drahtlos beheizbare Frontscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht gerade aussagekräftig, die Bilder. Vielleicht spielst Du mal mit dem Strahlungsfaktor.

      Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schwarzes Klebeband, und die Messpunkte auf diese Klebestreifen ausrichten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • :D .
      Wie gesagt, so genau brauch ich das nicht und durch den Vergleich kann man gerade den beheizten Parkplatz für den Schwibenwischer erkennen, sowie die beheizte Frontkamera.
      Das die Fläche von -0,6 auf 5,8 Grad gestiegen ist kann man auch gut erkennen, denn in den 7 Minuten hat sich das Wetter und die Umgebung nicht geändert. Wobei es nicht um den absoluten Wert geht, sondern um die Verteilung.
      Mir reicht die Information.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ziel war ja vor allem läuft es oder nicht - das zeigen dir die Bilder ganz schön. Dass die Spiegelungen an der Frontscheibe gerade bei den Warmluftauslässen der Heizung entstehen sollen erscheint mir eher unwahrscheinlich ;)

      Aber Dieter hat natürlich ganz richtig auf die vielen Faktoren hingewiesen welche eine Temperaturmessung verfälschen können. Das bestätigen meine jahrelangen Erfahrungen in der Gebäudethermografie. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo,

      laut meinem Händler habe ich die Ausstattung "4GW Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend". Bilde mir auch ein, dass ich im Sommer bei praller Sonne einen deutlichen Unterschied spüre.
      So, heute morgen hat es fett Frost auf allen Scheiben gehabt und ich habe per Carnet "Scheibenheizung" aktiviert. Ca. 15min vor Abfahrt.
      Ergebnis: die Rückscheibe war fast frei (damit hätte ich nicht gerechnet, dass die überhaupt angeht) und vorne war die Eisschicht drauf, wie wenn nie geheizt wurde ?!?

      Verdutzt habe ich mich ins kalte Auto gesetzt, habe die Fahrbereitschaft hergestellt, habe die Heizung abgeschaltet und habe im Klimamenü die Frontscheibenheizung aktiviert. Dann bin ich auf den Momentanverbrauch gegangen und habe 0.8kWh/h gesehen. Alle Stromverbraucher waren sonst aus. Dann habe ich die Frontscheibenheizung abgeschaltet und es waren immer noch 0.8kWh/h ?!? Die Scheibe wurde nicht frei.

      Jetzt bin ich etwas verwirrt...

      Weil ich dann los musste, habe ich die Defroster Taste gedrückt und nach 2Minuten Geblase (kurzzeitig 8kWh/h mit Wärmepumpe!!!) war sofort die ganze Scheibe frei. Das verwundert mich insofern, als dass normalerweise die Scheibe von unten nach oben frei wird, weil unten das Gebläse hochbläst. In meinem Fall war die Scheibe faktisch überall gleichzeitig frei...

      Kapier ich nicht, warum es nicht gleich getan hat...
    • Ich habe das gerade mal bei mir getestet. Klamitisierung Off:
      Ohne Scheibenheizung 0,4 kW
      Mit Scheibenheizung 0,8kW.
      Beim schalten ist ein leises Klacken zu hören.
      Zum Einschalten habe ich das Menü auf dem DP genutzt (erst Menu Taste auf dem Drehregler).

      Evtl. solltest Du die Scheibe prüfen lassen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe die drahtlose Scheibenheizung einmal genutzt, nachdem nachts nach einer Feier die Scheibe gefroren war. Nach drücken der Defrost -Taste war die Scheibe in einer Minute abgetaut.
      Da ich jeden Tag die gleiche Abfahrtzeit zur Arbeit habe nutze ich von Montag bis Freitag im e-Manager ansonsten die Vorklimatisierung mit Laden auf 80 %.
      Abends den Stecker rein, das Laden startet nachts so, dass die Batterie zu meiner Abfahrtzeit entsprechend geladen ist und das Auto 23 Grad warm ist. Dadurch wird die Batterie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch gleich schon vorgewärmt.
      Es ist schon ein absolut toller Komfort , mit warmem Auto und ohne Eiskratzen los fahren zu können, auch wenn ich das bei meinem Golf GTE auch schon hatte.
      Die beheizbare Frontscheibe ist allerdings gerade unterwegs super, hier macht auch das Vorklimatisieren mit der Batterie Sinn , um eisfrei losfahren zu können, soweit man es rechtzeitig über Car-Net aktiviert.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau