PV Speicher und solche Dinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Juhuuuuuu,
      morgen um 9:30 werden bei mir zwei Akkus nachgerüstet. Ich bin echt gespannt.
      Macht dann 9,2kWh im Keller.

      Gruß,
      Burkhard
      Servus Burghard,
      dass wird "echt lässig" glaub' mir...ich habe in den letzten 48h für sage und schreibe 31ct (1,2kWh) Strom kaufen müssen :D
      Der Verbrauch lag im gleichen Zeitraum bei 42kWh.
      Noch ein Argument für Stromspeicher:
      Ich verbrauch den von mir weitgehend sauber erzeugten Strom selbst. Ohne Speicher speise ich den sauberen Strom in den "Stromsee" und hole mir später "kontaminierten" Strom wieder ..... nee, nee ...Speicher ist für mich eine gute Sache!!
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Ich plane mir auch eine PV Anlage mit Speicher installieren zu lassen. Hab zwar von der Physik viel Ahnung, aber die Förderung und Regulierung ist mir noch schleierhaft.

      Plan: 3,5 - 5kWp Anlage und Tesla Powerwall. --> klingt für mich Vernünftig, was sagt Ihr dazu?

      Förderung des Speichers und der Wallbox für den e-Golf über die Sächsische Aufbaubank (SAB). Da steht was mit 50% für den "Solargenerator" drin. Das heißt in den Akku werden nicht 5kWp, sondern nur 50% reingedrückt. Richtig?

      Falls jemand was von den Details versteht: SAB

      Danke schonmal.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • 3,5 kWp ist viel zu klein für den Teslaspeicher, mach mindestens 5 kWp, ich würde sogar noch mehr machen.
      Der Speicher sollte genau wie die PV Anlage zum Stromverbrauch passen, lass dir das vom Solarteur berechnen, u.U. nutzt du später nur die Hälfte der Kapazität, d.h. wird selten leer
      VG Hans-Jürgen
      e-Golf 300 seit 12.12.2017, e-Golf 300 seit 5.02.2018, PV Anlage 9,52 kWp, E3/DC 9,2 kWh Speicher, wallbe Pro Plus
    • Hallo e-Mobil und Speicherspezialisten, hier könnt Ihr eure Erfahrungen mal Simulieren.

      bei einem Workshop haben wir den Energieberatern ein Simulationstool vorgestellt, welches Energiekosten für Gebäude und Mobilität zusammenbringt und dabei Eigenstromerzeugung / Speicherung/ Netzbezug und Verbrauch sowie die Energieströme auf einer Bildschirmseite aufzeigt. Bedarf sicher etwas Übung ein entsprechendes Ergebnis herauszubringen.

      Hier noch der Link zum Tool:
      http://esa-demo.ifam.fraunhofer.de

      Auszug aus einer Mail von Dr. Stefan Lösch:
      Für solche Zwecke stellt enertarc eine Demoversion zurVerfügung, damit Interessierte Zugang zum Thema „Sektorkopplung“ insbesonderemit dem Thema E-Mob bekommen. Diese Version soll zeigen, wie komplex dieThematik ist, wieviele Parameter einen Einfluss auf das Gesamtergebnis(Gesamtkosten) haben und unter welchen Bedingungen E-Fahrzeuge sich heute schonlohnen können. Wichtig: nur einige Parameter sind in der Demoversion freiveränderbar und die Oberfläche/das Design ist nur ein Beispiel. Wir bieten dasTool kundenspezifisch an, gehen dabei auf die Wünsche/Anforderungen des Kundenein.
      Bitte teilen Sie Interessierten Teilnehmern unsereKontakt-E-Mail info@enertarc.de mit. Wirwerden dann den Kontakt aufnehmen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hi Peter!

      Ja, hat alles geklappt. Aufgrund mangelden Sonnenscheins hat das Akku-Training etwas länger gedauert.
      Die letzten beiden Tage 390Wh Netzbezug .... zusammen :happy: .
      So macht das Spaß. War heute von 5:30 bis 17:30 mit dem eGolf auf der Arbeit, trotzdem keinmal in die Abregelung gekommen.
      Genau so habe ich mir das vorgestellt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hi Peter!

      Ja, hat alles geklappt. Aufgrund mangelden Sonnenscheins hat das Akku-Training etwas länger gedauert.
      Die letzten beiden Tage 390Wh Netzbezug .... zusammen .
      So macht das Spaß. War heute von 5:30 bis 17:30 mit dem eGolf auf der Arbeit, trotzdem keinmal in die Abregelung gekommen.
      Genau so habe ich mir das vorgestellt.
      Gruß,
      Burkhard
      Hallo Burkhard,
      Freut mich für Dich das es jetzt so gut läuft :thumbsup: war bei mir im letzten März auch ähnlich das Akkutraining hat auch einen kompletten Tag gedauert gerade rechtzeitig bevor das gute Wetter begann. Nach Möglichkeit keine Abregelung mehr, da macht es dann erst richtig Spaß :happy: Nach einer Woche GTE fahren kann ich nur sagen :D ca. 70 % mit Eigenstrom :D einfach nur :thumbsup: .Gestern mal eine längere Strecke zum Motodrom nach Oschersleben gefahren ich muß ja den Benziner auch mal einfahren. :) Natürlich keinerlei Lademöglichkeit dort :S ist hier in Sachsen-Anhalt noch üblich ;( Dafür konnte ich den Neuen Nissan Leaf auf der Rennstrecke Probe fahren 8o hat auch Spaß gemacht. :D Ansonsten sonnige Grüße und beide Akkus voll heute Abend. Gruß Peter ^^
    • Ich erreiche im moment noch nicht mal die Abregelungsgrenze bzw schramme grad so unterhalb drunter. Das beginnt bei mir erst so im Mai.
      Dennoch 95% Autarkie inkl 2 vollgeladenen e-Golf. Die haben sie alleine schon 34kWh gegönnt aus der PV. Sonntag war alles voll inkl Hausspeicher, da wurden dann fast 80% eingespeist.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Burkard, Die Anlage läuft heute wieder im Smart Charge Modus da würde ab 13:00 Uhr der Akku für das laden freigegeben ist mir eigentlich ein bisschen spät ich werde es heute aber mal so laufen lassen. :) Da ich heute Zuhause bin laufen derzeit WM, Trockner und WP, der Golf- Akku ist voll ;) er musste heute Morgen noch ein bisschen was aus dem Akku aufnehmen,hatte noch über 30 %,aktuell 10 % damit er jederzeit aushelfen kann :D wenn nötig. Mal schauen ob die Prognose basierte Steuerung passt oder ob ich manuell eingreifen muss,ist ja kein Problem :D Abregelung vermeiden :D Gruß Peter
    • Ich hab meinen Akku bis 11 Uhr gesperrt fürs Laden. Wenn ich den eGolf an der Wallbox habe mache ich mir keine großen Gedanken, meine Regelung hat das ganz gut im Griff.
      Hab gestern gelesen, dass es die Möglichkeit gibt für die S10 eine eigene Regelung zu schreiben, das werde ich wohl mal machen.
      Mich ärgert, dass bei reichlich Solarertrag und noch zu ladenden Speicher, versucht wird den Hausanschluss auf +/-0 zu halten. Dabei rutscht man natürlich immer wieder kurz in den Netzbezug.
      Ich würde den Hausanschluss auf 100W Einspeisung einpendeln wollen. Dann hat man zum Netzbezug genug Abstand.
      Ist aber eher ein Luxusproblem.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Maverick78 schrieb:

      Ich erreiche im moment noch nicht mal die Abregelungsgrenze bzw schramme grad so unterhalb drunter. Das beginnt bei mir erst so im Mai.
      Dennoch 95% Autarkie inkl 2 vollgeladenen e-Golf. Die haben sie alleine schon 34kWh gegönnt aus der PV. Sonntag war alles voll inkl Hausspeicher, da wurden dann fast 80% eingespeist.
      Hallo Matthias,
      Ja das ist schon ein Traum, ich hätte auch kein Problem einen 300 voll zubekommen :D ,ich hatte aber keine Freigabe vom "Haushaltsvorstand", ;( also Kompromiss der GTE :D kann ich aber gut mit Leben in dieser" Ladewüste" hier, hatte ich schon geschrieben. 50 km bis zum nächsten Schnellader macht derzeit keinen Sinn.E-Auto war eigentlich erst in 2-3 Jahren geplant. Durch die die Verschrottung- Aktion konnte ich es vorziehen :rolleyes: Ein alter Octi 1U (15 Jahre alt, 308000 km geht weg )hat sehr gute Dienste geleistet :) Schade eigentlich :heulen: Aber dafür ab jetzt schon Teilelektrisch unterwegs.Mein Arbeitsweg von 23 km gibt es her(24 h Dienst)am nächsten Morgen kann er dann Zuhause wieder Eigenstrom nuckeln :happy: Schnarchlader Schuko derzeit :) Tage sind ja lang genug. Wallbox muß dann spätestens im Herbst dasein wenn man evtuell nur noch 2-3 Sonnenstunden hat. In 3 jahren wird es dann ein reines E-Auto sein. :D So wie bei Dir :) Gruß Peter :thumbsup:
    • JimKnopf schrieb:

      Ich hab meinen Akku bis 11 Uhr gesperrt fürs Laden. Wenn ich den eGolf an der Wallbox habe mache ich mir keine großen Gedanken, meine Regelung hat das ganz gut im Griff.
      Hab gestern gelesen, dass es die Möglichkeit gibt für die S10 eine eigene Regelung zu schreiben, das werde ich wohl mal machen.
      Mich ärgert, dass bei reichlich Solarertrag und noch zu ladenden Speicher, versucht wird den Hausanschluss auf +/-0 zu halten. Dabei rutscht man natürlich immer wieder kurz in den Netzbezug.
      Ich würde den Hausanschluss auf 100W Einspeisung einpendeln wollen. Dann hat man zum Netzbezug genug Abstand.
      Ist aber eher ein Luxusproblem.

      Gruß,
      Burkhard
      Hallo Burkhard, das wäre ja Klasse :D wenn Du das hin bekommst :happy: .Ich muss erstmal was Tun sonst gibt es Ärger mit dem " Haushaltsvorstand" . :/ Ich melde mich heute Abend nochmal wenn der GTE seine Sommerschuhe dran hat. :D Er durfte am Abhole Tag dem 31.03.18 noch den hoffentlich letzten Schnee kennen lernen in diesem Frühjahr. Glücklicherweise wurde kein Salz mehr gestreut ;) Mein Netzbezug liegt derzeit auch so bei 100-300 Wh damit kann man leben. (Wie Du schon geschrieben hast Luxusproblem) ;) Gruß Peter :)
    • Hallo Burkhard, Prognosebasiert passt nicht ganz ?( ich lade doch ab jetzt schon 1 KWh in den Akku es kommen derzeit fast 7KWh von der PV, das manuell anpassen der Akkuladung ist doch die bessere Variante glaube ich. :( Vielleicht kannst Du da ja auch ein besseres Programm schreiben das wäre Klasse wenn garkeiner Zuhause ist :D ;) So noch wieder ab in den Garten die Arbeit läuft nicht weg ;)
    • JimKnopf schrieb:



      ...Hab gestern gelesen, dass es die Möglichkeit gibt für die S10 eine eigene Regelung zu schreiben, das werde ich wohl mal machen....

      Gruß,
      Burkhard
      Servus Burghard,
      wo hast Du die Info her, das würde mich auch interessieren.
      Ist das die RSCP-Schnittstelle (+Raspi)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hi JoeB!

      Das habe ich zufällig auf der Portalseite gefunden, unter Service/Downloads/Technische Anleitungen/RSCP Beispielapplikation.
      Wobei ich nur Programmbeschreibung gefunden habe, den kompletten Sourcecode noch nicht, hab aber auch noch nicht weiter gesucht.
      RSCP Beispiel Applikation C++

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11