicht den USB Adapter an einem USB Port des PCs anzuschließen, unter anderem deshalb rate ich immer zu USB OBDII Adaptern.