Mike500 schrieb:
Die gesamte Bluetooth-Anleitung von der Homepage beschränkt sich bei Linux Mint darauf, einmal den Bluetooth Manager zu starten (war sowohl bei Ubuntu als auch bei Mint schon installiert und aus den Apps dort aufrufbar), den Pairing-Knopf am Adapter zu drücken, und die Kopplung zu bestätigen. Das Gefrickel mit der MAC-Adresse entfällt komplett, da es im Rechtsklick-Menü den Punkt "Verbinden mit: Serieller Anschluss" gibt:
Dort draufgeklickt, und im Hintergrund passiert alles, was in der Anleitung nach "Pair" kommt. Man muss keine Befehle im Terminal eingeben.
Ich verwende selbst eigentlich fast immer einen USB OBD2 Adapter insofern habe ich mit Bluetooth OBD2 Adaptern nur wenig Erfahrung.
Mike500 schrieb:
Was mir in den Daten aufgefallen ist, das Auto stand jetzt etwas länger als zwei Tage lang, jedoch steht als "vehicle switch-off time" wieder "1d 9h 44m", den Wert hatte ich beim ersten Auslesen vor ein paar Tagen auch schon. Ist das der maximale Wert, der aufgezeichnet werden kann, oder wird das irgendwie falsch berechnet?
Um die Funktionsweise dieses Zählers vollständig herauszufinden müsste das Auto einige Tage stehen und in der Zeit müsste man den Wert wiederholt auslesen. Mir war dieser Wert letztlich auch nicht wichtig genug im Verhältnis zum Aufwand der nötig wäre.
Eventuell weiß @Pogo zu diesem Zähler mehr? (es geht um PID 22 46 66 im Steuergerät 51)
Mike500 schrieb:
Heute dann nur eine kurze Einkaufsfahrt von ein paar km gemacht, der Akku wird ja nicht mal lauwarm dabei.
Was ist der optimale Temperaturbereich zum Aufladen? Habe gelesen, im Winter am Besten direkt nach einer Fahrt, dass der Akku schon etwas auf Temperatur gekommen ist, und im Sommer ist es egal.
Bei CCS sollten es am besten 20 Grad oder mehr sein.
Das ist ein PID im Batteriesteuergerät (8C), der zumindest beim e-up immer Null ist, außer nach einem Unfall der die Crashsensoren des Autos triggert. Beim e-Golf liefert er allerdings komische Werte (nicht Null) bei denen ich nicht weiß was sie bedeuten.
Das ist ein PID den es nur beim e-Golf gibt (beim e-Up/Citigoe nicht, und ich habe nur einen Citigoe), deshalb kenne ich den nur aus den Logs die mir zugeschickt wurden, aber der erste Wert scheint immer mit "remaining energy" übereinzustimmen und der zweite Wert ist wahrscheinlich die "remaining energy" abzüglich der nutzbaren Reserve unter 0% SoC.
[*] was aber nicht bedeutet das alle Werte auf der Test Page unvollständig dekodiert werden, andere Werte sind immer noch auf der Test Page weil ich einfach nicht wusste wohin damit.
Zumindest sieht es so aus:) 

Den Schalter hatte ich schon ausprobiert, aber mit keinerlei Erfolg.
Auch mit 115200 hatte ich keinen Erfolg. Hast du hier vielleicht noch eine Idee?