PV Speicher und solche Dinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man irgendwann mal den Status erreicht hat auf fossile Brennstoffe verzichten zu können, dann muss man natürlich Speicherlösungen einsetzen um Bedarf und Erzeugung anzupassen. Aber aktuell wird ja so und so Kohle, Öl und Gas verbrannt und auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, mehr mit lokalem Speicher. Da sehe ich jetzt nicht inwiefern man der Umwelt etwas gutes tut wenn man zusätzliche Akkus hin stellt, der Schaden bei der Herstellung verursacht.

      Ggf. Verluste hinzunehmen ist ja jedem selbst überlassen. Aber der Umwelt schaden nur um das "den großen bösen Konzernen hab ichs aber gezeigt" Gefühl zu haben, finde ich schon fraglich. Zumal es die sowieso herzlich wenig interessiert ob ein paar wenige Leute nun 20% oder 60% ihres Energieverbrauchs von ihnen beziehen. Abhängig sind wir eh von ihnen so lange nicht die Regierung die gesetzlichen Rahmenbedingungen schafft, dass umweltfreundliche Speicherlösungen rentabel werden.

      Mit Anti-Atomkraft Postings kann man natürlich Likes sammeln, weil die keiner von uns will. Allerdings erkenne ich hier keinerlei Zusammenhang inwiefern jetzt umweltschädliche Akkus dafür sorgen, dass wir weniger Atomkraft haben. Das ist für mich nur whataboutism.

      de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • oly schrieb:

      Was mir zu selten/gar nicht genannt wird ist den Bedarf an das Sonnenlicht anzupassen.
      Spülmaschine und Waschmaschine z. B. nicht zeitgleich und nicht in der Nacht sondern zu Zeiten an denen die Sonne scheint und wenig Personen im Haus Strom verbrauchen betreiben.
      Bei uns hängen Spül- und Waschmaschinen am Warmwasser inkl Vorschaltgeräten, 26qm thermisch Solar sind auf dem Dach. Dadurch haben die Maschinen nur den Pumpenstrom, der Heizstrom ist praktisch weg.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Es geht nicht darum den Konzernen irgendwas zu zeigen.

      Es geht darum den Ausstoß von Treibhausgasen so schnell und radikal wie möglich zu reduzieren.

      Atomkraft ist da, wie schon oft erklärt, keine Lösung. Zum einen wegen der Betriebsgefahr, der ungeklärten Abfallfrage, und - in dieser Argumentationskette am wichtigsten - sie passen aufgrund ihrer Trägheit nicht in ein Energiekonzept welches schnell regelnde Systeme braucht. Atomkraft taugt ausschliesslich für die Grundlast. Dazu kommt das wir erneuerbare weitaus schneller als Ersatz für Kohlekraftwerke ausbauen können als das wir neue AKWs in die Landschaft stellen können. Das es auch noch günstiger ist mit Erneuerbaren ist dann das i-Tüpfelchen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Akkus schaden bei der Herstellung, genau wie andere Dinge des täglichen Bedarfs und nicht direkt verwendet werden können, die Umwelt.
      Ich bin aber der Meinung, dass zukünftig die Akkus zu großen Teilen recycelt und wieder verwendet werden können.
      Dort sehe ich den großen Vorteil, während Kohle, Gas und Öl in Rauch aufgehen und verloren sind.
      Nicht das ich schon mal in Etzweiler war, aber die Naturschädigungen kann man auch schon ganz gut aus dem Weltall betrachten. :search:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Robin () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Den menschlichen Schaden bei Kohleabbau mal mit einbegriffen: CA. 100.000 Menschen mussten schon zwangsumgesiedelt werden ! Das ist sehr schlimm, Heimatverlust!

      Bei der Batterieherstellung liegt es mir sehr am Herzen, dass sofort alle Batterien nur mit zusätzlichen neuen regenerativen Energien produziert wird.
      Sonst geht der Schuss nach hinten los.
      Und wenn es so primitiv gemacht wird, dass die Produktion nur läuft, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.
      Wir müssen sofort den CO2 Ausstoß verringern und nicht über die Lebensdauer eines Produktes, was 10-30 Jahre sein kann. Nach 10 Jahren ist es schon zu spät!
      Es regt mich einfach nur noch auf, dass nicht sofort alles, was geht, mit PV zu gelegt wird. Leute umgeschult werden, etc.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mann was schrebt Ihr fleißig! :thumbup:

      Die 5 % Speicherverluste sind ganz einfach: 100% / Enegie die Richtung Speicher fließt * Enegie die aus dem Speicher entnommen wurde.

      Von den Solarmodulen wird die Spannung auf einen Zwischenkreis gewandelt der wohl auf Speicherniveau liegt. So kann die Elektronik regeln ob Energie in den Speicher fließt oder der Speicher den Zwischenkreis speist. Aber so genau bin ich da auch nicht informiert.

      Das waren meine Werte von 2018 vom 1.1. bis 31.12. . Also effektiv das ganze Jahr.

      Vom Modul zu 230V ist der Wirkungsgrad ca. 90%. Errechnet aus : 100% / Produktion (Energie vom Dach) * ((Hausverbrauch - Bezug) + Einspeisung)
      Hausverbrauch ist das, was im Haus verbraucht wurde, quasi, was der Stromzähler gezählt hätte, wenn ich keine Solaranlage gehabt hätte.
      Hausverbrauch - Bezug = Direktverbrauch auch mittels Speicher.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Es geht mir nicht um Likes, von miraus kann man diese Funktion auch deaktivieren. Kam Jahrzehnte in Foren ohne zurecht...

      Ich finde es passt sehr gut ins Thema weil erneuerbare Energien nur mit Speicher funktionieren. Was dort abgegangen ist zeigt wie wichtig es ist in diesem Thema voranzugehen und veraltete Energiekonzepte zu ersetzen.

      In den anfänglichen 1900er Jahren war Kohlestrom und Atomstrom Stand der Technik und von miraus auch zur damaligen Zeit gerechtfertigt.
      ABER heute leben wir nicht mehr in den 1900er, sondern haben das Jahr 2019. Da ist der Stand der Technik ein ganz anderer.

      Leider setzen sich aber bis heute die Technologien durch welche die größte oder beste Lobby hat. Nicht die mit der besseren Technik.
      Atomarer oder Kohlestrom ist für mich jedenfalls NICHT Stand der Technik!
      Dieser Film zeigt es eindrucksvoll.

      Meiner Meinung nach sollten sämtliche Förderungen für Energieformen abgeschafft werden.
      Konzerne zahlen für die Entsorgung von atomaren Müll, Kohlekraftwerke den kompletten Kreislauf. Von der Umsiedelung bis zum wiederaufbau des Landes. Gleiches für die Subventionen von Öl und Gaß. Die alten Energieformen haben eine solche Langzeitwirkung, da können sich erneuerbare nur durchsetzen.

      Meine PV rechnet sich für uns auch ohne Steuerbegünstigungen. Rechtlich ist es eine "Netzersatzanlage" und ich habe für die Produkte die Mehrwertsteuer bezahlt und bekomme keine Vergütung, muss aber auch keine Steuern auf meinen selbst erzeugten Strom zahlen.

      Wieso gibt es bis heute keine gescheiten Konzepte für Bidrektionales Laden an modernen e-Fahrzeugen? Wieso muss ich mir soetwas selbst bauen? Und wieso funktioniert es auch noch? An der Technik selbst liegt es nicht, sondern an Interessen von Unternehmen.


      In Summe haben wir schon viele gute erneuerbare Technologien und einige werden noch kommen.
      Es liegt an "uns" diese zu kaufen und einzusetzen.
    • Outsider64 schrieb:

      DC/DC ist deutlich effizienter als AC/DC und DC/AC und ersetzt praktisch auch zwei Umwandlungsvorgänge.
      Ähm: ein DC/DC-Wandler macht nix anderes: aus DC erst AC und dann wieder DC! Nur üblicherweise in einer mechanisch integrierten bzw. kompakten Bauweise.
      Eine Spannungswandlung kann nur mit Wechselstrom und einem Transformator funktionieren und deshalb brauch ich immer zunächst eine DC/AC Wandlung. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      DC/DC ist deutlich effizienter als AC/DC und DC/AC und ersetzt praktisch auch zwei Umwandlungsvorgänge.
      Ähm: ein DC/DC-Wandler macht nix anderes: aus DC erst AC und dann wieder DC! Nur üblicherweise in einer mechanisch integrierten bzw. kompakten Bauweise.Eine Spannungswandlung kann nur mit Wechselstrom und einem Transformator funktionieren und deshalb brauch ich immer zunächst eine DC/AC Wandlung. :klugorange:
      Ja bis vor etwa 40 oder 50 Jahren war das noch so. Dann kam jemand auf die Idee mit Hoch- und Tiefsetzstellern, auch weil Transistoren, Freilaufdiode, Kondensatoren und Spulen effizient, schnell, klein und billig genug wurden, und dann wurde die Sache mit dem Trafo hinfällig. Sogar Wechselrichter die DC/AC Wandler sind haben schon seit 10 Jahren keine Trafos mehr und damit deutlich bessere Wirkungsgrade.

      de.m.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler
      de.m.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler

      Nachtrag:

      Das Zeug kostet praktisch nichts und hat hohe Wirkungsgrade. Hier zum Beispiel ein Tiefsetzsteller bis 3 A für 0,46 € inkl. Versand. Dafür kann man in D nicht mal ne Postkarte zum Nachbarn schicken, und die Chinesen verkaufen so ein Teil wo Entwicklung, Komponenten, Aufbau, Verpackung, Arbeiter zum Eintüten und Adressieren, Briefumschlag, Label, Briefmarke und Gewinn der Handelsplattform drin sind und dann haben sie am Ende sogar noch was verdient, ansonsten würden sie es ja nicht machen.

      m.aliexpress.com/item/32807052…plnTUiRMb2bw1561019265890

      Oder hier noch eine etwas größere Variante mit 300 Watt für 4,18 Euro inkl. Versand.

      m.aliexpress.com/item/32796268…w1561018857092&gclid=null

      Würde natürlich etwas mehr kosten wenn das EMV Vorschriften gerecht werden muss und Automotive qualifiziert werden muss mit Isolations-, Lebensdauer-, Umweltbedingungen und vielleicht sogar E1 zertifiziert und ASIL Level erreichen muss. Aber man sieht mal wie billig so etwas prinzipielle sein kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Ähm: ein DC/DC-Wandler macht nix anderes: aus DC erst AC und dann wieder DC! Nur üblicherweise in einer mechanisch integrierten bzw. kompakten Bauweise.
      Oh ha, jetzt wird's philosophisch ;)

      Ein DC/DC-Wandler "zerhackt" eine Gleichspannung und transferiert diese mit Hilfe von in Induktivitäten gespeicherter Energie auf ein niedrigeres oder höheres Gleichspannungspotential. Eine Wandlung in AC (= Spannung mit alternierendem Vorzeichen) ist nicht notwendig. Das machen wir zig-fach in Steuergeräten für LED-Scheinwerfer wo die LED-Stringspannungen höher oder niedriger als die Bordnetzspannung (14V) sind.

      Müsste ich jetzt hier ein "Klugscheiß-Smiley setzen" ?

      Nichts für ungut, ist nicht bös gemeint...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Müsste ich jetzt hier ein "Klugscheiß-Smiley setzen" ?
      Wenn man die zerhackte Gleichspannung potentialfrei betrachtet ist das nix anderes als AC. :klugorange: Nix für ungut. :beer:
      P.S: macht der Trafo dazwischen ... für die Induktion (bzw. "Übertragung"/Transformation) ist nur das Delta U bzw. I wichtig :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jetzt könnte ich ganz böswillig sein und bringe das Beispiel, wo per Kondensator ein DC-DC-Wandler gebaut wird, was aber nur bei kleinen Leistungen geht.
      Einen Trafo braucht es nicht unbedingt, aber eine Spule schon.
      Und klar, in der Spule ist eine nicht konstante Spannung überlagert, wenn man so will.
      Boah - hier gehts aber hart her....
      Will man eine galvanische Trennung, gehts nicht ohne Trafo.
      Eine AC-50Hz-Sinusspannung braucht es nicht, aber eher so was sägezahnmäßiges.
      Das Prinzip ist doch meist so, dass man einen Stromfluss in einer Induktivität generiert und
      diesen Strom dann in einem Kondensator speichert. Einfach die elektrostatische Energie in
      elektromagnetische und dann wieder in elektrostatische umwandeln.
      Schön ist die Elektrotechnik 8)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.