Crashsicherheit e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab die Anfrage mal zusätzlich an den VW-Kundenservice gestellt. Mal schauen, was die antworten...
      Auf Youtube geistert ein Video über die Produktion in der gläsernen Manufaktur in Dresden rum, aber daraus kann man leider keine sicheren Fakten ableiten. Man sieht nur einigermaßen gut den verbauten Akku-Komplex in der Bodenplatte.
    • Zitat
      Die Karosseriestruktur
      Die Karosseriestruktur baut auf der viertürigen Karosserie des Golf 2013 auf.
      Um den Anforderungen an die Crashsicherheit gerecht zu werden, wurden im Rohbau die erforderlichen
      Geometrieänderungen, Änderungen der Materialdicken und -güten vorgenommen sowie zusätzliche Bauteile
      eingesetzt. Außerdem wurde der Unterboden modifiziert und verstärkt, um Bauraum für die Hochvoltbatterie zu
      schaffen.
      Im Heckbereich sind zusätzliche Verstärkungsbleche in den hinteren Längsträgern, Seitenteilen hinten und auf den
      inneren Radhäusern verbaut. Seitlich ist eine zusätzliche Schwellerverstärkung verbaut, die durch zusätzliche
      Schottbleche im Crashfall gestützt wird. In der B-Säule wird die NAR-Crashverstärkung verbaut

      Unterboden
      Der Unterboden wurde für den Verbau der Hochvoltbatterie und den damit verbundenen höheren
      Crashanforderungen neu konstruiert.
      Im Heckbereich sind zusätzliche Verstärkungsbleche in den hinteren Längsträgern und auf den inneren
      Radhäusern verbaut. Unter dem hinteren Unterboden befinden sich zwei mehrteilige, höchstfest warmumgeformte
      Querträger.

      Wenn ihr möchtet sende ich euch mal das SSP .
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das haben wir doch durchgekaut als es um die ersten Kupplungsanbauten für Fahrradträger ging - das war doch damals ein grosses Thema. Aber so ausführlich wie Bernhard das nun herausgefunden hat sahen wir das damals noch nicht… :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Steht alles im Selbststudienprogramm 530.
      Wer die ZIP Datei haben möchte darf sich gerne bei mir melden.
      Hier schon mal der Link. evw-forum.de/index.php?conversation/1235-ssp-530/ :search:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich komme dann im April nach HH für einen ausgiebigen Austausch von Insiderwissen und allem was so dazugehört! :beer: :popcorn:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Diese SSP Dateien sind echt Gold wert und sehr interessant. Gibt die VW eigentlich offiziell heraus, oder landen die immer auf irgendwelchen Umwegen im Netz? Ich habe da schon sehr viel bei anderen Modellen gelernt, wie diese funktionieren. Und zu verstehen wie etwas funktioniert ist immer die Basis für eine ordentliche Fehlersuche bei Problemen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer