OBD Amigos Hilfethread (e-up, Citigo-e, Mii electric, e-Golf)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pogo schrieb:

Beim e-Golf (meiner MY2020) wird mit dem Ladeziegel die Ladedauer korrekt angezeigt.
      Also auch wenn die ausstehende Ladezeit noch mehr als 10,5 Stunden beträgt?

Wäre es dir möglich bei Gelegenheit den Wert der ausstehenden Ladezeit (auf der AC Charge Seite) in OBD Amigos (neuste Version) mit deinem eGolf zu überprüfen, wie in folgendem Beitrag beschrieben (also möglichst auch wenn noch mindestens 22 Stunden ausstehen)?
      evw-forum.de/index.php?thread/7904-obd-amigos-hilfethread-e-up-citigo-e-mii-electric-e-golf/&postID=170845#post170845

Natürlich besteht keine Eile, kann auch erst in ein paar Monaten sein.
    • Mike500 schrieb:

Heute habe ich zufällig einen aktuellen Aviloo-Test gesehen, der das Ganze wohl neuerdings etwas detaillierter aufschlüsselt:

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, die "Energie" Tabelle wo sie zwischen "Netto" und "Nutzbar" unterscheiden macht keinen Sinn, Netto ist normalerweise (in Bezug auf E-Auto Akkus) ein Synonym für Nutzbar und die Werte die sie bei Netto angeben kann ich nicht nachvollziehen.

Jedes mal wenn ich irgendwo ein Aviloo Testergebnis gesehen habe habe ich dort solche Ungereimtheiten gefunden, insofern halte ich nicht viel von denen.

Aber Aviloo Tests sind eher ein Thema für einen separaten Thread.
    • NCM622 schrieb:

superjany schrieb:

Aber dann werde ich es im neuen Jahr guter Dinge mit einem weiteren Zyklus probieren
      Du kannst nach dem neuen vollständigen Entlade/Aufladezyklus gerne hier wieder einen Screenshot posten, ich finde das immer interessant zu sehen ob sich die Werte so verändert haben wie ich das erwarte.
      Den echten SOH wirst du aber erst nach einem vollständigen Entlade/Aufladezyklus nächsten Sommer sehen denn der SOH den das BMS der Drillinge ermittelt ist temperaturabhängig deshalb wird er im Winter immer niedriger sein als im Sommer.

aus irgendeinem Grund hat der Wagen allerdings nachts bei 89% gestoppt und ich habe erst am Morgen auf 100% fertigladen können
      Es gibt für das Steuergerät des Onboardladers der Drillinge ein Softwareupdate das zumindest bei meinem unerwünschte Ladeabbrüche (die ich davor mehrfach hatte) behoben hat. Siehe folgende Diskussion:AC-Ladegerät defekt
      Gesundes Neues! Nach einem erneuten Ladezyklus sieht der SoH nun etwas besser aus (siehe Screenshot). Ich habe den eUp bis 5% SoC leergefahren. Wahrscheinlich wäre noch deutlich mehr gegangen, da er 20 Minuten nach der Fahrt meinte, dann doch noch 9% zu haben. Auch die Schildkröten-Kontrollanzeige kam nicht :huh: . Nachdem der Wagen in den frühen Morgenstunden vollgeladen war, ist der SoC im Stand von 100% auf 93% gefallen. Ich werde einfach noch ein paar Ladezyklen fahren, sobald es wieder wärmer wird.
      Bilder
      • Screenshot from 2026-01-02 13-53-56.png

131,41 kB, 800×430, 17 mal angesehen
    • @superjany danke das du uns am Laufenden hältst, das sieht ja schon deutlich besser aus, die Stufe ist wie erwartet weg, und der SOH ist jetzt für die aktuellen winterlichen Temperaturen im Rahmen vom üblichen bei den Drillingen. Ich gehe davon aus das du im Sommer mit ein paar weiteren vollständigen Ladezyklen auf über 90% kommst (92-93% sollten möglich sein).

Ich habe den eUp bis 5% SoC leergefahren. Wahrscheinlich wäre noch deutlich mehr gegangen, da er 20 Minuten nach der Fahrt meinte, dann doch noch 9% zu haben.
      Dieses Verhalten zeigt auch deutlich das das BMS die verfügbare Kapazität vorher viel zu niedrig einschätzte und dann aufgrund der fast vollständigen Entladung anhand der Ruhespannung gemerkt hat das eben doch noch deutlich mehr Restkapazität vorhanden sein muß als erwartet.
    • Welche OBD Adapter funktionieren denn mit OBDamigos? Ich habe hier noch ein paar Altertümchen (ELM327 OBD2 Adapter) rumliegen - diese werden aber offenbar nicht erkannt - oder die Einstellungen stimmen nicht. Beim Start vom OBDamigos wirft er immer den Fehler, dass kein ELM327 Adapter gefunden wurde (jedoch erkannt Linux ein Gerät ttyUSB3 - das habe ich in der obd_amigos.ini auch geändert, aber ohne Erfolg). Muss ich mir zwingend einen Scantool OBDLink SX Adapter für um die 100€ kaufen?

VW e-Golf (2020) | VW Passat B8 2.0TDI (2023) | VW Multivan T6 2.0TDI (2017) | Audi RS6 4F Avant 5.0TFSI (2010)
    • Also ich habe z.B. den Vgate vLinker MS für gut die Hälfte, der funktioniert einwandfrei, siehe hier. Ich wollte einen BT-Adapter, der dann auch mit der Car Scanner-App am Handy funktioniert. Sonst hätte es auch ein USB-Adapter getan.

Warum deine Adapter nicht gehen, ich denke mal es liegt eher an den Einstellungen. Poste doch mal, was du in der ini-Datei geändert hast.
    • Danke dir! Ich habe in der ini nur folgendes geändert:

port_details "/dev/ttyUSB3:38400:none:8:1:none" (ebenfalls getestet mit 115200 baud)gen "4"

Oder muss der OBD Adapter am Fahrzeug beim starten angesteckt sein?
      VW e-Golf (2020) | VW Passat B8 2.0TDI (2023) | VW Multivan T6 2.0TDI (2017) | Audi RS6 4F Avant 5.0TFSI (2010)
    • Pow3rus3r schrieb:

Welche OBD Adapter funktionieren denn mit OBDamigos? Ich habe hier noch ein paar Altertümchen (ELM327 OBD2 Adapter) rumliegen - diese werden aber offenbar nicht erkannt - oder die Einstellungen stimmen nicht.
      Also die beiden VAG K-CAN Adapter sind mit ziemlicher Sicherheit nicht EML327 kompatibel und sind somit nicht mit OBD Amigos verwendbar.

Der einzige Adapter der funktionieren sollte ist der mit der orange/blauen Etikette und der sollte mit 38400 bps funktionieren, allerdings hat der hinten einen Schalter mit dem man zwischen MS und HS CAN umschalten kann. Der Schalter sollte auf der HS CAN Position sein (MS CAN wird von VW zumindest am Gateway nicht verwendet).

Ich habe es allerdings auch schon mal erlebt das einige dieser Adapter mit HS/MS Schalter ab Werk auf 500000 bps eingestellt sind, 500000 anstelle von 38400 in der Konfiguration wäre also auch ein Versuch Wert.

Bei USB Adaptern braucht der Adapter nicht am Auto angeschlossen zu sein um die Verbindung zwischen OBD Amigos und dem Adapter zu testen, es reicht wenn der Adapter an einer USB Buchse (möglichst USB 2 falls vorhanden, manche OBD Adapter haben Probleme mit USB 3 Ports) des Laptops angeschlossen ist. Du kannst diese Versuche also zu Hause am Schreibtisch machen, es ist nicht notwendig das du im Auto sitzt.

Könntest du bitte folgendes in einem Terminal eingeben (mit am Laptop angeschlossenem OBDII Adapter) und das Ergebnis in einem Beitrag hier posten?

Quellcode

1. ls -la /dev/ttyUSB*
      und

Quellcode

1. id
    • Ähnliche voll geladene Standzeit wie bei mir, dabei 1/3 höhere Laufleistung und Gesamt-kWh, und trotzdem noch knapp 3% besserer SOH... Gut, kalendarisch ist meiner älter, von Anfang 2020, gegenüber deinem von Ende 2020 (einer der Letzten also). Irgendwas hast du besser gemacht als der Vorbesitzer von Meinem, wahrscheinlich u.A. etwas behutsamer mit dem Strompedal umgegangen, denn der Lifetime-Durchschnittsverbrauch ist auch etwas geringer als bei mir. Und vielleicht immer schonendst über den Ladeziegel geladen. Vielleicht macht schon eine Wallbox mit 7 kW mehr Verschleiß aus...