CarPlay über WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarPlay über WLAN

      Hallo zusammen,

      als iPhone und e-Golf-User nutze ich CarPlay. Das wird ja vom DP lobenswerterweise unterstützt. Leider bis heute nur über USB/Lightning-Kabel und nicht über WLAN das ja prinzipiell im DP integriert ist. Also die Hardware scheint es prinzipiell zu können, aber es fehlt an passender Software. Ist bei intensiver Nutzung ein bißchen lästig das Smartphone bei jeder Fahrt ein- und wieder auszustecken. Der Lebensdauer der Steckverbindung ist das sicher nicht zuträglich...

      Es gibt aber bereits CarPlay über WLAN. Bisher ist BMW der einzige Kunde der das anbietet. Und es scheint so zu sein, dass Apple und BMW eine neue Geldquelle entdeckt haben. BMW hat jüngst ein Abomodell für CarPlay eingeführt. Obwohl man bereits beim Neuwagenkauf dafür gezahlt hat, müssen Kunden zukünftig 110,- € pro Jahr zahlen. Nachzulesen hier:

      automobilwoche.de/article/2018…s-abo-falle-apple-carplay

      Ich hoffe die OEMs entdecken jetzt nicht Software als Möglichkeit um im Fahrzeugleben weiter Geld zu machen...

      Anscheinend wollte VW bereits auf der CES 2016 CarPlay über WLAN zeigen was Apple damals (warum auch immer) untersagt hat:

      heise.de/mac-and-i/meldung/VW-…y-Verbindung-3068334.html

      Bei Motor-Talk wurde berichtet dass Audi das ab KW 22/2018 (Mj. 19) bringen will. Mal schauen ob das stimmt, VW mit zieht, es ein SW-Update geben wird und man dafür kräftig zahlen muss...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich fürchte aber mal wieder, dass nicht die Hersteller für die Abo-Kosten verantwortlich sind, sondern der angebissene Apfel.
      Der nimmt wohl gerne keine einmaligen Lizenzgebühren, sondern lässt sich das wohl auch als "Abo" (pro Fahrzeug...) bezahlen und das reichen die Hersteller dann einfach an den Kunden weiter (was Dieser natürlich nicht verstehen kann, denn er hat ja schon für die Funktion bezahlt...).
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Ich habe CarPlay im Porsche und nutze es (als langjähriger Apple-Fan) nie.

      Denn letztlich kann es (für mich) nichts, was das onboard-System des Autos nicht auch könnte,
      aber ohne ein zusätzliches Smartphone zu benötigen.

      Letztlich ist CarPlay technisch nichts anderes als ein H.265-Video-Stream
      der iOS-Oberfläche auf den Fahrzeug-Bildschirm,
      und die Rückmeldung der Touch-Ereignisse.
      Warum das Geld (oder gar regelmäßige Abo-Gebühren) kostet, ist mir schleierhaft.

      Meiner Meinung nach sind Handy-Anbindungen im Auto bestenfalls eine Notlösung,
      aber weder wünschenswert (Handling) noch zukunftsweisend.
      Die Autos selber müssen intelligenter und update-fähiger werden ;)
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • ChristianZ schrieb:

      VW mit zieht, es ein SW-Update geben wird und man dafür kräftig zahlen muss...
      Für etwas, was nicht richtig funktioniert muß man bei VW immer kräftig zahlen: siehe CarNet :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also ich habe auf meiner 3jahresservice Rechnung bereits für einen WP Update kräftig bezahlt! Warum soll ich der Einzige sein? :golly:

      Garantie abgelaufen, ich wurde zuvor benachrichtigt und habe den Update geordert da ich nicht plötzlich ganz ohne Heizung dastehen wollte - also grundsätzlich alles korrekt abgelaufen.
      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: