OBD Amigos Hilfethread (e-up, Citigo-e, Mii electric, e-Golf)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ich habe bisher nicht sonderlich viel dazu beigetragen - habe den Golf vor zwei Wochen erst gebraucht gekauft. Der ODIS Quicktest bei ca. 15% SOC zeigte bei mir einen SOH von 89% - ein zweiter ODIS Test (da war der Akku ca. 80% geladen) zeigte 92% - das deckt sich dann ziemlich mit dem Wert aus OBDamigos. Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer die Kiste tatsächlich nur an der Schuko-Steckdose geladen.

Die paar Prozent SOH hoch oder runter werden den Bock aber nicht fett machen.
    • Neu

Ah ok. Ja, was der Vorbesitzer gemacht hat, haben wir wenig Einfluss drauf, aber bei dir scheint er etwas schonender zu Gange gewesen zu sein. Bei mir war es ein älteres Ehepaar, und die Frau ist immer gefahren, wohl etwas sportlicher (so hatte ich schon beim Gespräch den Eindruck), außerdem war die Gegend bei denen sehr hügelig. Der Akku wurde also in Summe stärker beansprucht.

Aber stimmt auch wieder, die 3% sind nicht kriegsentscheidend, kommst vielleicht 10 km weiter als ich mit einer Akkuladung. Und wenn man nur einen schmalen SOC-Range ausnutzen will wie ich, macht es nochmal entsprechend weniger aus. Im Winter versuche ich, ihn so zwischen 40-80% SOC zu halten, im Sommer zwischen 20-75%. Schafft man natürlich nicht immer, aber das ist so mein Ziel. Denn ich plane, das Auto lange zu behalten. Gegen die kalendarische Alterung kommt man nicht an, aber ansonsten will ich das Möglichste tun, um die Alterung langsam zu halten.

Du müsstest ja jetzt auch aus der 5-Jahres-Garantie raus sein. Hoffe, du hast nicht auch irgendwann den Ärger mit den ausgefallenen Druck-/Temperatursensoren der Klima/Wärmepumpe. Da hab ich nämlich aktuell einen von im Fehlerspeicher, hast du vielleicht gesehen...
    • Neu

Einen Fehler zum defekten Drucksensor habe ich auch schon länger, allerdings konnte ich noch kein Problem beim Kühlen oder Heizen feststellen. Einzig bei Minusgraden ist die Vorkonditionierung recht mau.
      Ich bin gerade dabei eine Quelle für originale günstige Sensoren zu finden. Sie sollten demnächst bei mir eintreffen. Ich werde dann nochmal separat berichten.
    • Neu

Pow3rus3r schrieb:

Danke - ich habe es nochmal mit dem von dir genannten Adapter probiert und mit 38400bps hat es jetzt geklappt!
      Toll, freut mich das es geklappt hat, ich rate dir aber die Einzelzellspannungen und die Einzelkapazitäten bei Gelegenheit noch mal auszulesen wenn das Auto ohne zu laden steht, während des Ladevorgangs (wie du es getan hast) sind diese Werte nicht sehr aussagekräftig.

Pow3rus3r schrieb:

Ich habe bisher nicht sonderlich viel dazu beigetragen - habe den Golf vor zwei Wochen erst gebraucht gekauft. Der ODIS Quicktest bei ca. 15% SOC zeigte bei mir einen SOH von 89% - ein zweiter ODIS Test (da war der Akku ca. 80% geladen) zeigte 92% - das deckt sich dann ziemlich mit dem Wert aus OBDamigos.
      Der SOH Wert von OBD Amigos (bzw. der zweite angezeigte Wert falls vorhanden, sonst der erste) sollte eigentlich immer genau dem Wert entsprechen den ODIS zum gleichen Zeitpunkt anzeigt, denn OBD Amigos liest die gleichen Rohwerte aus und benutzt die gleiche Umwandlungsformel wie ODIS, dank den Erkenntnissen die Pogo in folgendem Thread veröffentlicht hatte:

Berechnung SoH mit anderen Messwerten

In OBD Amigos entspricht der erste SOH Wert der Variante 2 von ODIS und der zweite entspricht Variante 1 von ODIS.
      Die Reihenfolge ist umgekehrt weil Variante 2 immer einen Wert liefert, während Variante 1 nur nach vollständiger Aufladung einen Wert liefert.

Nach meinem Verständnis ist Variante 2 der gröbere SOH Schätzwert des BMS, während Variante 1 die genauere Schätzung ist (deshalb wird dieser Wert vom BMS nur nach vollständiger Aufladung geliefert).
      ODIS zeigt immer nur einen von den beiden Werten an, Variante 1 falls vorhanden, sonst Variante 2.

Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer die Kiste tatsächlich nur an der Schuko-Steckdose geladen.

Also laut den "OBC Transformed Energy" Werten auf deinem Screenshot der "Test Page" von OBD Amigos scheint dein e-Golf so gut wie immer zweiphasig geladen worden zu sein (also nicht Schuko sondern Wallbox) denn die Zähler sind für beide Phasen fast gleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NCM622 ()

• Neu

Da wir gerade einen weiteren "e-Golfer" hier aktiv haben, hast Du vielleicht mal die Gelegenheit, Screenshots von der "Test Page" nach einer gewissen Standzeit zu machen?

Hintergrund ist der, dass sich der Wert der "Vehicle switch-off time" nach "1d 9h 44m" nicht mehr ändert, siehe auch hier.

Es wird so sein, dass irgendwann zwischen 1d 6h und 1d 9h 44m (oder direkt danach) das Fortschreiten des Rohwertes ändert. @NCM622 hat für diesen Zweck den Rohwert in die Anzeige eingebaut, jetzt bräuchte man nur ein paar Screenshots, wo das Auto mindestens die besagten 1d 6h stillstand, und dann um die 1d 9h-10h wird es natürlich extra spannend. Leider fahre ich aktuell immer so, dass ich den Wagen Abends abstelle, und die 1d 9h 44m sind in der tiefsten Nacht. Aber vielleicht hast du ja eine bessere Gelegenheit.