PV Speicher und solche Dinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jürgen,
      mit den meisten Parametern arbeite ich auch recht aktiv. So richtig perfekt ist aber die das ganze noch nicht. Ich warte erst mal auf die neuen Akkus.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hi Jürgen,
      mit den meisten Parametern arbeite ich auch recht aktiv. So richtig perfekt ist aber die das ganze noch nicht. Ich warte erst mal auf die neuen Akkus.
      Gruß,
      Burkhard
      Hallo Burkhard,
      ich hoffe Du musst nicht mehr zulange auf deine Speichererweiterung warten, damit werden deine Probleme mit der Abregelung schlagartig gelöst :) . Im Sommer letzten Jahres hatte doch der Dr. Piepenbrink mal davon gesprochen dases eine Art " Speicherbörse" oder so, mit gebrauchtem Speicher geben sollte? Ich habe aber auch im letzten halben Jahr nichts mehr gehört und die Neue Speicher Generation bei E3DC ist ja da :( Hast Du schon einen Termin für die Lieferung des Speichers? Mit 9,2 Kwh kommt man zur jetzigen Jahreszeit schon super durch die Nacht und wenn man es ein bisschen einteilt kann man einen schlechten Tag auch fast überbrücken :D Noch eine Woche dann geht das elektrisch fahren los :happy: auch wenn erstmal nur für die täglichen Strecken reicht :) Gruß Peter
    • Hi Peter!

      Ich warte noch auf den Speicher, hab noch nichts zum Liefertermin gehört.
      Eigentlich kann es nicht so lange dauern. Bin schon sehr gespannt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hi Peter!

      Ich warte noch auf den Speicher, hab noch nichts zum Liefertermin gehört.
      Eigentlich kann es nicht so lange dauern. Bin schon sehr gespannt.

      Gruß,
      Burkhard
      Hi Burkhard,
      Irgenwie habe ich das Gefühl das es beim Thema Speicherlieferung überall klemmt egal ob für E- Auto oder stationäre Speicher, ich habe mir das Modul im letzten Jahr als Geburtstags- Geschenk gegönnt, war Klasse und sehr sinnvoll. ich drücke Dir die Daumen das es nicht mehr so lange dauert. :) Gruß Peter
    • Hi,

      es klemmt nicht nur bei den Speichermodulen bei E3DC (obwohl der Großhändler Memodo hat diese verfügbar) sondern auch bei der Wallbox, ich warte seit Oktober, nächste Liefertermin ist jetzt Mai!!...Memodo wartet schon fast 1 Jahr auf die WB Lieferung von E3DC.

      @Burkhard, ich glaube, dass dauert deshalb so lange bei dir, weil der Händler bestimmt ein neues System mit zusätzlichen Akkus bestellt, und das dauert halt länger, dann kosten ihn die Akkus deutlich weniger, ich glaube 300€ netto.
      VG Hans-Jürgen
      e-Golf 300 seit 12.12.2017, e-Golf 300 seit 5.02.2018, PV Anlage 9,52 kWp, E3/DC 9,2 kWh Speicher, wallbe Pro Plus
    • Hi!
      Diese Bestellvariante habe ich versucht mit dem Händler hin zu bekommen, aber er meinte, E3DC verknüpft die Akkus mit dem ursprünglichen Kunden, deswegen wäre das so nicht möglich.
      Er wollte aber die Akkus zusammen mit dem nächsten System bestellen, um die Versandkosten zu sparen. Ja nee, is klar :pillepalle: .

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ich wollte jetzt meine Batterie erweitern lassen. Jetzt sagte mir ein BMZ-Techniker, dass meine Batterie zu alt wäre und würde keinen Sinn mehr machen. Meine Batterie ist drei Jahre alt und würde die neue Batterie negativ beeinflussen.
      Wisst ihr, ob das so stimmt?
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Ich meine mich zu erinnern, ähnliche Infos bekommen zu haben, als ich Ende 2015 meine PV-Anlage mit Speicher installieren ließ.
      Ein deutlicher Altersunterschied bei Zellen scheint irgendwie nicht wünschenswert zu sein. Aber an die Details warum dies so ist kann ich mich nicht mehr erinnern.
      War aber für mich dann ohnehin kein Thema mehr, da ich den Speicher gleich so dimensioniert habe, dass eine Erweiterung nicht mehr nötig ist.
      Ist ja auch eine steuerliche Frage, da ich bei der Erstinstallation die MwSt. der gesamten Anlage incl. Speicher zurück erhalten habe, während eine Speicheraufrüstung aus steuerlicher Sicht mein reines Privatvergnügen wäre und ich keine MwSt. zurück bekäme.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Mein Installateur hat ähnliches gesagt: eine Erweiterung sollte im ersten Betriebsjahr der Akkus erfolgen.
      Erbärmlich finde ich nur, dass die nicht vorher damit rausrücken.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ja, finde ich auch schade. Verkaufen wollen sie alle, aber vernünftig aufklären ist dann etwas anderes.

      In meinem Fall, den ich hier im Forum dargestellt habe (Batterie wird vom SI nicht erkannt), ist jetzt eine Lösung gefunden worden.
      BMZ hat an meiner Batterie die Software getauscht. Da meine Batterie eine der ersten war, die ausgeliefert wurde, war sie natürlich nicht auf dem Stand, der nötig war, das neue Update aufzuspielen / zu verarbeiten.
      Da ich auch gesagt hatte, dass ich an eine Erweiterung interessiert wäre, hat man meine "alte" Batterie jetzt so umgerüstet, dass ich eine weitere Batterie anschließen könnte. Hier sollte man aber aus dem Altbestand von BMZ eine ähnliche Batterie suchen, die zu meiner passt. Die "Reparatur" der Batterie wurde als Garantiefall verbucht.
      Vorher sollte ich jedoch bei SMA klären, ob mein SI 3 mehrere Batterien laden kann.
      Heute habe ich meine Batterie wieder ans System angeschlossen und wollte mit einem SMA-Techniker sprechen, der mir dabei hilft. Dummerweise habe ich auf die Frage wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich kein Elektriker bin, und so hat man mir jetzt nicht mehr weiter geholfen.
      Sonst hatte mir bis jetzt immer ein SMA-Techniker weitergeholfen.

      Wisst ihr, welche Batterie-Größe ein SI 3 verkraftet?
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Das Problem liegt m.E. daran, ob alle Batterien über ein Batteriemanagementsystem (wie bei E3DC) laufen, dann sind die Batterien in Reihe geschaltet, also neue Batterie passt sich den alten Batterie an. Kann man im System sehr schön sehen, dass die Batterien mit einander verkabelt sind.

      Es gibt Systeme, da hat jede Batterie einen eigenes MannagementSystem (wie bei der Sonnenbatterie), da sind die Batterien parallel geschaltet, und eine Erweiterung ist problemlos.
      VG Hans-Jürgen
      e-Golf 300 seit 12.12.2017, e-Golf 300 seit 5.02.2018, PV Anlage 9,52 kWp, E3/DC 9,2 kWh Speicher, wallbe Pro Plus
    • Ich hab 2 neue BMZ Batterien. Sind parallel verschaltet (ca. 50V). Die sind per CAN-Bus miteinander verbunden. Eine ist Master, die andere Slave.
      Bei alten BMZ Batterien gab es diese Kommunikation vielleicht noch nicht.
      Ich habe SI8. Der SI6 bzw. SI8 verkraftet alle BMZ Batterien von BMZ7.0 bis viele parallel. SI3 weiß ich nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • hajue62 schrieb:

      Das Problem liegt m.E. daran, ob alle Batterien über ein Batteriemanagementsystem (wie bei E3DC) laufen, dann sind die Batterien in Reihe geschaltet, also neue Batterie passt sich den alten Batterie an. Kann man im System sehr schön sehen, dass die Batterien mit einander verkabelt sind.
      Servus,
      das E3/DC-System hat eine zentrale Batterieüberwachung die auch "Balancing" beinhaltet.
      Es muss immer eine "gerade Anzahl" von Modulen verbaut werden. Um die Anzeige des SOC möglichst genau zu halten wird jedes Modul einzeln ge-/vermessen.

      Aus einer Pressemitteilung vom 8.3.18:
      << ...Das System sei auch eine Lösung für die Herausforderung, den Ladezustand der Batterien zu messen, ohne zwischenzeitlich die Notstromfähigkeit einzubüßen. Denn Lithium-Batteriesysteme würden derzeit nicht erlauben, eine genaue Ladezustandsmessung durchzuführen, ohne dass die Batterie von Zeit zu Zeit vollständig entladen und geladen werden muss, schreibt das Unternehmen.
      Wenn man das so macht, ist die Batterie unter Umständen genau im Notfall leer. Die Lösung ist, zwei Batteriemodule asymmetrisch zu betreiben. Während eines entladen wird, wird in dem anderen ein definierter Energiezustand gehalten....>>

      sonnige Grüße
      Joe
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • ...6.9kWh Speicher bei e3/dc?...kann ich auch nicht sagen :D
      Mir hat mein Händler 4,6 oder 9,2kWh vorgeschlagen, zusammen mit der Pressemeldung hatte ich daher symetrischen Betreib vermutet.
      Vielleicht sind auch irgendwelche Nebeneffekte der Grund dafür, dass ich nur die symetrische Akkubestückung angeboten bekommen habe?!
      Die Lade- Entladeleistung von 3kW hast man z.B. erst bei vier Modulen.

      übrigens war gestern wieder ein traumhafter Solartag.
      Wohnungen versorgt, für 100km getankt und für die Nacht gebunkert
      Lastgang 30.03.2018
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher