Model 3 hartes Urteil/erste Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helbig schrieb:


      Würde mich auch freuen wenn CAR-Net mal 4 Wochen am Stück funktionieren würde, ich habe das persönlich ab geschrieben und würde es sogar abschalten lassen, einfach um die Kunden nicht weiter zu strapazieren, bzw es im Neuwagen erst mal nicht mehr anbieten.

      Oder einfach sagen: kostenfrei für alle Elektrofahrzeuge, und die anfallenden Kosten aus dem R&D Budget nehmen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • karlsson schrieb:

      @Helbig
      Die Daten klingen ja schon toll. Was mich noch interessieren würde
      - wird eine AHK möglich sein? (falls ja - nur für Fahrradträger oder auch mit Anhängelast?)
      - ist Dachgepäck zulässig?

      Ladeleistung - 125kW Ladeleistung klingt grandios. Was ist da wohl bei den kleineren Akkugrößen möglich und bis zu welchem SOC?
      Bei den Mitbewerbern wird die Leistung leider oft auch sehr schnell reduziert und es gibt arge Probleme bei Kälte. Kann der ID da mehr durch Beheizung oder können die Zellen evtl auch kalt mehr ab?

      Ich hoffe die Wärmepumpe wird nicht zu teuer, für Deutschland scheint mir das schon ein Pflicht-Extra zu sein. Von daher wäre es toll, wenn die Serie wäre.

      Der I.D erhält eine quasi Anhängerkupplung für Fahrradträger ohne nennenswerte Anhängerlast. Die folge Modelle SUV und co erhalten eine richtige Anhängerkupplung. Ob der I.D im Folgejahr dann eine richtige Anhängerkupplung erhält mal sehen....

      Ob Dachgepäck zulässig ist kann ich jetzt nicht zu 100% beantworten in 6 Monaten vielleicht, ich gehe aber davon aus.

      Die Ladeleistung ist abhängig vom gekauften/ ausgewählten Akku. Die Batterie ist heizbar und kühlbar um Langstrecken zu schaffen und Ladeleistung nicht zu früh reduzieren zu müssen. Und um im Winter die Batterie heizen zu können natürlich.

      Wärmepumpe Serie war eine Forderung ob sie durch geht glaube ich nicht, beim Einstiegs I.D muss sie bestimmt dazu gekauft werden.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Oberyn schrieb:

      @Helbig
      Wie ausgeklügelt ist denn das Heizsystem im Model 3, verglichen mit dem Wärmepumpensystem im e-Golf oder im kommenden I.D.? Könnte mir vorstellen, dass VW hier einen Vorsprung gegenüber Tesla hat. Und wie ist die Gesamteffizienz des Tesla gegenüber euren Autos? Vom Motor her sollten eure Synchronmaschinen doch eigentlich sparsamer sein als die Asynchronmotoren im Tesla. Allerdings auf der Autobahn könnte ich mir vorstellen, dass der Tesla dank gutem/besserem cw-Wert aufholt oder sogar die Nase vorne hat?
      Das M3 hat derzeit noch Probleme mit dem Batterie Heizsystem das funktioniert noch nicht korrekt, aber sie wollen ja nach bessern. Das M3 hat einen super geringen Verbrauch da es Best in Class ist was den CW-Wert angeht und auch der Wagen an sich ist nicht zu schwer durch Einsatz von Aluminium in der Karosse. Dadurch liegt er extrem tief am Boden schlechter Ein und Ausstieg sowie derzeit noch sportlicher Fahrkomfort durch begrenzte Federwege gehen da einher. Ändert sich wohl mit dem Luftfahrwerk erst, ist aber alles Ansichtssache der eine mag es sportlich straff der andere nicht

      Das Model 3 setzt als Hecktriebler keine Asynchronmaschine mehr ein, sondern eine Synchronmaschine die effizient und kostengünstig hergestellt wird. Daher ist sie gleich auf vom Wirkungsgrad. Auf derAutobahn wird das Model 3 vom Verbrauch her derzeit keiner schlagen (CW-Wert best in Class und Wärmepumpe sowie Syncronmaschine) tun ihr übriges.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Helbig schrieb:

      Es wurde schon diskutiert wie der Start des I.D laufen sollte, mein Vorschlag lautet, das beim Verkauf der Limited/ First Edition Kunden die einen e-Golf/ e-UP oder Passat GTE oder Golf GTE fahren bei der Vergabe bevorzugt werden.
      Es wäre sehr sinnvoll, daß VW auf die Erfahrungen der jetztigen e-Golf Kunden und Fahrer/innen zurückgreift, um bei der nächsten Generation e-Auto mehr richtig zu machen - ich habe aber bisher den Eindruck, daß VW da ziemlich ignorant ist. :thumbdown:


      acurus schrieb:

      Oder einfach sagen: kostenfrei für alle Elektrofahrzeuge, und die anfallenden Kosten aus dem R&D Budget nehmen.
      Lieber nicht. Stress und Nerven kostet das die Kunden auf alle Fälle. Wenn es kostenfrei wäre, hätte VW das beste Argument um das gegen die Probleme zu tun, das sie im Moment gegen die aktuelle Probleme tun: nix :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das klingt vom ID ja vielversprechend. Mit dem Model 3 würde ich ihn aber nicht vergleichen, da andere Fahrzeugklasse.
      Schön wäre es, wenn VW da zukünftig auch noch ein Fahrzeug dieser Art hätte. Also Limousine der unteren Mittelklasse mit aerodynamisch sehr guten Eigenschaften.

      Mein persönlicher Traum wäre halt noch ein Kombi, aber das hat wohl gerade leider bei keinem Hersteller Priorität weil weltweit betrachtet begrenzter Markt.
      Citroën ë-C4
    • Helbig schrieb:


      Das Model 3 setzt als Hecktriebler keine Asynchronmaschine mehr ein, sondern eine Synchronmaschine die effizient und kostengünstig hergestellt wird. Daher ist sie gleich auf vom Wirkungsgrad. Auf derAutobahn wird das Model 3 vom Verbrauch her derzeit keiner schlagen (CW-Wert best in Class und Wärmepumpe sowie Syncronmaschine) tun ihr übriges.
      Ah interessant, das wusste ich gar nicht, danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt, wann von den deutschen Herstellern ein zum M3 vergleichbares Fahrzeug auf den Markt gebracht wird. Der I.D. spielt eine Liga weiter unten und die späteren VWs, wie auch die angekündigten Audi/BMW/Mercedes Modelle gehen eher Richtung SUV. Grundsätzlich natürlich nicht schlecht, dass möglichst viele Segmente nun endlich abgedeckt werden, insbesondere vom Kompakt I.D. verspreche ich mir sehr viel. Auf der anderen Seite fände ich einen "Showdown" in der Mittelklasse zwischen M3 und z.B. einem elektrischen Audi A4 schon spannend. Insbesondere wenn in der GroKo tatsächlich die Halbierung des geldwerten Vorteils bei E-Autos kommt, dürften elektrische Mittelklassemodelle ziemlich gefragt werden...
    • Erste Tesla-Neukunden können ihr Model 3 konfigurieren (USA)

      rstmals können jetzt auch Neukunden aus den USA die Konfiguration ihres Model 3 vornehmen. Bisher lud Tesla ausschließlich Bestandskunden zur Konfiguration ein. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Kalifornier mit ihrer Produktion zügig vorwärts kommen.
      Dies haben Neukunden auf der Internetplattform Reddit bestätigt. Sie alle hätten ihre Reservierung am ersten Tag der Enthüllung in einem Tesla Store getätigt. Zudem kommen sie aus ganz unterschiedlichen Regionen.
      Die meisten Neukunden sollen zudem innerhalb der nächsten drei bis sechs Wochen ihr Fahrzeug erhalten. Für Tesla selbst ist es derzeit allerdings noch relativ einfach Model 3 im Voraus zu produzieren, denn immerhin gibt es aktuell nur geringe Möglichkeiten der Konfiguration. Doch nach Europa wird das Model 3 offenbar erst 2019 kommen. Vorbesteller aus Deutschland wurden derweil von Tesla informiert, dass sie mit einer Auslieferung nicht vor „Anfang 2019“ rechnen können. Bisher wurde eine Lieferung in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Aussicht gestellt.
      Und was neue Bestellungen betrifft, werden nach ersten Berichten zufolge Bestandskunden gegenüber Neukunden bevorzugt behandelt, wenn sie erst jetzt ihr Model 3 vorbestellen. Der Reddit-Nutzer netjack berichtet, er habe eine Reservierung am 01.04.2016 getätigt, bisher aber keine Einladung zur Konfiguration erhalten. Sein Vater hingegen besitze ein Model X. Über ihn tätigte er kürzlich eine weitere Reservierung und erhielt schon wenige Tage später eine Einladung zur Konfiguration.
      Ein „Model 3 Tracker“ von Bloomberg schätzt die aktuelle Produktionsrate des Model 3. Dieser stützt sich laut Bloomberg auf die bei der NHTSA registrierten VIN-Nummern sowie Social-Media-Berichte und direkte Kommunikation mit Tesla-Besitzern. Laut dem Tracker wurden bis zum 18.02.2018 immerhin 7.404 Stromer gefertigt. Derzeit steht der Zähler zum 23.02.2018 bei 8.157 Model 3. Die wöchentliche Produktionsrate soll weiterhin bei 1.052 Fahrzeugen liegen.
      teslamag.de

      Quelle: electrive.net/2018/02/23/erste…hr-model-3-konfigurieren/
      Gruß
      Uwe
    • Echt jetzt? Oder vollverzinkt? Oder kann man "Hohlraumkonservierung" wie früher jetzt als aufpreispflichtiges Extra bestellen (das kam damals 300 DM oder so extra)...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich sehe die fehlende Hohlraumversiegelung ganz positiv - endlich gibt es mal wieder ein Auto mit richtig Rost zu sehen nach 2 oder 3 Wintern oder kommt leider die Klimaerwärmung?
      Zumindest freut sich der TÜV und kann wieder bei Rost ankreuzen. :ironie:
    • It never rains in California ... :whistling:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das ganze mit den Spaltmaßen usw. fand ich schon etwas kleinliches rumgeeiere, aber die fehlende Versiegelung ist ja schon ein dickes ding. Das ist ja eigentlich ein ziemliches Killerargument. Wie siehts denn bei dem Model S aus ? Hat das die Hohlraumversiegelung ? Die sind ja schon ein paar Jahre länger unterwegs, und davon das die reihenweise durchrosten hab ich noch nichts gehört.
    • Alu rostet zwar nicht, aber es korrodiert ziemlich gut...
      Z.B. Streusalz ist ein hervorragendes Mittel, um mit Alu schön zu reagieren und die Felgen zu versauen...

      Ansonsten gib mal ein wenig Gallium auf dein Alu, dann hast du nicht mehr lange etwas davon. ;)
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D