OBD Amigos Hilfethread (e-up, Citigo-e, Mii electric, e-Golf)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mike500 schrieb:

Die gesamte Bluetooth-Anleitung von der Homepage beschränkt sich bei Linux Mint darauf, einmal den Bluetooth Manager zu starten (war sowohl bei Ubuntu als auch bei Mint schon installiert und aus den Apps dort aufrufbar), den Pairing-Knopf am Adapter zu drücken, und die Kopplung zu bestätigen. Das Gefrickel mit der MAC-Adresse entfällt komplett, da es im Rechtsklick-Menü den Punkt "Verbinden mit: Serieller Anschluss" gibt:
      Dort draufgeklickt, und im Hintergrund passiert alles, was in der Anleitung nach "Pair" kommt. Man muss keine Befehle im Terminal eingeben.
      Gut zu wissen, als ich das damals getestet hatte gab es den Punkt "Verbinden mit: Serieller Anschluss" zwar auch schon aber zumindest bei mir funktionierte der nicht so wie er sollte, deshalb hatte ich zur Sicherheit die Terminal Befehle angegeben.
      Ich verwende selbst eigentlich fast immer einen USB OBD2 Adapter insofern habe ich mit Bluetooth OBD2 Adaptern nur wenig Erfahrung.

Mike500 schrieb:

Was mir in den Daten aufgefallen ist, das Auto stand jetzt etwas länger als zwei Tage lang, jedoch steht als "vehicle switch-off time" wieder "1d 9h 44m", den Wert hatte ich beim ersten Auslesen vor ein paar Tagen auch schon. Ist das der maximale Wert, der aufgezeichnet werden kann, oder wird das irgendwie falsch berechnet?
      Ja, die Dekodierung des Rohwerts von "vehicle switch-off time" war kompliziert und ist nicht vollständig (deshalb ist der Wert auch noch auf der "Test Page" [*]), der Wert erhöht sich anfänglich alle 8 Minuten (beim e-up mit 18,7 kWh jede Minute) aber ab einem gewissen Zeitpunkt dann weniger oft, ab wann genau und was dann der Zeitintervall ist habe ich mangels Zeit nie herausgefunden.

Um die Funktionsweise dieses Zählers vollständig herauszufinden müsste das Auto einige Tage stehen und in der Zeit müsste man den Wert wiederholt auslesen. Mir war dieser Wert letztlich auch nicht wichtig genug im Verhältnis zum Aufwand der nötig wäre.

Eventuell weiß @Pogo zu diesem Zähler mehr? (es geht um PID 22 46 66 im Steuergerät 51)

Mike500 schrieb:

Heute dann nur eine kurze Einkaufsfahrt von ein paar km gemacht, der Akku wird ja nicht mal lauwarm dabei.

Was ist der optimale Temperaturbereich zum Aufladen? Habe gelesen, im Winter am Besten direkt nach einer Fahrt, dass der Akku schon etwas auf Temperatur gekommen ist, und im Sommer ist es egal.
      Bin absolut kein Akkuchemie Experte aber mMn. ist die Temperatur egal solange man nicht mit CCS (bzw. hohen Strömen) lädt.
      Bei CCS sollten es am besten 20 Grad oder mehr sein.

Mike500 schrieb:

Was ist das "(8C) Crash Signal"?
      Das ist ein PID im Batteriesteuergerät (8C), der zumindest beim e-up immer Null ist, außer nach einem Unfall der die Crashsensoren des Autos triggert. Beim e-Golf liefert er allerdings komische Werte (nicht Null) bei denen ich nicht weiß was sie bedeuten.

Mike500 schrieb:

Was bedeuten die zwei kWh-Angaben bei "HV-EM nrg inf"?
      Das ist ein PID den es nur beim e-Golf gibt (beim e-Up/Citigoe nicht, und ich habe nur einen Citigoe), deshalb kenne ich den nur aus den Logs die mir zugeschickt wurden, aber der erste Wert scheint immer mit "remaining energy" übereinzustimmen und der zweite Wert ist wahrscheinlich die "remaining energy" abzüglich der nutzbaren Reserve unter 0% SoC.

[*] was aber nicht bedeutet das alle Werte auf der Test Page unvollständig dekodiert werden, andere Werte sind immer noch auf der Test Page weil ich einfach nicht wusste wohin damit.
    • Ok, danke.

NCM622 schrieb:

Um die Funktionsweise dieses Zählers vollständig herauszufinden müsste das Auto einige Tage stehen und in der Zeit müsste man den Wert wiederholt auslesen.

Kann ich gerne mal probieren die Tage, falls ich weiß, dass ich ein paar Tage nicht damit fahren werde. In welchen Intervallen müsste man den Wert denn auslesen? Und wird nicht, sobald man die Zündung einschaltet, damit der Adapter an die Daten kommt, der Wert auch wieder genullt?
    • Mike500 schrieb:

NCM622 schrieb:

Um die Funktionsweise dieses Zählers vollständig herauszufinden müsste das Auto einige Tage stehen und in der Zeit müsste man den Wert wiederholt auslesen.
      Kann ich gerne mal probieren die Tage, falls ich weiß, dass ich ein paar Tage nicht damit fahren werde. In welchen Intervallen müsste man den Wert denn auslesen?
      Genau kann ich das auch nicht sagen weil ich ja nicht weiß ab wann der Zähler seinen Intervall erhöht. Ich würde es aber nach 6, dann 12, dann 24 und 36 Stunden versuchen. Danach für einige Tage 1 Mal am Tag immer ungefähr um die gleiche Uhrzeit.

Ich habe dafür gerade eben ein Update von OBD Amigos veröffentlicht (Version 0.73) mit dem dann auch der Rohwert in Klammern vor der Zeitangabe angezeigt wird.
      So sieht das jetzt aus (253 ist hier der Rohwert der vom Steuergerät kommt):

Und wird nicht, sobald man die Zündung einschaltet, damit der Adapter an die Daten kommt, der Wert auch wieder genullt?
      Wie es beim e-Golf ist weiß ich nicht, aber beim e-up/Citigoe (der ja noch ein echtes Zündschloss mit Zündschlüssel hat) wird dieser Zähler erst genullt wenn das Auto auf "Ready"/Fahrbereitschaft geht, nicht in der ersten Schlüsselposition wo nur die Instrumententafel eingeschaltet wird. Und zum auslesen reicht beim e-up/Citigoe die erste Schlüsselposition.
    • Ok, ich werde mal schauen, wann ich diese Testphase einbauen kann im Kalender. Update werde ich aufspielen.

Was die Zündung angeht, ich habe zwar Keyless Access (ist Sonderausstattung, hat nicht jeder e-Golf), aber wenn ich nicht die Bremse trete beim Drücken auf den Startknopf, geht er auch noch nicht auf Ready, sondern macht halt erst mal alles an. Sollte dann reichen, dass er den Wert noch nicht zurücksetzt.
    • Bisher alles unauffällig, stand jetzt gute 24 Stunden.

5 Stunden nach Abstellen:

18 Stunden nach Abstellen:

Fast 24 Stunden nach Abstellen:

Etwas mehr als 24 Stunden nach Abstellen (weil ich gucken wollte, ob er dann schon Murks berechnet):

Weiß nicht, ob ich Mitternacht nochmal testen soll (wäre 30 Stunden danach), oder ob morgen Mittag reicht, wäre dann 42 Stunden danach.

Was mich jetzt schon zwei Mal etwas genervt hat, ich hatte OBD Amigos im Vollbildmodus, und hatte dann einfach das Notebook zugeklappt, dass es in den Standby geht. Es baut dann aber die BT-Verbindung nicht vollständig wieder auf, wenn man es aufwacht. Und wenn ich dann auf irgendwas klicke in OBD Amigos, ist die Anwendung dann total lange blockiert, während sie auf die Daten wartet. ALT-TAB, Windowstaste usw. bringen alles nichts, ich muss dann die Powertaste gedrückt halten und hart ausschalten.

Kann OBD Amigos lernen, dass es erkennt, wenn die Verbindung nicht steht, und das Auslesen dann abbricht? So käme man wenigstens wieder aus dem Programm raus und kann die BT-Verbindung korrekt herstellen.
    • Mike500 schrieb:

Weiß nicht, ob ich Mitternacht nochmal testen soll (wäre 30 Stunden danach), oder ob morgen Mittag reicht, wäre dann 42 Stunden danach.
      Wie du möchtest, ich habe allerdings den Verdacht das der Zeitpunkt, wo sich der Zählerintervall ändert, bald erreicht sein sollte.

Mike500 schrieb:

Und wenn ich dann auf irgendwas klicke in OBD Amigos, ist die Anwendung dann total lange blockiert, während sie auf die Daten wartet. ALT-TAB, Windowstaste usw. bringen alles nichts, ich muss dann die Powertaste gedrückt halten und hart ausschalten.
      Versuche mal CTRL+ALT+F3 zu drücken, das sollte dich zu einem Virtual Terminal bringen wo du dann mit deinem Benutzer einloggen kannst und mit dem Befehl "pkill -9 perl" OBD Amigos killen kannst. Dann mit ALT+F2 wieder zurück zum Desktop (falls ALT+F2 dich nicht zurück zum Desktop bringen sollte dann probiere auch ALT+F1 oder ALT+F7 oder ALT+F8, das ist je nach Distro unterschiedlich).

Mike500 schrieb:

Kann OBD Amigos lernen, dass es erkennt, wenn die Verbindung nicht steht, und das Auslesen dann abbricht?
      Möglicherweise ja, sobald ich Zeit dafür finde werde ich mir das mal anschauen.
    • NCM622 schrieb:

Wie du möchtest, ich habe allerdings den Verdacht das der Zeitpunkt, wo sich der Zählerintervall ändert, bald erreicht sein sollte.

Ok, dann setz ich mich gegen Mitternacht nochmal ins Auto.

NCM622 schrieb:

Versuche mal CTRL+ALT+F3 zu drücken, das sollte dich zu einem Virtual Terminal bringen wo du dann mit deinem Benutzer einloggen kannst und mit dem Befehl "pkill -9 perl" OBD Amigos killen kannst. Dann mit ALT+F2 wieder zurück zum Desktop.

Ich werde einfach versuchen, dran zu denken, das Programm vor dem Zuklappen zu schließen, dann brauch ich es nachher nicht kompliziert abzuschießen oder hart ausschalten. Zudem bootet das Notebook wirklich lange, 1 1/2 Minuten. Ist halt ein altes lahmes Teil, was nur für OBD Amigos abgestellt wurde (noch mit 'ner 128er SSD versehen, damit der Boot wenigstens keine zehn Minuten dauert, und für'n Zwanni 'nen neuen Akku geholt).
    • Mike500 schrieb:

Ok, dann setz ich mich gegen Mitternacht nochmal ins Auto.
      Hoffentlich steht das nicht draußen im Freien, bei dieser Kälte würde ich nicht ohne Not draußen sein. ;)

Im ersten Jahr als ich angefangen hatte OBD Amigos zu schreiben habe ich allerdings oft sogar eine Stunde im Auto gesessen um Sachen zu testen, auch im Winter (und meins steht draußen), da war der Drang das Programm fertigzustellen größer als der Widerwille draußen im Kalten zu sitzen (ok, ich hatte zumindest die Sitzheizung an).

Hatte meiner Frau vorgeschlagen das Auto durch die Terassentür ins Wohnzimmer zu fahren (ist ja Elektro also keine Abgase und keine Ölflecken) aber von der Idee war sie gar nicht begeistert... :D
    • So, eben nochmal ausgelesen, aber außer Spesen nix gewesen bisher. Zeigt jetzt 1d 5h 44m an, passt Pi mal Daumen.

Leider fallen die "1d 9h 44m" mitten in die tiefste Nacht, so dass ich um den Zeitpunkt herum nicht testen kann. Eventuell muss ich das die Tage mal wiederholen, wenn ich Mittags das Auto abgestellt habe. Und dann brauch ich ja erst nach 1d 6h oder so überhaupt erst das Auslesen anzufangen, weil bis jetzt ja noch alles halbwegs schlüssig war.
    • Mike500 schrieb:

So, eben nochmal ausgelesen, aber außer Spesen nix gewesen bisher. Zeigt jetzt 1d 5h 44m an, passt Pi mal Daumen.
      Na ja, es hat schon geholfen den interessanten Zeitpunkt weiter einzugrenzen.

Leider fallen die "1d 9h 44m" mitten in die tiefste Nacht, so dass ich um den Zeitpunkt herum nicht testen kann. Eventuell muss ich das die Tage mal wiederholen, wenn ich Mittags das Auto abgestellt habe. Und dann brauch ich ja erst nach 1d 6h oder so überhaupt erst das Auslesen anzufangen, weil bis jetzt ja noch alles halbwegs schlüssig war.
      Ja, macht Sinn sich mit einem neuen Versuch auf den Bereich von 1d 5h 44m bis 1d 9h 44m zu konzentrieren. Was dann natürlich noch kommt ist zu verstehen mit welchen Zeitintervall der Rohwert, nach dem Zeitpunkt wo sich der Intervall ändert, erhöht wird. Ich vermute das danach der Rohwert nur noch einmal am Tag erhöht wird also das dann nur noch ganze Tage gezählt werden. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
    • Das Tool sieht echt super aus, aber ich komme mit den Dongles überhaupt nicht klar. Da ich annehme, dass Links hier unerwünscht sind, habe ich einfach mal die Artikelbezeichnungen von Amazon kopiert.

"Vgate iCar Pro Bluetooth 3.0 OBD2 Codeleser OBDII Scanner Scanner Auto Fehler MIL Licht für Drehmoment Android(Android Only)"

Eine Verbindung per Handy und Bedienung mittels App ist möglich. Allerdings kann ich beim besten Willen keine Verbindung von Ubuntu 24.04 herstellen. Nachdem ich einen TP-Link Bluetoothdongle verwendet habe, konnte ichmich mit der Pin "1234" wenigstens pairen. Beim Versuch, dann auch wirklich eine Verbindung herzustellen, passiert nichts. Auf der Kommandozeile:

Quellcode

1. bluetoothctl connect 10:21:3E:4E:6E:05
      2. Device 10:21:3E:4E:6E:05 not available

Forscan ELMconfig OBD2 Adapter - USB Scanner mit MS-CAN/HS-CAN Schalter - Professionelles OBDII Diagnose Scan Tool für Ford und Mazda

Hier kommt eine Verbindung zustande. Da ich keine Informationen zur Baudrate habe, bin ich bei den Default-Einstellungen geblieben.

Quellcode

1. # OBD Amigos 0.73 alpha on Ubuntu 24.04.3 LTS using Perl v5.38.2 Tk v804.036
      2. # LC_NUMERIC: C | LANG: en_US.UTF-8
      3. # Serial settings: /dev/ttyUSB0:38400:none:8:1:none | OBDLink: 0
      4. # gen configured: 2 | Protocol: ISO 15765-4 (CAN 11/500)
      5. # AT FCSD 30 00 00 [ok] [OK]
      6. # Screen size: [1920x1080] dpi: [96] def font size: [14] font: [Liberation Sans] [OK]
      7. # Nr of cell temps: [ 14 ]
      8. AT SH 7E6 [ok] [OK] AT CRA 7EE [ok] [OK]

Beim Versuch, Daten einzulesen allerdings:

Quellcode

1. [17/12/2025-16:52:18.964] [(7E6/7EE) PID 22 F1 90] [ok] [len 0] [(51) VIN] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      2. [17/12/2025-16:52:18.975] [model details] [VINdecode($pid{VIN_CU_51}{val})] [ --- ]
      3. # ====[ GET DCDC+mlg ]======================================================================
      4. [17/12/2025-16:52:18.975] [(7E6/7EE) PID 22 46 5C] [ok] [len 0] [DC/DC output voltage t30] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      5. [17/12/2025-16:52:18.987] [(7E6/7EE) PID 22 46 5B] [ok] [len 0] [DC/DC output current t30] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      6. [17/12/2025-16:52:18.997] [DC/DC power output] [sprintf("%.0f", ($pid{DCDC_V_51}{val} * $pid{DCDC_A_51}{val}))] Argument "---" isn't numeric in multiplication (*) at (eval 255) line 1.
      7. Argument "---" isn't numeric in multiplication (*) at (eval 255) line 1.
      8. [ 0 W ]
      9. AT SH 7E5 [ok] [OK] AT CRA 7ED [ok] [OK]
      10. [17/12/2025-16:52:19.015] [(7E5/7ED) PID 22 02 BD] [ok] [len 0] [odometer] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      11. # ====[ GET ctemps ]======================================================================
      12. [17/12/2025-16:52:19.026] [(7E5/7ED) PID 22 1E AE] [ok] [len 0] [01] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      13. [17/12/2025-16:52:19.061] [(7E5/7ED) PID 22 1E AF] [ok] [len 0] [02] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      14. [17/12/2025-16:52:19.075] [(7E5/7ED) PID 22 1E B0] [ok] [len 0] [03] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      15. [17/12/2025-16:52:19.087] [(7E5/7ED) PID 22 1E B1] [ok] [len 0] [04] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      16. [17/12/2025-16:52:19.099] [(7E5/7ED) PID 22 1E B2] [ok] [len 0] [05] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      17. [17/12/2025-16:52:19.112] [(7E5/7ED) PID 22 1E B3] [ok] [len 0] [06] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      18. [17/12/2025-16:52:19.124] [(7E5/7ED) PID 22 1E B4] [ok] [len 0] [07] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      19. [17/12/2025-16:52:19.137] [(7E5/7ED) PID 22 1E B5] [ok] [len 0] [08] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      20. [17/12/2025-16:52:19.149] [(7E5/7ED) PID 22 1E B6] [ok] [len 0] [09] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      21. [17/12/2025-16:52:19.162] [(7E5/7ED) PID 22 1E B7] [ok] [len 0] [10] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      22. [17/12/2025-16:52:19.174] [(7E5/7ED) PID 22 1E B8] [ok] [len 0] [11] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      23. [17/12/2025-16:52:19.187] [(7E5/7ED) PID 22 1E B9] [ok] [len 0] [12] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      24. [17/12/2025-16:52:19.199] [(7E5/7ED) PID 22 1E BA] [ok] [len 0] [13] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      25. [17/12/2025-16:52:19.212] [(7E5/7ED) PID 22 1E BB] [ok] [len 0] [14] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      26. AT SH 7E6 [ok] [OK] AT CRA 7EE [ok] [OK]
      27. [17/12/2025-16:52:19.323] [(7E6/7EE) PID 22 F1 90] [ok] [len 0] [(51) VIN] [resp 0:(CAN ERROR)] [Error: CAN ERROR]
      28. [17/12/2025-16:52:19.334] [model details] [VINdecode($pid{VIN_CU_51}{val})] [ --- ]
      29. usw...
      Alles anzeigen

Was habe ich jeweils falsch gemacht? Danke im Voraus :)
    • @superjany

Zum Forscan ELMconfig OBD2 Adapter:

Die Verbindung vom PC bzw. OBD Amigos zum OBD2 Adapter funktioniert bei dir wie man anhand der Logs sehen kann, allerdings sieht der Adapter den CAN Bus des Autos nicht (die Fehlermeldung "CAN ERROR" kommt vom Adapter). Dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

entweder der Adapter war nicht ganz in den OBD2 Port des Autos eingesteckt und somit kein Kontakt vorhanden, oder der MS-CAN/HS-CAN Schalter war in der falschen Position, für VW muß er in der HS-CAN Position sein, falls er in der HS-CAN Position war, dann probiere die andere Position, bei diesen China-Adaptern würde es mich nicht wundern wenn sie den Schalter falsch rum angeschlossen haben.
      Wenn das alles nichts bringt dann hat der Adapter wohl ein Kontaktproblem (Defekt) auf den CAN-Bus Steckkontakten.

Zum BT Adapter:

superjany schrieb:

"Vgate iCar Pro Bluetooth 3.0 OBD2 Codeleser OBDII Scanner Scanner Auto Fehler MIL Licht für Drehmoment Android(Android Only)"
      Eine Verbindung per Handy und Bedienung mittels App ist möglich. Allerdings kann ich beim besten Willen keine Verbindung von Ubuntu 24.04 herstellen. Nachdem ich einen TP-Link Bluetoothdongle verwendet habe, konnte ichmich mit der Pin "1234" wenigstens pairen. Beim Versuch, dann auch wirklich eine Verbindung herzustellen, passiert nichts. Auf der Kommandozeile:

Quellcode

1. bluetoothctl connect 10:21:3E:4E:6E:05
      2. Device 10:21:3E:4E:6E:05 not available
      Wie ich hier schon in der Vergangenheit schrieb kenne ich mich leider nur sehr begrenzt mit Bluetooth auf Linux aus da ich das selber sehr selten verwende, deshalb verstehe ich nicht warum du versucht hast 'bluetoothctl' zu verwenden obwohl in der Anleitung 'rfcomm' angegeben ist.

OBD Amigos selbst kennt kein Bluetooth oder USB oder Wifi, OBD Amigos erwartet einfach ein (virtuelles) serielles Device über das es mit dem OBD2 Adapter kommunizieren kann.

Um Linux dazu zu bringen ein virtuelles serielles Device unter /dev/ für einen OBD2 Bluetooth Adapter zu erstellen muß der Befehl 'rfcomm' (mit 'sudo') verwendet werden wie in der Anleitung auf der OBD Amigos Webseite angegeben:
      obd-amigos.linuxtech.net/how_t…etooth_obdii_adapter.html

Hast du versucht die verlinkte Anleitung genau zu befolgen?

Falls ja, und falls du mit 'rfcomm' auch einen Fehler erhältst, dann gibt hier bitte den Fehler wieder den du nach 'sudo rfcomm connect 0 10:21:3E:4E:6E:05' erhältst.

Alternativ könntest du auch versuchen es so zu machen wie Mike500 in folgendem Beitrag im ersten Absatz beschreibt, dann brauchst du dich gar nicht mit Terminal-Befehlen herumplagen:
      OBD Amigos Hilfethread - Beitrag 120 von Mike500

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NCM622 ()

• Danke für deine Rückmeldung :hail: Den Schalter hatte ich schon ausprobiert, aber mit keinerlei Erfolg.

Ich hatte die Bluetooth-Anleitung völlig übersehen, weil es im laufenden Text einen Link zur Wifi-Anleitung gab und ich dann annahm, dass bei Bluetooth keinerlei weitere Instruktion notwendig waren. Jetzt habe ich das Bluetooth-Setup aber dank der Anleitung hinbekommen. Leider kann OBD Amigos mit der Verbindung nicht viel anfangen (siehe Bild) :( Auch mit 115200 hatte ich keinen Erfolg. Hast du hier vielleicht noch eine Idee?

Quellcode

1. # serial port config for generic ELM327 compatible USB ODB2 adapter
      2. # on macOS you need to adapt the device file for your adapter it should be something like: /dev/tty.usbserial-XXXX
      3. #port_details "/dev/ttyUSB0:38400:none:8:1:none"
      4. # serial port config for generic ELM327 compatible Bluetooth ODB2 adapter
      5. # on macOS the device file should be something like: /dev/tty.OBDII-Port or /dev/tty.OBDII-SPP or /dev/tty.V-LINK-SPP
      6. port_details "/dev/rfcomm0:38400:none:8:1:none"
      7. # serial port config for ScanTool OBDLink SX USB ODB2 adapter
      8. #port_details "/dev/ttyUSB0:115200:none:8:1:none"
      9. # serial port config for ScanTool OBDLink LX Bluetooth ODB2 adapter
      10. #port_details "/dev/rfcomm0:115200:none:8:1:none"
      11. # vehicle type:
      12. # "0" for e-up 18,7 kWh pre facelift (2013 - 2016)
      13. # "1" for e-up 18,7 kWh 2017 - 2019
      14. # "2" for e-up / Citigoe / Mii 36,8 kWh
      15. # "3" for e-Golf 190 24,2 kWh
      16. # "4" for e-Golf 300 35,8 kWh
      17. gen "2"
      18. # external command for screenshot, requires imagemagick package
      19. screenshot "env import -quiet -silent -window windowid `xdg-user-dir PICTURES`/pname.png"
      20. # on macOS uncomment the following line:
      21. #screenshot "env import -quiet -silent -window windowid ~/pictures/pname.png"
      22. # set to "1" to maximise the size of program window at startup
      23. fullscreen "0"
      24. # alternatively you can specify a custom window size and position
      25. # the format is: width x height + x-position + y-position
      26. # see example below:
      27. #winSizePos "1360x760+0+0"
      28. # uncomment the following option if you have a low resolution screen (1024x600)
      29. # this will make OBD Amigos somewhat usable on ancient netbooks like the Asus EeePC
      30. #xs_screen "1"
      31. # autorepeat interval time in milliseconds
      32. # values lower than 5000 are currently unsupported and will likely cause malfunctions
      33. # autorepeat for 'Get AC Data', default 300000 (5 minutes)
      34. AC_repeat "300000"
      35. # autorepeat for 'Get DC Data', default 15000 (15 seconds)
      36. DC_repeat "15000"
      37. # autorepeat for Insulation 'Get Data', default 5000 (5 seconds)
      38. Ins_repeat "5000"
      39. # set to "0" if you want to disable the tooltips that show the PIDs
      40. balloon "1"
      41. # set to "1" if you are using a ScanTool OBDLink adapter
      42. obdlink "0"
      43. # uncomment the following parameter if you have installed sox and would like
      44. # OBD Amigos to make a sound everytime a loop starts and ends in 'Repeat' mode
      45. #play "/usr/bin/play -q"
      46. # DTC status filter, our default is AF, AE is commonly used, and FF would mean no filtering
      47. #DTC_flt "AF"
      Alles anzeigen
      Bilder
      • Screenshot from 2025-12-18 07-54-16.png

122,08 kB, 800×253, 4 mal angesehen
    • superjany schrieb:

Danke für deine Rückmeldung :hail: Den Schalter hatte ich schon ausprobiert, aber mit keinerlei Erfolg.
      Dann ist dein Forscan ELMconfig OBD2 Adapter auf CAN Bus Seite defekt. Die Kommunikation zwischen OBD Amigos und dem Adapter funktioniert ja, für die Kommunikation auf CAN Bus Seite ist der Mikrocontroller im Adapter zuständig und der meldet ja das er keine Verbindung zum Auto aufbauen kann (CAN Error). Falls du den Adapter erst vor kurzem gekauft hast würde ich den an deiner Stelle als Defekt zurückschicken.

Leider kann OBD Amigos mit der Verbindung nicht viel anfangen (siehe Bild) :( Auch mit 115200 hatte ich keinen Erfolg. Hast du hier vielleicht noch eine Idee?
      Ist dein Benutzer in der "dialout" Gruppe (wie in der Installationsanleitung Schritt 9 erklärt)?
      Das kannst du mit dem Befehl "id" auf auf einem Terminal überprüfen.
      Für den Vgate iCar Pro Bluetooth 3.0 ist 38400 die richtige Geschwindigkeit.
    • In der Gruppe war ich schon. Inzwischen bin ich zu "Vgate vLinker MC+ Bluetooth OBD2 Auto-Diagnose-Tool für iOS, Android & Windows" gewechselt. Wenn ich die Verbindung über den Bluetooth Manager (wie Mike500) hergestellt habe, ist diese immer umgehend wieder geschlossen worden, obwohl /dev/rfcomm0 vorhanden blieb. Über die Kommandozeile konnte ich aber eine permanente Verbindung herstellen.

Was ich da jetzt sehe, finde ich für meinen e-Up aus dem Jahr 2021 und 40tkm (den ich auch selten über 70% lade) allerdings dramatisch... Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, schätze ich. Danke für deine Unterstützung :s66:
      Bilder
      • Screenshot from 2025-12-18 13-30-32.png

159,84 kB, 800×422, 17 mal angesehen
    • superjany schrieb:

Über die Kommandozeile konnte ich aber eine permanente Verbindung herstellen.
      Gut zu wissen das es jetzt klappt, ja Bluetooth ist kompliziert und jeder Adapter verhält sich anders, mein BT Adapter (OBDlink LX) schließt die Verbindung erst nach 10 Minuten Inaktivität.
      Deshalb empfehle ich eher USB Adapter, aber man kann natürlich Pech haben und einen defekten USB Adapter erhalten, wie in deinem Fall.

Was ich da jetzt sehe, finde ich für meinen e-Up aus dem Jahr 2021 und 40tkm (den ich auch selten über 70% lade) allerdings dramatisch... Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, schätze ich. Danke für deine Unterstützung :s66:
      Keine Sorge, die Stufe die du bei den Einzelkapazitäten siehst ist ein bekannter Bug des BMS der Drillinge (habe sie selber schon gehabt und auch bei anderen gesehen), wenn du das Auto mal wieder auf 100% lädst verschwindet die Stufe normalerweise wieder (nicht unbedingt sofort aber spätestens nach einer erneuten Aufladung).

Auch der SOH wird sobald die Stufe weg ist wieder deutlich steigen, das BMS der Drillinge ist übrigens sehr konservativ was die Schätzung des SOH anbelangt, wenn man nicht gelegentlich mal eine (fast) vollständige (am besten bis auf 2-3% runter) Entladung gefolgt von einer vollständigen (bis 100%) AC Aufladung macht dann unterschätzt das BMS den SOH mit der Zeit ziemlich stark, auch 5-10% unter dem Wert den man nach der Rekalibration durch eine vollständige Entladung+Aufladung auf 100% erhält.

Edit: ich sehe gerade du hast wahrscheinlich vor Kurzem mal auf 100% aufgeladen denn sonst wäre der zweite SOH Wert nicht vorhanden, die Stufe sollte somit nach dem nächsten Ladevorgang wieder verschwinden.
    • Ja, ich hatte vorgestern von 15% auf 100% geladen, um das BMS etwas einzunorden. Aus irgendeinem Grund hat der Wagen allerdings nachts bei 89% gestoppt und ich habe erst am Morgen auf 100% fertigladen können. Aber dann werde ich es im neuen Jahr guter Dinge mit einem weiteren Zyklus probieren - solange kutschiere ich meine Familie im ID.7 herum :D
    • superjany schrieb:

Aber dann werde ich es im neuen Jahr guter Dinge mit einem weiteren Zyklus probieren
      Du kannst nach dem neuen vollständigen Entlade/Aufladezyklus gerne hier wieder einen Screenshot posten, ich finde das immer interessant zu sehen ob sich die Werte so verändert haben wie ich das erwarte.

Den echten SOH wirst du aber erst nach einem vollständigen Entlade/Aufladezyklus nächsten Sommer sehen denn der SOH den das BMS der Drillinge ermittelt ist temperaturabhängig deshalb wird er im Winter immer niedriger sein als im Sommer.

aus irgendeinem Grund hat der Wagen allerdings nachts bei 89% gestoppt und ich habe erst am Morgen auf 100% fertigladen können
      Es gibt für das Steuergerät des Onboardladers der Drillinge ein Softwareupdate das zumindest bei meinem unerwünschte Ladeabbrüche (die ich davor mehrfach hatte) behoben hat. Siehe folgende Diskussion:
      AC-Ladegerät defekt