Model 3 hartes Urteil/erste Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKH schrieb:

      kelvin schrieb:

      Moderne Diesel sind übrigens jetzt schon so weit, dass die Luft hinten sauberer rauskommt als vorne rein (zumindest in Ballungsräumen)
      Das nehme ich jetzt mal als :ironie:
      ich nenne das...Abgasrückführung...denn wer sagt denn, dass das nur innerhalb ein und desselben Fahrzeugs funktioniert?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • e-Golfer schrieb:

      kelvin schrieb:

      Moderne Diesel sind übrigens jetzt schon so weit, dass die Luft hinten sauberer rauskommt als vorne rein (zumindest in Ballungsräumen)
      Autsch, das ist ein Zitat der viel gescholtenen EUGT GmbH......
      Nein, wie gesagt hatte ich das bei Heise Autos aufgeschnappt.

      Ist letztlich auch egal, denn:
      ich wollte das nicht im Detail diskutieren, es war nur ein ironischer Einwurf ;)
      Auch wenn ich jetzt ein e-Auto habe, sehe ich das Thema nicht in simplen "Gut/Böse" Kategorien.
      Ciao, Gerd
    • Also bevor wir jetzt das CO2 auf die Analysenwaage (3 oder 4 Stellen nach dem Komma? :D ) legen, ging es hier nicht eigentlich um das Model 3?

      Ich habe mir einfach mal ein paar Videos über das Fahrzeug angeschaut und mir versucht eine Meinung zu bilden. Vor allem mit dem Hintergrund der anderen Threads in diesem Forum.

      Auch wenn es die ersten Serienfahrzeuge waren, die Spaltmaße gehen bei allen Fahrzeugen in den Videos gar nicht... (Erinnert mich an einen Thread, wo es um eine kleine Verschiebung an einem Radkasten beim E-Golf ging... das waren beim Model 3 Scheunentore...) Es betraf auf nicht nur ein oder zwei Stellen, es war an der Motorhaube erkennbar oder auch gerne an der Heckklappe.

      Bei dem Fahrzeug werde ich echt zum "Schalter"-Fetischisten, ein großes Display in der Mitte ist schön, aber wirklich alles(!!!) darüber zu bedienen ist echt Overkill und in meinen Augen hätte ein wenig mehr Mechanik dem Fahrzeug gut gestanden. Einstellung des Lenkrads über zwei Drehknöpfchen, anstelle es eben schnell (!) per Hebel zu entrasten und in die richtige Position zu schieben. Ebenso fehlt nicht nur in meinen Augen, so etwas nettes, wie ein HUD, um die Geschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers ablesen zu können und nicht immer den Blick von der Strasse nehmen zu müssen.

      Ausserdem der schon erwähnte Fall mit der Notöffnung der "Motorhaube", wer hat schon eine weitere 12V-Batterie griffbereit, wenn der 12V-Akku man wieder leer oder auch defekt ist (siehe in zwei anderen Threads in diesem Forum ;) ).

      Vor allem, wie soll man Kinder mal eben hinten aus dem Auto bekommen, wenn die Elektrik streikt, richtig Sitze umklappen und aus dem Kofferraum holen, aber wie schaffen die Kurzen dass, wenn man als Erwachsener nicht mehr ins Fahrzeug kommt... 8o

      So, ich will nicht alles schlecht machen, an das Design könnte ich mich gewöhnen, auch wenn er im Vergleich zu deutschen Autos einfach mal riesig ist... (nichts gegen das Modell S, aber immer noch viel größer als ein Golf und ich glaube große Leute passen besser hinten in einen Golf als ins Model 3...)
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • crewal schrieb:


      Ist der Tesla 3 wirklich besser als ein e-Golf mit bewährter Technik und dichtem Händlernetz?

      Hm, das dichte Händlernetz was a) gerade ausgedünnt wird und b) wenig interesse hat Elektroautos zu verkaufen und c) in dem das Werkstattpersonal pro Werkstatt einen, vielleicht zwei Hochvolttechniker hat, von denen viele nen Elektrofahrzeug noch nicht in der Praxis erlebt haben?

      Schau mal auf der VW händlersuche auf der VW Webseite und filtere mal nach Elektroautoverkauf und -service. Da wird das Händlernetz ganz schön dünne.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • MartinKH schrieb:

      Im Übrigen habe ich den Artikel auch gelesen, aber er hat mich nicht überzeugt, aber ich kann ihn auch nicht widerlegen, was die NOx angeht, während ich beim CO2 ziemlich sicher bin. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dem Mesnchen und den meisten Tieren CO2 auch nicht gut tut, nicht nur wegen des Klimawandels und nur die (grünen) Pflanzen brauchen es. (Da war die Analysenwaage jetzt doch :) )

      CO2 ist wie gesagt ein ganz anderes, eigenes Thema -
      und so lange der Strom für BEV zu einem nennenswerten Anteil aus Kohlekraftwerken stammt, sind wir da auch auch mit im Boot.
      Egal wie "grün" der von uns persönlich gebuchte Stromtarif ist - es geht ja um die Gesamtbilanz, und nicht das persönliche Öko-Gewissen.

      Ich hoffe auch, dass wir so schnell wie möglich zu einer Mobilität aus 100% regenativer Enbergie kommen,
      aber der Weg dorthin ist leider noch lang.

      Aber der auch der längste Weg beginnt mit ersten Schritten, und da spielen BEV eine wichtige Rolle.
      Ich denke, da haben wir beide Konsens ;)
      Ciao, Gerd
    • EXaXXion schrieb:


      Bei dem Fahrzeug werde ich echt zum "Schalter"-Fetischisten, ein großes Display in der Mitte ist schön, aber wirklich alles(!!!) darüber zu bedienen ist echt Overkill und in meinen Augen hätte ein wenig mehr Mechanik dem Fahrzeug gut gestanden.
      Du hast Recht, lass' uns zum Thema zurückkehren ;)

      Beim Display bin ich völlig bei der - das Tesla-Display hatte mal diesen "Nerd-Faktor", aber inzwischen hat sich das abgenutzt.
      Ich würde auch jederzeit gut durchdachte konventionelle Bedienungsorgane (wie z.B. das iDrive in meinem BMW, oder eben auch den e-Golf)
      diesem Tesla-Daddelkram vorziehen.
      Ciao, Gerd
    • Das Händlernetz bei Tesla ist nicht das Problem ein Fahrzeug von denen könnte ich hier an drei oder vier Stellen kaufen. Problematischer wird es mit dem Service. Ich müsste von hier aus entweder nach Norderstedt, Düsseldorf oder schnell zu unseren holländischen Nachbarn...
      Mit einem E-Golf bräuchte ich maximal 20km weiter und habe nach weiteren 15km schon wieder den nächsten Servicepunkt, wenn nicht inzwischen sogar der Händler am Ort qualifiziert ist.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • EXaXXion schrieb:

      Das Händlernetz bei Tesla ist nicht das Problem ein Fahrzeug von denen könnte ich hier an drei oder vier Stellen kaufen. Problematischer wird es mit dem Service. Ich müsste von hier aus entweder nach Norderstedt, Düsseldorf oder schnell zu unseren holländischen Nachbarn...
      Mit einem E-Golf bräuchte ich maximal 20km weiter und habe nach weiteren 15km schon wieder den nächsten Servicepunkt, wenn nicht inzwischen sogar der Händler am Ort qualifiziert ist.
      Bitte den Homeservice von Tesla nicht vergessen - du machst einen Termin ab und die Werkstatt kommt zu dir nach Haus. Das Auto musst du allerdings trotzdem zuhause stehen lassen. Wenn du am Abend heimkommst ist die Reparatur / Service erledigt und damit hat es sich. Funktioniert bei meinem Kollegen scheinbar bestens. ^^
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Welche Versicherung oder 2nd Hand Käufer vermutet nicht bei solchen misalignments einen vorangegangenen Unfallschaden? Jedenfalls war das bislang gängige Praxis, diese als Kriterien heran zu ziehen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • acurus schrieb:

      Da wird das Händlernetz ganz schön dünne.
      Da hast Du recht, jedoch hatte ich den Vergleich zu Tesla Händlern in Deutschland gezogen.
      In meinem Fall müsste ich ca. 120 km zur nächsten Werkstatt fahren. Ob der beschriebene Home-Service tatsächlich alles reparieren kann ist fraglich.

      Gruß
      Rüdiger
    • boschinger schrieb:

      Über die Verarbeitungsqualität des Model 3 gibt es auch noch dieses Video :


      Genau... Gut verarbeitet.... für amerikanische Ansprüche. Die Spaltmaße und Verschiebungen würde man hier nichtmal bei einem Franzosen akzeptieren. Aber es ist ja ein Tesla....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Leute vergesst nicht, dass auch der Golf anfangs eine Rumpelkarre war und mit Rost zu kämpfen hatte. Es hat lange Jahre gedauert bis er zu seinem heutigen Qualitätsstandard vorgedrungen ist.

      Tesla muss diesen Weg halt auch gehen aber ich glaube, sie werden es schneller schaffen als die Etablierten, weil sie auf deren Erfahrungen zurückgreifen können (Abwerbung von Experten).

      Was die Verbraucher dazu sagen, bleibt abzuwarten. Es gibt gerade bei uns in Deutschland eine große Fraktion derer, die nur deutsche Produkte akzeptieren und alles was nicht von uns gebaut wird als Gefrickel bezeichnen. Aber wie sehen das andere Nationen?

      Nicht hochmütig werden. Man muss allerdings auch nicht der Erste sein, der ein Model 3 fährt. Davor sind wir in Europa ohnehin gefeit.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Linksflieger schrieb:

      Als überzeugter, langjähriger Fiatfahrer kann einen solch ein Video doch nicht schrecken :thumbsup:
      Das war auch bei meinen Alfas viel übler! Und dann der Rost - ich musste die Karren immer weit vom Schlafzimmerfenster wegstellen - man konnte die rosten hören! :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: