E- UP! "pfeift" seit kurzem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E- UP! "pfeift" seit kurzem

      Ich habe ein großes Problem mit unserem 3 Jahre alten E-UP! Seit Anfang Januar 2024 dringt zwischendurch von unten hinten kommend ein Hochfrequenz- Pfeifton ins Auto. Er ist weder Wetter,Temperatur. Geschwindigkeits und Straßenabhängig. Der Ton kommt plötzlich während des Fahrens. Wenn man anhält und erneut losfährt ist der Ton manchmal weg. Es braucht allerdings oft mehrere Anhalt und Losfahrversuche. Das Auto hat gut 40000 Km weg. Es ist noch Garantie auf dem Fahrzeug und am 20.03.24 geht es zum ersten TÜV und zur Inspektion.
      Der Ton ist für mich kaum auszuhalten. So möchte ich das Auto nicht weiter benutzen. Weiß jemand Rat? Weg geben möchte ich das Auto eigentlich nicht. Mit dem Pfeifgeräusch ist es ja auch unverkäuflich.
    • Nupi schrieb:

      Weiß jemand Rat?
      Ja

      Nupi schrieb:

      Es ist noch Garantie auf dem Fahrzeug
      Du hast dir die Antwort selber gegeben. Wenn da Garantie drauf ist, ab zum :) und richten lassen und nicht selbst fummeln
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Der AC/DC bzw DC/DC Wandler hört auch nicht im Stand auf zu arbeiten. Der e-up hat ja noch eine normale Handbremse, ziehe diese während der Fahrt einmal leicht bzw. wenn Du es Dir zutraust langsam immer etwas stärker. Hierdurch kannst Du die Bremse ausschließen.

      Wenn Du ungeübt bist vorsichtig beginnen und Knopf am Bremsengriff gedrückt halten damit Du die Bremse auch wieder schnell lösen kannst.
      e-Golf MJ 20 ab 08.09.2023
    • Bei meinem ID.3 1st gab es bei Auslieferung 4 Quellen, die gepfiffen haben. Dieses Pfeifen hörte man an bestimmten Stellen im Auto sehr gut, an anderen kaum oder nicht. Wenn ich den Kopf 10 cm weiter nach vorne gehalten habe, war es fast weg. Es wurde auch lauter und leiser wenn ich den Kopf gedreht habe. Vielleicht versuchst du mal, dich ein wenig im Auto zu bewegen, um Stellen zu finden, wo du es deutlicher hörst. Wenn du es dann hörst und es die gleiche Quelle ist, nur eben leiser als in der Extremsituation, kannst du mit Bedienelementen etwas spielen, um herauszufinden, was die Ursache ist.

      Bei mir war es z.B. eine der Quellen der Motorumrichter. Oder zumindest etwas, was von diesem bestromt wurde. Im P Modus war es komplett aus, im D Modus zunächst auch, wenn ich dann das Gaspedal betätigt habe, ging das Pfeifen los, selbst wenn ich das Gaspedal nur sehr leicht gedrückt habe, wo sich das Auto noch nicht in Bewegung gesetzt hat. Wenn ich es nur kurz ganz leicht angetippt habe, ging das Pfeifen los und nach wenigen Sekunden wieder aus. Da hat der Wechselrichter seine Takttung ein- und ausgeschaltet, nur eben noch keinen Strom durch den Motor gefahren. Es ist diese Takt-, bzw. Schaltfrequenz, die man hört.

      Du kannst auf dem Smartphone die Spectroid App installieren und dann das Smartphone im Auto bewegen und ausrichten, damit kannst du dich der Geräuschquelle ganz gut nähern.

      Bei mir waren es schlussendlich die PTC Heizung, der DC/DC Wandler, der Motorumrichter und das Touchdisplay, die gepfiffen haben. Die ersten 3 wurden getauscht, dann war weitgehend Ruhe.

      Am schlimmsten war der Motorumrichter. Die Heizung konnte ich auch direkt nachvollziehen, weil das Pfeifen immer dann kam, wenn man geheizt hat. Und der DC/DC Wandler war konstant da, aber erst dann zu hören, wenn die Heizung irgendwelche Steller geöffnet hat. Wenn man die Belüftungsdüsen geschlossen hat, war auch weitgehend Ruhe davon.

      Der DC/DC Wandler und das Display waren am schwierigsten zu identifizieren, weil die ständig aktiv waren. Da musste ich mich in Fahrerposition befinden, ohne auf den Sitz zu drücken und das Auto mit der Fernbedienung abschließen, erst dann hat das System auch das Display irgendwann abgeschaltet. Und auch das wurde erst dunkel, hat aber noch immer weiter gepfiffen bis es dann wirklich aus ging. Das heißt es wurde per Software zuerst abgeschaltet, aber per Hardware war es noch da.

      Bei der Spectroid App hat man dann auch sehr schön gesehen, dass es verschiedene Pfeifquellen waren, weil die Frequenzen verschieden waren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer