Kurze Vorstellung bevor ich in den E-UP! Bereich "verschwinde".

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Vorstellung bevor ich in den E-UP! Bereich "verschwinde".

      Hallo,

      Tscharlie ist der Name den ich in Foren verwende. Kommt von einer Münchner Vorabend-Fernsehserie der 1980er Jahre. Da gab es einen Laden der Tscharlies Tschiens geheißen hat. Damals war die engliche Schreibweise noch nicht allgemein bekannt. Ich heiße aber auch nicht Karl sondern Martin.

      Heute habe ich per Telefon einen E-UP! Bj. 01-2021 mit 34.000 km aus erster Hand bei einem Händler gekauft, Preis 14.990 €, er hat alles was wir brauchen.

      Warum verschwinde ich dann im E-UP! Bereich? Ich bin seit über 40 Jahren im Außendienst, dabei bin ich bisher so 2.500.0000-3.000.000 km mit verschiedenen PKW unterwegs. Seit 15 Jahren fahre ich mit Fiat Panda Baureihe 169 ( Bj 2003-2011), da ich ja nur 50.000 km/Jahr fahre reicht mir dieses Fahrzeug vollkommen. Ich begann damals mit einem Golf 1 Diesel, der war genauso groß wie der Panda. Da ich in den 40 Jahren nicht um 500 kg zugenommen habe und auch nicht größer geworden bin, sehe ich keine Veranlasung eines dieser neuen Riesenautos haben zu wollen. Und ja auch ein Polo ist heute riesig. Schaut Euch mal auf einem Oldtimer Treffen einen Ford Granda an, damal eines der größten Autos, heute ist der Golf größer.

      Zu den PS: Mein Golf 1 hatte 50, der Panda 60, das reicht immer. Der E-UP! ist mit 83 PS völlig übermotorisiert, aber weniger gibt es leider nicht.

      Bin mal gespannt was ich mit dem UP verbrauche, der Panda fährt mit unter 5 Liter E10 auf 100/km.

      Ja wir haben auch ein großes Auto, einen Ducato der als Wohnmobil ausgebaut ist, 2,2 to Leergewicht, aber eben mit Küche-Wohnzimmer-Schlafzimmer, der braucht bei uns 6-7 Liter/Diesel.

      Und ja ich fahre gerne auch mal schnell, dazu reichten mir aber 100 PS in meiner Yamaha FZ 750.

      So zu guter letzt habe ich noch eine 65 Jahre alte Gilera 175, die braucht so um die 2 Liter.

      Also man sieht sich im E-UP! Teil.
    • Willkommen tscharlie,

      viel Spaß mit dem e up und ich sag immer jedem das war er fahren möchte.
      Gerne auch elektrisch.

      Gruß, G-Elektro
      VW eGolf (seit 03/2020)
      11kw Heidelberg Wallbox - 19.61kWp PV mit 10kwh Senec Speicher V2.1, Update auf Senec V3 Speicher.

      - Yeeah 2 Jahre E-Golf Fahrer und 20tkm erreicht.
      - E-Golf Treffen in Heilbronn 2020 - schön war es...
      - ENBW Ladepark Treff 2021
    • Tscharlie schrieb:

      Und ja auch ein Polo ist heute riesig. Schaut Euch mal auf einem Oldtimer Treffen einen Ford Granda an, damal eines der größten Autos, heute ist der Golf größer.

      Zu den PS: Mein Golf 1 hatte 50, der Panda 60, das reicht immer. Der E-UP! ist mit 83 PS völlig übermotorisiert, aber weniger gibt es leider nicht.
      Ja, die Kleinwagen vermisse ich auch, die fehlen echt. Der Renault 5 kommt jetzt endlich mal wieder immerhin unter 4m. Bei VW guckste jetzt vorerst mal sparsam.
      Zur Leistung stimme ich aber gar nicht zu, die hat ja keine Nachteile wie beim Verbrenner und stören tut sie auch nicht.
      Weniger kannst Du auch noch haben, der Dacia Spring kommt auf 45 PS, da hab ich so gar keinen Bock mehr drauf, zumal mein Weg zur Arbeit über die Autobahn führt. Meine ersten drei Autos hatten 44, 45 und 48 PS, erinnere mich da an einen Autobahnparkplatz in Schwaben ohne Beschleunigungsstreifen, wo ich Minuten lang auf eine passende Lücke gewartet habe, um auffahren zu können und das dann auch mit Vollgas und Gönge ausdrehen und trotzdem wurde es eng.
      Citroën ë-C4
    • Jetzt bei 2-5 Grad und bei ungünstiger Strecke, 10,8 kW/h, trotz ein wenig Heizung.
      Das wären immer noch fast 300 km Reichweite.
      Und der Akku ist ja schon 3 Jahre und 36.000 km alt.

      Im direkten Vergleich:

      Panda 5 l/100 km zu je 1,73 €/l sind 8,65 €/100 km
      e UP 10,8 (+1 Ladeverlust) kW/h/100 km bis zu einem Strompreis von 0,73 €/kW/h fährt der VW günstiger.