Der e-Golf 190 und seine Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beispiel einer extrem kleinen Reichweite. Start auf rund 1000 m ü. M. in le Prese mit vollem Akku und rund 180 km Reichweiteanzeige und ca. 25 Fahrkilometer noch 29 km Reichweite ind auf dem Rundinstrument noch 50% Anzeige. Das wären dann 2 x 29 km = 58 km Reichweite. So hätte ich den e-Golf nie gekauft. Ich mache mir aber trotzdem keine Sorgen um meinen Akku. Auflösung im folgenden Bild...


      ... da waren doch auch einige Höhenmeter dazwischen. Wo es raufgeht, geht es auch immer wieder runter. :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das ist eben ein Bischen das Problem, wir sind hier auf 1800 m ü.M stationiert und somit sind die rund 60 km am Ende der Tour auch nicht sehr aussagekräftig. Die Tour vom Vortag war da schon besser. Pontresina - Chiavenna und zurück ohne Zwischenladen mit rund 130 km Strecke und 2000 m Höhendifferenz - Rest nach der Rückkehr 28 km. Auf dem Malojapass waren es noch 13 km und nach 25 km Heimfahrt dann wieder die 28.

      Alles in allem nichts für schwache Nerven oder ängstliche Mitfahrer(innen) :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Aragon Kommt das hin?

      LePrese 1.000m auf Berninapass 2.300m macht 1.300hm Differenz = 6,5 kWh, Strecke 29km = 0,3x 15 kWh = 4,5 kWh, zusammen also 11 kWh bis zum Scheitel = 50% SoC am Scheitel

      Bernina 2.300 auf 1.800m St.Moritz macht -500 hm Differenz x Wirkungsgrad Rekup 80% = 2 kWh Gewinn, Strecke 31km macht 4,5 kWh, zusammen also 2,5 kWh Verbrauch

      In Summe also 13,5 kWh verbraucht macht 13,5 kWh/21 kWh = 64% Ladestand (ungefähr 1 Teilstrich "besser" als 1/2) .

      OT: So gerne ich Pässe mit dem e-Golf fahre...zuletzt waren wir mit der Rhätischen Bahn und den Rädern zwischen Tirano und Chiavenna unterwegs...da zählt die Höhendifferenzwieder ganz anders ;)

      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Super Christian - ich wusste doch, jemand nimmt sich die Zeit das genau auszurechnen. Ich habe das mittlerweile im Gefühl und komme dennoch regelmässig ins Schwitzen wenn 500 Höhenmeter unter der Passhöhe die 30 km Warnung kommt! :patsch:

      Besten Dank!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: