Abholung 30.01.2018 in der Autostadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abholung 30.01.2018 in der Autostadt

      Hallo,
      nun ist es bald soweit und die Vorfreude wird immer größer :nummer1: .
      Die Vorbereitungen wie Ladebox in der Garage anbringen oder Zulassung des E-Golf sind abgeschlossen. Ladekarten für den Rückweg in die Eifel habe ich mir auch die ein oder andere bereits besorgt. Gerade nach dem hickhack an den Schnellladesäulen bei T&R im Moment. Doch davon lasse ich mich erstmal nicht abschrecken. Die Route zurück verläuft entlang der A2 bis Kamener Kreuz und anschließend weiter auf der A1, an der Stadt mit dem Dom vorbei weiter in Richtung Nordeifel. Das sollte eigentlich passen. Wir werden sehen und ich werde es euch berichten.

      Morgen Abend direkt nach dem Dienst geht's erstmal direkt zu Avis, dort hat die Autostadt einen Wagen für mich reserviert. Danach geht es endlich los Richtung Wolfsburg. Übernachtet wird in einer Unterkunft meines Dienstherren in Hannover und von dort Dienstag Morgen weiter zur Autostadt.

      Alles weiter gibt es nach der Rückkehr!!!

      Schönen Sonntag noch an Euch alle,

      Mikel
      seit 30.01.2018-e-Golf 300 ^^
      11.11.2020-ID 3 Pro Max bestellt ;) :)
    • Viel Spaß in Wolfsburg und mit dem e-Golf. Die A2 ist ja inzwischen gut mit CCS Ladern ausgestattet, so sollte die Fahrt im ersten Teil ein Problem darstellen. Auch die A1 Richtung Süden ist gut abgedeckt.
      Über eine Beicht zur Ladesituation entlang der BAB, in Bezug Freischaltung des Ladevorgangs würde ich mich freuen.

      Allzeit gute Fahrt
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Viel Spaß beim großen Tag!
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo an alle,
      hier nun der Bericht über meinen Tag in der Autostadt und die anschließende Rückfahrt in die Nordeifel.

      Nachdem ich um 8:30 Uhr in der Autostadt angekommen bin, ging es erst mal darum den Leihwagen wieder zurück zu geben.
      Dieses war schnell erledigt und verlief ohne weiter Probleme. Von da aus ging es dann weiter ins Konzernforum um mich dort
      im 1. Stock zur Fahrzeugabholung anzumelden. Nach erhalt der Unterlagen wurde der Übergabetermin 14 Uhr bestätigt. Jetzt
      konnte es losgehen die Autostadt ein wenig zu erkunden, bevor dann um 10:30 Uhr die Werksführung begann. Diese ging durch
      die komplette Golf Produktion. So konnte ich genau sehen wo und wie mein E-Golf gebaut wurde. War schon sehr interessant,
      auch wenn man nicht aussteigen durfte. Es wurde aber oft angehalten um einzelne Arbeitsschritte zu beobachten wie z.B. Cockpit
      Einbau, Scheiben Einbau, Hochzeit und Reifen Anbau. dieses wird alles von Robotern erledigt und anschließend nur noch von einem
      Mitarbeiter geprüft. Nach ca. 1 Stunde war die Führung zu Ende, doch die nächste wartete schon. Diese ging durch die Autostadt.
      Anschließend ging es dann ab ins Kunden Center. Dort wurde im Zubehör Shop eine Kleinigkeit gekauft und etwas gegessen. Nun ging
      es dort zum Empfang und kurze Zeit später war es dann soweit. Die Übergabe!!!

      Die Übergabe wurde durch den Mitarbeiter (Dank an Herrn Koch) sehr gut durchgeführt. Nur bei wirklich sehr speziellen Fragen musste er passen.
      Doch das war verschmerzbar. Meine Sorgen über die Winterreifen waren völlig unbegründet. Diese waren bereits aufgezogen mit Stahlfelgen und
      Radkappen. Die original Alufelgen werden direkt zu meinem Händler nach Köln geliefert. Im Anschluss an die Übergabe ging es noch eben ins Gebäude
      gegenüber, dort konnte ich die Charge & Fuel Karte abholen. Diese ist nun für 4 Monate kostenlos nutzbar.

      Gegen 16:30 Uhr ging es dann endlich auf den lang ersehnten Weg Richtung Heimat. Nachdem ich mich durch den Feierabend Verkehr in Wolfsburg
      gequält hatte ging es über die A39 und die A2 weiter. Zwischen Braunschweig und Hannover konnte ich die Assistenz Systeme super testen. Mit entspannten
      105 km/h machte der E-Golf Kilometer um Kilometer. Dieses war die perfekte Geschwindigkeit für diesen Tag um an den Lkw's gut vorbei zu kommen.
      Für die Reichweite optimieren wären 100 km/h optimal gewesen. Doch bei den vielen Brumis nicht ganz so toll. In Garbsen Nord habe ich dann versucht
      mit der Charge & Fuel Karte zu laden. Leider ohne Erfolg. Die Ladesäule ist noch nicht in der Charge & Fuel App vorhanden, ebenso wie alle anderen Säulen
      von Innogy an der A2 und A1. Auch die Innogy Hotline konnte mir nicht helfen. Auf die Bitte ob eine Freischaltung nach durchsage der Kartennummer möglich
      wäre, erfolgte nur ein bestimmendes "Nein". Schade eigentlich, doch 0,37 Cent pro Minute zum laden über die Innogy App war mir ehrlich gesagt zu teuer.

      Nun ging es weiter nach Lauenau. Dort auf einem Autohof stehen 4 CCS Ladesäulen von "Allego". Der Ladevorgang kostet dort im Moment 7,87 Euro pro Ladevorgang.
      Bei der Menge die ich geladen habe waren es 0,31 € pro kwh. Nach 50 Minuten war der kleine wieder voll. Die Zeit hab ich mir im geheizten Auto mit Video schauen verkürzt.
      Der weitere Verlauf zum zweiten Ladepunkt Euro Rastpark Lippetal bei Hamm Uentrop verlief ohne Probleme. Dort gibt es auch Ladesäulen von Allego. Diesmal
      wurde 58 Minuten für 7,87 € geladen. Diesmal gab es ein leckeres Abendessen. Der Lade Stopp verging wie im Fluge. Wohl genährt und voll geladen ging es nun
      weiter Richtung Heimat. Eigentlich hätte die Ladung gereicht um nach Hause zu kommen doch die Charge & Fuel Karte wollte ich trotzdem noch testen.
      In Köln Bocklemünd eben runter von der Autobahn, ab an die Westfalen Tankstelle und dort die Charge & Fuel Karte ausprobiert. Nach einer kostenlosen
      15 Minütigen Ladung gesponsert bei Volkswagen ging es nun weiter nach Mechernich, wo ich um 22:16 Uhr entspannt angekommen bin. Es war zwar ein sehr
      langer Tag, doch er hat super viel Spaß gemacht und die erst lange Tour im E-Golf war einfach klasse. Ich freue mich schon auf die Zukunft rein elektrisch
      über die Straßen zu gleiten.

      Viel Spaß beim lesen....

      und schöne Grüße aus der Nordeifel!!!

      Mikel
      seit 30.01.2018-e-Golf 300 ^^
      11.11.2020-ID 3 Pro Max bestellt ;) :)
    • Hallo Mikel,
      vielen Dank für Deinen Bericht. Du hast geschrieben, dass Du voll geladen hast. Weißt Du noch, mit welchem ungefähren Stand Du jeweils die Ladung begonnen hast? Fast eine Stunde am Schnelllader finde ich relativ lang, ich will am Wochenende versuchen, mit kürzeren (dafür häufigeren) Stopps nach Hause zu kommen.
      Weiter viel Spaß mit dem Auto! :)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.