Wischgeste funktioniert nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wischgeste funktioniert nicht richtig

      "Automatisches Ausblenden nach 10s" ist aktiviert (Einstellungen->Bildschirm). Ist man im DP vor dem Ausblenden auf dem "Home" Schirm und macht dann eine Wischgeste um das Display wieder zu aktivieren, so reagiert das DP zwar, aber die Menue-Tasten des Navi-Teils werden nicht eingeblendet. Ich kann die Navi-Oberfläche erst bedienen, wenn ich explizit (nochmal) auf die Karte tippe: dann werden die Navi-Buttons eingeblendet. Ich denke das ist ein Fehler. Tritt der bei euch auch auf?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hm, wenn ich mich recht erinnere dann hat das nix mit der Wischgeste oder automatischen Ausblenden zu tun, sondern man kann das Navi erst bedienen wenn man in die "ganz große" Naviansicht wechselt?

      Kann aber auch sein das ich mich irre, kann leider gerade nicht nachschauen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ah, danke Daniel und Peter ... :patsch: Klaro, so isses in der Tat!
      Wäre trotdem "schön", wenn man wenigstens ein oder zwei Buttons bzw. Funktionen noch eingeblendet hätte...beim Radio kann man ja auch (noch) die Senderliste durchschalten ohne auf den großen Radio-Schirm gehen zu müßen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Und die Quelle wählen beim Radio :)

      Ja, du hast recht - ein paar Grundfunktionen fürs Navi im Homescreen wären schon, oder auch die große Kachel ebenfalls anpassbar zu haben. Wenn ich schon zwangsweise die Navikarte im AID hab könnte rechts auch die Medieninfo z.B. größer sein, und Verkehr/Telefon in die kleinen Kacheln. Dafür kann dann gerne dieses "Radio übers Tablet steuern" komplett und ersatzlos entfallen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ja, es kommt immer mehr zum Vorschein, dass eigentlich von den Nutzern unterschiedliche Funktionen gewünscht werden, die sinnvoll sind, jedoch VW starr bei der Programmierung ist und Anfragen unter den Tisch fallen.
      Ich frage mich, was macht der Händler, wenn ihm die Seite 21 im Bordbuch gezeigt wird, wo geschrieben steht, dass weitere Funktionen programmiert oder verändert werden können.
      Es fragt sich was steckt dahinter und wie weit kann man seine Wünsche realisieren.
      Hat jemand einen willigen und vor allem kompetenten Händler? Meinen kann ich nur als freundlich aber nicht als unbedingt fachkundig bezeichnen.
      Gruß
      Rüdiger
    • Was ganz, ganz wichtig ist, ist die Konsistenz. Gutes Beispiel dafür war meine kurzeitige Verwirrung bezüglich des Home-Screens. Da sind zwei Bereiche eben nicht konsistent: während man im Radio-Teil des Homescreens eben noch zwischen den Sendern "blättern" kann ist beim Navi-Teil überhaupt keine Eingabe möglich und man muß für Funktionen auf den Navi-Schirm gehen. Eine weitere Inkonsistenz ist die Bedienung der einzelnen Felder: während man beim Navi-Teil (Portlet?) an einer beliebigen Stelle tippen kann um auf den Navi-Schirm zu gelangen, muß man beim Radio-Teil auf das kleine Symbol in der linken, oberen Ecke tippen um zum Radio-Schirm zu gelangen.
      Je komplexer die Software wird, umso wichtiger ist ein einheitliches und konsistentes Design in der Handhabung (Neu-Deutsch: Usability).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."