Bremspedal ins "leere" - was kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremspedal ins "leere" - was kann das sein?

      Guten Morgen,

      der Schwede lässt gruessen :)

      Unser Wolfsburger wird im September 4 Jahre alt, bisher ohne Probleme - toi toi toi. Nun ist meiner Frau und mir beim fahren etwas aufgefallen, was wir selbst nicht einschätzen können.

      Wir wohnen am Hang und muessen, um auf die Hauptstrasse zu kommen einmal den Berg hoch und dann wieder runter. Steht der Wagen längere Zeit im Regen ist uns jetzt mehfach aufgefallen, dass beim Bergrunterfahren das Bremspedal relativ weit unten verschwindet und die Bremsreaktion fast nicht vorhanden ist. Nach 1-2 maligem festen Tritt aufs Pedal kommt fuehlt man die Bremswirkung, vorher jedoch fast nicht. Es wirkt so, als wäre der Bremsdruck nicht da. Die Batterie ist voll, Repkupation schliesse ich daher aus. Hatte auch auf Nasse Bremsen getippt, das erklärt jedoch nicht warum das Pedal soweit unten im Boden verschwindet ohne jegliche Bremsreaktion.

      Kennt ihr das auch?

      Der Wagen ist soweit gewartet bei VW und hat noch die ersten Scheiben und Bremsen (bei ca. 65t km).

      Und falls Interesse auf einen Reisebericht besteht: Der Wagen wird im Sommer wieder nach Deutschland bewegt. Mal sehen ob ich es unter 16 Ladestopps schaffe, habe nämlich wieder die Original Astana gekauft fuer den Sommer.

      Hej då!

      Dominik
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das es bei frühen Modellen ein Problem mit dem elektrischen Bremskraftverstärker gab. Bei 4 Jahren ist der aber definitiv nicht mehr davon betroffen.
      Ich würde das System mal entlüften lassen, vielleicht ist auch irgendwo Feuchtigkeit in Bremssystem eingedrungen. Ansonsten bleibt nur der Bremskraftverstärker.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hast du den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?

      Mein Golf1 hatte damals bei Regen jeweils die erste halbe Sekunde bei normal hartem Bremspedal kaum Bremswirkung, war aber wohl ein anderes Problem.

      only_electric schrieb:

      ...

      Und falls Interesse auf einen Reisebericht besteht: Der Wagen wird im Sommer wieder nach Deutschland bewegt. Mal sehen ob ich es unter 16 Ladestopps schaffe, habe nämlich wieder die Original Astana gekauft fuer den Sommer.

      ...
      Immer her damit. :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • 123thomas schrieb:

      Für mich hört sich das nach Luft im Bremssystem an.

      Oder alte Flüssigkeit die Feuchtigkeit gezogen hat. Also würde ich sagen einmal komplett wechseln lassen.
      Die wurde im Herbst getauscht.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Feuchtigkeit im Bremssystem würde man erst merken wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird (Blasenbildung), ich gehe eher von Luft im Bremssystem aus. Einfachste Fehler, Entlüftungsnippel an der Bremszange undicht oder nicht richtig zu.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Vielleicht ist es beim Bremsflüssigkeitswechsel passiert? Da besteht immer ein Risiko. Das Bremspedal lässt sich im Normalfall nie ganz aufs Blech drücken. Das heißt, dass der Geberzylinder Bereich hat, die normal nie von der Dichtung erreicht werden. Wenn dieser Bereich dann vergammelt, bevorzugt weil man zu lange keinen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hat und dadurch zu viel Wasser angesammelt wurde, kann beim Bremsflüssigkeitswechsel wenn das Pedal dabei komplett durch getreten wird diese Gammelstelle zur Dichtung kommen und diese beschädigen, was dann später noch schlimmer werden kann. Egal wie es passiert ist, würde ich sagen: wenn genug Bremsflüssigkeit drin ist, ist es vmtl. entweder irgendwo ein Leck oder der Geberzylinder.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Luft wird es nicht sein, weil die lässt sich durch mehrfaches Bremsen nicht anders komprimieren als beim ersten Bremsversuch. Vermutlich hat die Werkstatt beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ein paar mal zu tief in den Hauptbremszylinder hinein betätigt, dabei kann es passieren, dass die Manschette reißt und dann gibt es diese Effekte. Einfache Prüfung: Bremspedal ein paar mal betätigen, bis voller Druck fühlbar ist und dann mit ganz wenig Druck auf dem Pedal beobachten, ob das Bremspedal langsam in Richtung Bodenblech wandert. Wenn das der Fall ist muss der Hauptbremszylinder überholt oder getauscht werden.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021