Unterschied ACC+LA und Stau Assistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er startet bei mir erst zwischen 65 und 70 km/h allerdings bleibt er bis ca. 60 km/h in Betrieb wenn er einmal eingeschalte ist.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ach ja DLA ist ab 65 und geht aber noch viel weiter runter , wenn er mal an ist.

      Ich hatte vorher Diesel mit Schaltgetriebe und ACC+LA. War OK. Ging bis fast 20km/h runter, geregelt ab 30km/h.
      Nun Stauassistent: Schön, muss man nicht unbedingt haben. ACC + LA reichen aus, da ACC bis 0km/h runter regelt (kein Schaltgetriebe)
      und LA im Stau nichts bringt, da die Rettungsgasse nicht frei gehalten wird.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Habe gerade die Stelle im Bordbuch ( online: vw-bordbuch.de/browse?5&lang=de-DE&doc=5GE012705AE&link=RID ) gefunden. Hat zwar wieder mal copy&paste Reste drin, aber ich hoffe, daß es technisch gesehen tatsächlich für den e-Golf gilt...

      Funktion des Stauassistenten

      Der Stauassistent kann im Geschwindigkeitsbereich unter 60 km/h (35 mph) einen vom Fahrer vorgewählten (zeitlichen) Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und helfen, innerhalb der Fahrspur zu bleiben ⇒ .
      Dabei steuert das System selbsttätig Gaspedal, Bremse und Lenkung, verzögert nötigenfalls hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt von selbst wieder an.
      "Stauassistenten nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen verwenden. Den Stauassistenten nicht im Stadtverkehr nutzen.
      Der Stauassistent wird zusammen mit der adaptiven Spurführung ⇒ Spurhalteassistent (Lane Assist)  im Infotainmentsystem ein- bzw. ausgeschaltet ⇒ Bedienung und Anzeige im Infotainmentsystem .
      Der Stauassistent kann auch über die Taste für Fahrerassistenzsysteme ⇒ Taste für Fahrerassistenzsysteme  zusammen mit dem Spurhalteassistenten ausgeschaltet werden.
      Technische Voraussetzungen zur Nutzung des Stauassistenten
      • Der Spurhalteassistent ist zusammen mit der adaptiven Spurführung eingeschaltet und aktiv ⇒ Spurhalteassistent (Lane Assist) .

      • Die automatische Distanzregelung (ACC) ist eingeschaltet und aktiv ⇒ Automatische Distanzregelung (ACC) .

      • Der Wählhebel befindet sich in Wählhebelstellung D/B oder in der Tiptronic-Schaltgasse.

      • Das System hat links und rechts des Fahrzeugs jeweils eine Fahrspurbegrenzung erkannt ⇒ Abb. 116 .

      • Die Geschwindigkeit beträgt weniger als 60 km/h (35 mph).

      • Wenn eine der unter ⇒ Technische Voraussetzungen zur Nutzung des Stauassistenten  genannten Bedingungen nicht mehr erfüllt ist.

      • Wenn eine Voraussetzung für das Funktionieren des Spurhalteassistenten nicht mehr erfüllt ist ⇒ Spurhalteassistent (Lane Assist) .

      • Wenn eine Voraussetzung für das Funktionieren der automatischen Distanzregelung (ACC) nicht mehr erfüllt ist ⇒ Automatische Distanzregelung (ACC) .
      Schalten Sie den Stauassistenten aufgrund der Grenzen des Systems in folgenden Situationen immer aus:
      • Wenn eine erhöhte Aufmerksamkeit des Fahrers erforderlich ist.

      • Bei sehr sportlicher Fahrweise.

      • Bei schlechten Witterungsbedingungen, z. B. bei Schnee oder starkem Regen.

      • Bei schlechten Straßenverhältnissen.

      • In Baustellenbereichen.

      • Innerorts.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja genau so ist es. Nur wenn man im Setup Menü beim LA "Adaptive Spurführung" auswählt ist der Stauassistent aktiv. Weiterer Vorteil dabei - das Fahrzeug pendelt nicht "ping-pong" mäßig von einer Seitenlinie zur anderen, sondern hält die Spur dort, wo man selbst gerne fahren würde. Das System scheint dabei selbstlernend zu sein. D.h. wenn man aktiv ein Zeit lang sehr am linken Rand fährt übernimmt der LA das, wenn du dann eine Zeit lang mehr in der Mitte fährst ebenfalls.

      Ich habe noch nicht genau beobachten können, wie da die Lernkurve ist und ob das tatsächlich auch so stimmt, aber derzeit ist bei uns zuviel Schnee auf den Fahrbahnen, um das vernünftig zu testen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Sehe ich das richtig:
      Bei eingeschaltetem "Lane Assist" und aktiviertem ACC wird unterhalb von 60 km/h und erkanntem vorausfahrendem Fahrzeug der "Stau-Assistent" aktiv.
      Dieser folgt dem vorausfahrendem Fahrzeug mit einem geschwindigkeitsabhängigem Abstand bis zum Stillstand und fährt innerhalb einer Standzeit von 3 Sekunden auch wieder automatisch an.

      Randbedingung:
      ACC lässt sich ab 30 km/h einschalten (?).
      "Lane Assist" wird ab 60 km/h aktiv - sofern es im Menü eingeschaltet wurde.

      Richtig zusammengefaßt? ?(
      Gruß Dieter
    • Jein,
      im Prinzip ja, aber der Abstand ist aber Zeitbasiert. Das ergibt in der Tat eine Abhängigkeit von der gerfahrenen Geschwindigkeit. Das ist beim ACC im Golf aber immer so.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Okay Burghard, das ist dem Funktionsprinzip des Radarsystems geschuldet - aber der Fahrer registriert ja eher den unterschiedlichen Abstand zum Vordermann (oder -frau :) ) bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, oder?

      Mein Auslieferer in WOB hat uns erklärt, das ACC hält stur den halben Tachoabstand (wenn man ihn nicht durch einen Tasten-Eingriff am Lenkrad verändert) - daher fühlt es sich für mich an, wie ein geschwindigkeitsabhängiger Abstand. :thumbup:
      Gruß Dieter
    • Na ja, das ist ja aufgrund des Zusammenhangs eigentlich das Gleiche, oder?

      1,5 Sekunden Abstand bei 120 km/h = 50 Meter Abstand
      1,5 Sekunden Abstand bei 60 km/h = 25 Meter Abstand
      1,5 Sekunden Abstand bei 12 km/h = 5 Meter Abstand
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Hi!
      Ich denke nicht, dass es am Funtionsprinzip des Radars liegt, denn die Laufzeiten des Signals sind ja nur ein Bruchteil des zeitlichen Abstandes. Der Bordkomputer misst die Entfernung. Das Fahrzeug kennt seine eigene Geschwindigkeit. Durch den Vergleich zweier oder mehr Messungen ist die relative Geschwindigkeit des vorrausfahrenden Fahrzeugs zum eigenen bekannt.
      Damit lässt sich der gewünschte Abstand errechnen, mit dem tatsächlichen vergleichen und eine Regelgröße für die eigene Geschwindigkeit errechnen.
      Wer z.B. auf der Autobahn überholt und leicht geschnitten wird, wird feststellen, dass der eigene Wagen NICHT bremst. Es wird erkannt, dass das überholende Fahrzeug schneller ist und sich der Abstand von selbst wieder ergibt.

      Ich weiß nicht wie viele Messungen pro Sekunde erfolgen, bin mir aber sicher, dass das System das um ein vielfaches schneller erfasst als es für einen Menschen möglich ist. Was Abstand und Geschwindigkeit des vorrausfahrenden angeht.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Damit lässt sich der gewünschte Abstand errechnen,

      Update: ich versuche gerade mal rauszufinden wie das funktioniert :thumbup:

      Wissen macht Ah....wieder mal Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Elektrooptische_Entfernungsmessung

      Interessanter Punkt: man findet zu fast 99% immer nur Fakten über die Abstandsmessung der Polizei bzw. der Behörden, aber ganz wenig darüber wie das die PKW-Hersteller machen bzw. was für Systeme sie einsetzen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Sag doch was ;) Darüber habe ich schon vor Jahren einige Informationen gesammelt.
      Die beste erklärung zur Technik:
      radartutorial.eu/02.basics/Automotives%20Radar.de.html
      radartutorial.eu/02.basics/Fre…hradarger%C3%A4te.de.html
      radartutorial.eu/02.basics/FMiCW-Radar.de.html

      (...)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Den Lane Assist habe ich mir gespart. Kürzlich ist meiner im Stau auf der Autobahn zum allerersten Mal nach einem automatischen vollständigen Stop wieder selbstständig angefahren. Normalerweise muss ich jeweils selber das Strompedal bemühen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Den Lane Assist habe ich mir gespart. Kürzlich ist meiner im Stau auf der Autobahn zum allerersten Mal nach einem automatischen vollständigen Stop wieder selbstständig angefahren. Normalerweise muss ich jeweils selber das Strompedal bemühen.
      Aber den Stau-Assistenten gibt es doch nicht ohne Lane Assist, oder? Er muss doch die Spur halten können und natürlich den Abstand zum Vordermann.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Stauassistent ist ein schöner Name dafür, dass der Spurhalteassistent bis 0km/h runter geht. Anfangs waren es nur ca. 60km/h , weil man Angst hatte, es könne in Ortschaften zu gefährlich werden, wenn jemand das Lenkrad loslässt.
      Sonst ist das nichts weiter. Alles andere ging schon vorher.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • EXaXXion schrieb:

      Aber den Stau-Assistenten gibt es doch nicht ohne Lane Assist, oder? Er muss doch die Spur halten können und natürlich den Abstand zum Vordermann.
      Spur halten bedeutet dann einfach geradeaus, oder? Zum aktiven Lenken braucht das System den Lane Assist um die Begrenzungen erkennen zu können nehme ich an?!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Lane Assist = Spurhalteassistent ;)
      Der lenkt auch leicht um Kurven.
      Auch die gelben Baustellenmarkierungen kann er beachten. Aber, da wäre ich vorsichtig.
      Funktioniert auch nachts.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Der lenkt auch leicht um Kurven.
      Ok, dann nochmal für mich etwas "Langsameren": den Stau-Assistentent gibt's nur mit Lane Assist, richtig? Mit Lane-Assist kann er (wenn er Rand- und Mittelstreifen korrekt erkennen kann) auch aktiv lenken. Richtig? Das bedeutet andersrum: Stau-Assist funktioniert NICHT, wenn der Lane-Assist die Rand- und Mittelstreifen nicht erkennen kann, oder?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Stau-Assist funktioniert NICHT, wenn der Lane-Assist die Rand- und Mittelstreifen nicht erkennen kann, oder?
      Hatte ich in der Stadt getestet und war froh wie gut es funktioniert, weder links noch rechts war eine Markierung. Nur wie gesagt etwas umständlich bei längerem Halt.
      Gruß
      Rüdiger