Model 3 hartes Urteil/erste Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einerseits sehe ich mich da in meinen Jahre alten Aussagen bestätigt,
      dass Tesla Großserie erst noch lernen muss - die etablierten Autohersteller
      haben da definitiv einen gewaltigen Vorsprung, was die Prozesse und das QM angeht.

      Andererseits ist Tesla-Bashing zur Zeit trendy -
      daher zögere ich, auch in diese Kerbe zu schlagen ;)
      Ciao, Gerd
    • Ich finde das Urteil zwar hart aber da scheint schon was dran zu sein... Also die Hinweise von dem guten Mann sollte man sich schon mal durchdenken...

      Das hat absolut nichts mit Bashing von Tesla (von unserer Seite) zu tun... Wir finden die Teslas auch sehr gut und die haben viel in Sachen e-Mobilität bewegt aber wenn was schief läuft sollte man darauf auch schnellstmöglich reagieren.

      Wir sind mal gespannt ob und wie darauf reagiert wird.
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Amigolino schrieb:

      Wir sind mal gespannt ob und wie darauf reagiert wird.
      Ich fürchte, mit ein bisschen reagieren wird es nicht getan sein ... wie gesagt, Großserie muss man können,
      das haben die etablierten Hersteller in vielen Jahrzehnten perfektioniert.

      Saubere Prozesse auf milliardenteuren Produktionsstraßen, Lieferketten, QM, ...
      kann man nicht mal eben zukaufen, vielmehr muss alles organisch zusammen funktionieren.

      Oder man gibt mehr aus der Hand, als Elon Musk eigentlich will.
      Ich bin auch ehrlich gespannt, wie das mit Tesla weitergeht.
      Und wer eher die Geduld verliert - die Kunden oder die Anleger ...
      Ciao, Gerd
    • Den meisten Tesla Fahrern sind die Spaltmasse egal. Mir kommt der Bericht so vor als sucht man das Haar in der Suppe. Die deutsche Industrie sollte lieber schauen selbst was zu tun.
      Warum bauen wir hier in Deutschland keine Batteriefabriken? Warum setzen wir in Deutschland nicht auf die eMobilität. Warum bauen wir nicht unsere Stromnetze für die eMobilität um?
      Aber den Diesel Motor halten bis es nicht mehr geht. Unsere Städte könnten so schön leise und sauberer sein. Aber die Autoindustrie begast lieber ihre Bewohner
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • eGolf Frank schrieb:

      Den meisten Tesla Fahrern sind die Spaltmasse egal. Mir kommt der Bericht so vor als sucht man das Haar in der Suppe. Die deutsche Industrie sollte lieber schauen selbst was zu tun.
      Warum bauen wir hier in Deutschland keine Batteriefabriken? Warum setzen wir in Deutschland nicht auf die eMobilität. Warum bauen wir nicht unsere Stromnetze für die eMobilität um?
      Aber den Diesel Motor halten bis es nicht mehr geht. Unsere Städte könnten so schön leise und sauberer sein. Aber die Autoindustrie begast lieber ihre Bewohner
      Naja, das sind aber ebenso Stereotype.

      Die Welt ist nicht schwarz/weiß, auch wenn wir sie gerne so hätten ;)
      Um die deutschen Autohersteller mache ich mir keine Sorgen, ich denke die werden den
      richtigen mittelfristigen Mix aus Verbrennern und e-Autos hinbekommen
      (zumindest wenn ich sehe, was so im Zulauf ist).

      Und ob sich eine Batterieproduktion in Deutschland lohnt, ist eine wirtschaftliche Frage.
      Jedem steht es frei, eine Fabrik zu eröffnen ;)

      Moderne Diesel sind übrigens jetzt schon so weit, dass die Luft hinten sauberer rauskommt als vorne rein (zumindest in Ballungsräumen) ;)
      Die berechtigte Frage ist natürlich, ob der dafür erforderliche technische Aufwand auf die Dauer sinnvoll ist -
      zumal wir uns über kurz oder lang von den fossilen Energieträgern verabschieden wollen.

      Bei den Netzen bin ich bei Dir - die müssten gar nicht mal groß ausgebaut, aber intelligenter werden.
      Die jetzigen Stukturen sind 100 Jahre alt - da vermisse ich die deutlichen Fortschritte.

      Tesla (um wieder auf's Thema zu kommen) kommt sicherlich der Verdienst zu,
      das Thema "e-Mobilität" angeschoben und aus der verschrobenen Öko-Ecke herausgeholt zu haben.
      Aber jetzt muss es halt in der Masse weitergehen, und das ist eine ganz andere Nummer.
      Ciao, Gerd
    • Das Auto sieht aus, wie ein Vorserienfahrzeug. Das was Tesla besser machen wollte als alle anderen. Die kleben schnell Tarung auf solche Autos, Tesla verkauft sie.
      Mechanik ist was schönes, wenn man sie braucht, und was störendes, wenns elektrisch geht. Eine Tür, die nur elektrisch aufgeht? Der Zugang zu Servicetrennstelle nur mit einer externen Batterie? Sorry, ich hoffe das KBA macht mal seinen Job und gibt so einem Sarg nicht die Zulassung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • 2 Möglichkeiten:

      1. Es ist in etwa wie beschrieben .. dann wird uns das Netz in den nächsten Monaten diese Geschichte noch dutzendmal aus Usersicht erzählen .. etwas weniger professionell aufbereitet

      2. Die Geschichte stammt aus ähnlichen Federn wie
      - die Elektroautos-tragen-einen-CO2-Ruscksack-den-sie-zu-Laufzeiten-kaum-aufbrauchen-Geschichte
      - die wenn-jetzt-zu-viele-auf-Elektroauto-umsteigen-bricht-unsere-Stromversorgung-zusammen-Mär
      - eine drei drölftausendmillionen Legenden, die von interessierter Seite rund um die Themen der Elektromobilität und erneuerbarer Energien bei jeder sich bietenden Gelegenheit platziert werden

      Es gibt zur Zeit ein sehr realistisches Szenario, in dem in historisch kurzer Zeit Industrien (und komplette Staaten) drohen gleichsam negiert zu werden, deren Umsätze den Bundeshaushalt wie einen Fliegenschiss erscheinen lassen. Einen vergleichbaren Vorgang hat es in der Weltgeschichte vermutlich noch nicht gegeben. Wenn in prognostizierten 20 oder 30 Jahren Erdöl, Erdgas, Benzin, Kernenergie und Kohle nur noch zu einem Bruchteil des heutigen Verbrauchs nachgefragt würden, hätte das kaum auszumalende gesellschaftliche wirtschaftliche und politische Konsequenzen. In der selben - virtuellen - Welt hätten tausende Betriebe mit Millionen von Mitarbeitern und Milliardenumsätzen hier im Land ihr Leben ausgehaucht. Wenn man nun auch nur einen Hauch einer Vorstellung hat, wie subversive Meinungssteuerung funktioniert und welche Gelder in PR und deren Ausgeburten gesteckt werden, sollte man Dinge wie oben verlinktes im jetzt sichtbaren Kleid einfach ignorieren .. und es schon gar nicht an Stellen widerkäuen, wo es auf fruchtbaren Boden fällt. Natürlich erzeugt sowas in einem Verbrennerforum Getöse, weil die Petrolheads ohnehin überzeugt sind, dass ihnen der jüngste Tag bevorsteht. Natürlich rezitieren Ewiggestrige solch einen Schmonz am nächsten Tag auf Arbeit sabbernd und voller Inbrunst .. weil doch eigentlich alles bleiben sollte wie es ist und Mami eh die beste ist. Und in einem e-Golf-Forum wird es abgefeiert .. weil manchmal schon der kleine Markenkrieger in uns ausreicht, in den Teslafahrer den statementheischenden Snob zu projizieren.

      Der oben verlinkte Bericht gehört zu den unappetitlichsten Stücken PR die ich seit langer Zeit lesen mußte .. voller Suggestion, wohldosierter Fehlinformation und allumfassender Irreführung. Was ich überhaupt nicht ausschließen kann, sind existierende Probleme in Teslas QM/QS/whatever .. die kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung viel weniger Beurteilen als Volkswagens Car-Net Gestümper. Was unterscheidet einen M3/MS/MX aus sicherheitstechnischer Sicht von einem e-Golf .. abgesehen von den fehlenden Türgriffen? Egal .. ich wollte eigentlich nur sagen .. lasst uns mal abwarten was wirklich dran ist .. quasi .. :D
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • Elon Musk kann machen was er will, er hat keine Kunden sondern fanatische Anhänger.
      Ob ein Tesla funktioniert oder nicht ist dabei völlig egal. Musk bekommt wieder eine neue Inspiration und die Anhänger jubeln, die Börse frohlockt.
      Das geht vom Flammenwerfer als Partygag über einen LKW, Tunnelsysteme und Raketen.
      Nur bleiben die Resultate?
      Ist der Tesla 3 wirklich besser als ein e-Golf mit bewährter Technik und dichtem Händlernetz?
      Ich wage das zu bezweifeln, bin aber auch kein Fan von Musk, der seinen Anhängern noch teuer zu stehen kommt, wenn das Kartenhaus zusammenbricht.
      Wir sollten uns über unseren e-Golf freuen und den Tesla fahren lassen ohne Tränen in den Augen.
      Gruß
      Rüdiger
    • kelvin schrieb:

      Moderne Diesel sind übrigens jetzt schon so weit, dass die Luft hinten sauberer rauskommt als vorne rein (zumindest in Ballungsräumen)
      Das nehme ich jetzt mal als :ironie:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      kelvin schrieb:

      Moderne Diesel sind übrigens jetzt schon so weit, dass die Luft hinten sauberer rauskommt als vorne rein (zumindest in Ballungsräumen)
      Das nehme ich jetzt mal als :ironie:
      Ob es ironisch gemeint war, musst Du bei Heise Autos nachfragen, da hatte ich es mal aufgeschnappt ;)
      Ich finde, die haben immer wieder absolut lesenswerte Artikel,
      aus ganz unterschiedlichen Perspektiven
      (was mir gefällt - ich mag es nicht einseitig oder ideologisch, daher auch die kleine Spitzfindigkeit).
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Ob es ironisch gemeint war ...
      Man kann sich viel schön rechnen, aber auch CO2 ist keine gute Luft, und das nimmt garantiert nicht ab, wenn die Luft durch einen Verbrenner gegangen ist. Wenn Du mir das widerlegen kannst geb ich mein Chemie-Diplom ab.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      kelvin schrieb:

      Ob es ironisch gemeint war ...
      Man kann sich viel schön rechnen, aber auch CO2 ist keine gute Luft, und das nimmt garantiert nicht ab, wenn die Luft durch einen Verbrenner gegangen ist. Wenn Du mir das widerlegen kannst geb ich mein Chemie-Diplom ab.
      Warum sollte ich - schreib' Du halt an Heise Autos, wenn Dich das umtreibt ;)
      Vielleicht darfst Du dein Chemie-Diplom dann behalten, ich drück' Dir die Daumen :D ;)

      Aber ernsthaft: beim gegenwärtigen Diesel-Bashing bzgl.
      der Ballungsräume geht es gemeinhin um die Stickoxide.
      Mit der plakativen Formulierung will man wohl verdeutlichen,
      welchen Aufwand man bei Euro 6c da zur Abgasreinigung betreibt.
      Einfach mal die entsprechenden Artikel lesen, dann wird's vielleicht klarer.

      CO2 ist ein anderes Thema - CO2 brauchen wir zum Leben, CO2 atmen wir selber aus -
      aber das globale Zuviel an CO2 gefährdet das Klima.
      Auch das wissen wir alle ;)

      Und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich hatte bislang eigentlich den Eindruck
      dass dieses Forum recht entspannt und nicht ideologisch-verbissen ist.
      Das finde ich sehr sympathisch :)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Warum sollte ich - schreib' Du halt an Heise Autos, wenn Dich das umtreibt ;) Vielleicht darfst Du dein Chemie-Diplom dann behalten, ich drück' Dir die Daumen :D ;)

      Aber ernsthaft: beim gegenwärtigen Diesel-Bashing bzgl.
      der Ballungsräume geht es gemeinhin um die Stickoxide.
      Mit der plakativen Formulierung will man wohl verdeutlichen,
      welchen Aufwand man bei Euro 6c da zur Abgasreinigung betreibt.
      Einfach mal die entsprechenden Artikel lesen, dann wird's vielleicht klarer.

      CO2 ist ein anderes Thema - CO2 brauchen wir zum Leben, CO2 atmen wir selber aus -
      aber das globale Zuviel an CO2 gefährdet das Klima.
      Auch das wissen wir alle ;)

      Und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich hatte bislang eigentlich den Eindruck
      dass dieses Forum recht entspannt und nicht ideologisch-verbissen ist.
      Das finde ich sehr sympathisch :)
      Ich denke nicht, dass ich ideologisch verbissen bin und die Analysenwaage, um im Bild zu bleiben, benutze ich auch nur noch sehr selten. Aber ab und zu ein bisschen sticheln tu ich schon gerne, das gebe ich gerne zu.
      Im Übrigen habe ich den Artikel auch gelesen, aber er hat mich nicht überzeugt, aber ich kann ihn auch nicht widerlegen, was die NOx angeht, während ich beim CO2 ziemlich sicher bin. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dem Mesnchen und den meisten Tieren CO2 auch nicht gut tut, nicht nur wegen des Klimawandels und nur die (grünen) Pflanzen brauchen es. (Da war die Analysenwaage jetzt doch :) )
      :beer:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)