OBD Amigos Hilfethread (e-up, Citigo-e, Mii electric, e-Golf)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich habe den zwar nicht ausprobiert aber Vgate ist wahrscheinlich die beste chinesische Marke und laut Angaben in der Beschreibung sollte er funktionieren. Dieser Adapter scheint auch einen großen Pufferspeicher (8 kByte) und eine gute Übertragungsgeschwindigkeit (115200 bps) zu haben.
-
Ok, gut. Das deckt sich auch mit den Empfehlungen, die ich hier gefunden habe: carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
Der Vgate vLinker MS scheint wohl auch ganz gut zu sein, und würde dann auch mit dem Handy funktionieren... dafür aber ggf. komplizierter in OBD Amigos einzubinden... *grübel* -
Vorsicht, der Vgate vLinker MS scheint Bluetooth BLE zu verwenden (da iOS kompatibel und iOS unterstützt nur BLE) und ist somit nicht mit OBD Amigos kompatibel!
Falls du einen BT Adapter möchtest (eventuell zusätzlich zum USB Adapter) dann empfehle ich eher den Vgate Icar Pro, der ist sehr günstig und trotzdem ausreichend gut und in der BT3.0 Variante auch mit OBD Amigos kompatibel:
de.aliexpress.com/item/1005005065054764.html
Der Vgate Vlinker FS USB ist zur Zeit auch sehr günstig, ich hatte den um die 25-30 Euro in Erinnerung:
de.aliexpress.com/item/1005005065055828.html -
Beim Vgate vLinker MS kann man wohl noch den BT-Modus umstellen, weiß nicht, ob das reicht:
Wenn es damit nicht geht, hol ich einfach noch den vLinker FS USB billig vom Ali.
edit: Laut CarScanner-Seite sollte das gehen.
"Bluetooth MFi is classic Bluetooth (1/2/3) that can be used with iPhone/iPad. The manufacturer of such a device must enter into an agreement with Apple and ship a ton of money to Apple, so such adapters are very rare. I only know two: OBDLink MX+ and vLinker FS. In the case of Android, such adapters work like regular Bluetooth."
Standardmäßig ist wohl BT MFi eingestellt, man kann den vLinker mit der App auf BT BLE umstellen, scheint also irgendwie Beides zu beherrschen. -
Ok dann könnte es gehen, was letztlich zählt ist das der Adapter auf OS Ebene als eine serielle Schnittstelle ansprechbar ist, denn OBD Amigos kann nur mit seriellen Schnittstellen kommunizieren, BLE Adapter stellen keine serielle Schnittstelle zur Verfügung, klassische Bluetooth Adapter (also BT 3.0 oder älter) und USB Adapter dagegen schon.
Ich finde den Vgate vLinker MS allerdings ziemlich überteuert, aber egal, das ist deine Entscheidung. -
Ja, er ist was teurer, das ist richtig. Jedoch - nach etwas mehr Einlesen mittlerweile - soll er der einzige Adapter sein, der dem nochmal mehr als doppelt so teuren OBDLink MX+ das Wasser reichen kann.
Bei 1:55 sagt er, es gibt noch viel billigere Adapter, und es gibt den "King" OBDLink, aber der Vgate wäre wohl die goldene Mitte, quasi so schnell wie der OBDLink und sehr zuverlässig.
Wenn er nix taugt, geht er halt zurück (extra bei Amazon bestellt, beim Ali war er auch nicht viel billiger). Ich dachte mir jetzt, wenn man schon so ein Teil holt, vielleicht kann man dann auch das Ein oder Andere codieren oder so, und dann wollte ich direkt was Zuverlässiges. Es ist die Rede, dass man sich mit zu billigen bzw. zu langsamen Adaptern beim Codieren das Steuergerät quasi "abschießen" kann, im schlimmsten Fall. -
-
Und dein Vgate vLinker MC+ geht auch mit OBD Amigos, nehme ich an? Mein vLinker MS kommt nächste Woche, dann sehe ich's ja, werde berichten. Erst mal Linux auf einen alten Laptop spielen.
-
-
So, ich wollte mal Rückmeldung geben. Es klappt alles prima mit dem Vgate vLinker MS. Der kann also sowohl Bluetooth Classic als auch BLE.
Er kann somit in die Liste der kompatiblen Adapter aufgenommen werden
Ich habe OBD Amigos entsprechend der Anleitung installiert, obd-amigos.linuxtech.net/How_t…_OBD_Amigos_on_Linux.html
Schritt 10) habe ich weggelassen. Beim Desktop-Icon musste man noch Rechtsklick und "Start erlauben" oder so machen.
In der INI-Datei habe ich den Eintrag für den "OBDLink LX Bluetooth ODB2 adapter" benutzt:
port_details "/dev/rfcomm0:115200:none:8:1:none"
Dieser funktioniert problemlos mit dem Vgate. Dann natürlich Vehicle type gen 4 für meinen e-Golf.
Die Bildschirmauflösung meines alten Laptops liegt etwas unterhalb der Empfehlung, somit scheinen nicht alle Infos horizontal drauf zu passen (die Zellspannungen etc.), aber scheint halb so wild zu sein.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich die ganzen Statistiken einordnen soll, wie gut es um dem Akku bestellt ist und so weiter. Vielleicht hat da ja jemand eine Einschätzung. Aber es ist auf jeden Fall sehr interessant, und ich freue mich schon, damit mal das Laden live anzuschauen. Danke für das Programm! -
-
Die Werte beruhigen mich etwas.
Mein e-Golf hat doppelt soviel runter und ähnliche Werte
Sogar der Lifetimeverbrauch deckt sich. -
Pogo schrieb:
Mein e-Golf hat doppelt soviel runter und ähnliche Werte
Hmm, das hört sich aber dann wiederum für mich nicht so positiv an, hehe. Hast du Screenshots von deinen Werten, zum Vergleich?
Bin auch gespannt auf NCM622's Einschätzung, falls er was dazu sagen will.
Was mir negativ auffiel war die recht hohe Standzeit bei vollem Akku, das war vom Vorbesitzer. Ich selber achte tunlichst darauf, bei spätestens 80% mit dem Laden aufzuhören, außer ich fahre direkt danach eine längere Strecke. -
Bin zwar kein Experte (nur weil ich ein Programm geschrieben habe das die Daten ausliest heißt das nicht auch das ich spezielle Kenntnisse bezüglich der Interpretation der Daten besitze) und habe auch kein Insiderwissen (das hat eventuell @Pogo aber möglicherweise kann er das nur eingeschränkt weitergeben wegen Vertraulichkeitsklauseln im Arbeitsvertrag), aber ich finde das die Werte bezüglich des Akkus alle im normalen Bereich sind.
Mike500 schrieb:
Bin auch gespannt auf NCM622's Einschätzung, falls er was dazu sagen will.
Die hohe Standzeit vollgeladen ist zwar nicht schön aber hat wohl nicht sonderlich viel geschadet da der SOH ja im normalen Bereich für das Alter ist.
Die wenigen DC Ladevorgänge (nur 4,1% der insgesamt geladenen Energie) sind dagegen positiv zu sehen, zu viel DC laden tut einem Akku ohne aktiver Kühlung eher nicht so gut.
Soweit ich bisher gesehen habe hängt der SOH hauptsächlich vom Alter der Zellen ab, d.h. ob 50.000 km wie bei dir oder 100.000 km wie bei Pogo hat keinen bedeutenden Einfluss auf den SOH. Nur bei deutlich höherer Jahres-km-Leistung (also z.B. 40.000 oder 50.000 km pro Jahr) könnte das möglicherweise anders aussehen.
Was ich mir aber bei einem gebrauchten e-Golf als erstes anschauen würde ist nicht der Akku/SOH, sondern ob DTCs bezüglich der Ventile der Klimaanlage vorhanden sind, denn diese Ventile sind ja einer der Schwachpunkte des e-Golfs.
Die findest du in OBD Amigos unter "Car Info", Steuergerät C5. -
Gut zu wissen, freut mich das der vLinker MS auch BT classic kann, auf der Website liste ich allerdings nur Adapter auf die ich aufgrund von eigener Erfahrung empfehlen kann, es ist keine generelle Liste aller kompatiblen Adapter.
Mike500 schrieb:
So, ich wollte mal Rückmeldung geben. Es klappt alles prima mit dem Vgate vLinker MS. Der kann also sowohl Bluetooth Classic als auch BLE.
Er kann somit in die Liste der kompatiblen Adapter aufgenommen werden
Die Zellspannungen kannst du alle sehen in dem du die horizontale Scrollleiste unten verwendest. Damit sie alle auf den Bildschirm passen ohne scrollen zu müssen könntest du in der Konfigurationsdatei die Option xs_screen aktivieren (einfach '#' davor entfernen), die bewirkt das kleinere Fonts verwendet werden.Die Bildschirmauflösung meines alten Laptops liegt etwas unterhalb der Empfehlung, somit scheinen nicht alle Infos horizontal drauf zu passen (die Zellspannungen etc.), aber scheint halb so wild zu sein.
-
Ok, danke.
Was das angeht...
Hatte ich neulich schon gesehen, als mein Bruder mit seinem Profigerät mal die Fehlercodes ausgelesen hat. Und der Karren ist gerade frisch aus der Garantie raus. Ärgerlich.
Anfang des Jahres war noch nichts, da war Inspektion, ohne dass dahingehend was entdeckt wurde. Also mal wieder Murphy's Law, kaum ist die Garantie zu Ende, taucht das Problem auf.
Der Geber 2 soll auch noch schwierig zu ersetzen sein. Und dann ist die Frage, ob die anderen Teile auch noch irgendwann einen Defekt entwickeln, ob man die eventuell gleich mit wechseln sollte...
Naja, immerhin scheint beim Akku alles im erwartbaren Bereich zu sein. -
Neu
Geber 2 ist tatsächlich am schwierigsten zu wechseln. Der sitzt an der Spritzwand, wo die Klimaleitung in den Innenraum geht.Mike500 schrieb:
Ok, danke.
Was das angeht...
Hatte ich neulich schon gesehen, als mein Bruder mit seinem Profigerät mal die Fehlercodes ausgelesen hat. Und der Karren ist gerade frisch aus der Garantie raus. Ärgerlich.
Anfang des Jahres war noch nichts, da war Inspektion, ohne dass dahingehend was entdeckt wurde. Also mal wieder Murphy's Law, kaum ist die Garantie zu Ende, taucht das Problem auf.
Der Geber 2 soll auch noch schwierig zu ersetzen sein. Und dann ist die Frage, ob die anderen Teile auch noch irgendwann einen Defekt entwickeln, ob man die eventuell gleich mit wechseln sollte...
Naja, immerhin scheint beim Akku alles im erwartbaren Bereich zu sein.
Du kannst ja mal die Teilenummern auslesen. Im Laufe der Zeit wurden die Sensoren gegen Sensoren mit einer neuen Nummer ersetzt. Bei Audi und Porsche gibt es sogar eine TPI zum Ersetzen von Sensoren aus bestimmten Fertigungsräumen.
Daher würde ich wahrscheinlich dazu tendieren gleich alle 5 Sensoren zu ersetzen. Das ist leider sehr kostspielig, da ein Sensor >100€ bei VW kostet. Das Evakuieren und Befüllen der Anlage kostet auch ca 200€.
Ich bin gerade dabei zu recherchieren, wo man originale Sensoren etwas kostengünstiger (ca 50€/Stück) bekommen kann.
Sonst kannst du hier am Ende des Threads auch noch was dazu lesen. Vorklimatisierung wird nicht richtig warm. - Seite 3 - e-Golf Bedienung, Software, Elektronik & WE Connect - eVW-Forum.de -
Neu
Dass das teuer wäre, habe ich auch schon gelesen. Und der Arbeitslohn kommt ja auch noch hinzu. Ist ein starkes Stück, im selben Jahr, wo ich das Auto erst gebraucht gekauft habe. Überlege schon, dass erst mal so zu lassen. Aktuell mache ich gar nicht so lange Fahrten, als dass ich die Wärmepumpe bräuchte, maximal die Sitzheizung, das reicht mir momentan. Weiß gar nicht, warum ich soviel Wert auf die Wärmepumpe gelegt habe. War auch erst drauf aus, unbedingt einen e-Golf mit dem Dynaudio-Soundsystem zu finden, aber die waren viel zu selten. Jetzt habe ich selber ein Helix-System nachgerüstet, Top. Naja, nachher ist man immer schlauer...
Was ich auch überlegt habe, die 5 Jahre Garantie sind gerade rum, und der Akku scheint ganz gut in Schuss zu sein. Das Einzige, warum ich jetzt noch jährlich bei VW vorfahren würde, wäre ja, um die Akkugarantie zu erhalten. Vielleicht spare ich mir das einfach und mache die paar einfachen Wartungen selber. Teslas haben ja auch kein festes Serviceintervall. Somit hätte ich irgendwann das Geld wieder raus, wenn ich die Sensoren tauschen lasse.
Also, ich bin schon mal froh, dass der Akku im normalen Bereich zu sein scheint, somit hat OBD Amigos was gebracht, und ich werde den natürlich weiter damit beobachten. Wegen der Sensoren muss ich mir noch irgendwas überlegen. So wie sich's anhört, braucht man da ja auf keine Kulanzregelung hoffen, sondern muss alles selbst blechen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
für PC hab ich Vgate iCar Pro Wi-Fi und der läuft ohne Probs mit Amigos& iOS