E- UP! "pfeift" seit kurzem

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    • E- UP! "pfeift" seit kurzem

      Ich habe ein großes Problem mit unserem 3 Jahre alten E-UP! Seit Anfang Januar 2024 dringt zwischendurch von unten hinten kommend ein Hochfrequenz- Pfeifton ins Auto. Er ist weder Wetter,Temperatur. Geschwindigkeits und Straßenabhängig. Der Ton kommt plötzlich während des Fahrens. Wenn man anhält und erneut losfährt ist der Ton manchmal weg. Es braucht allerdings oft mehrere Anhalt und Losfahrversuche. Das Auto hat gut 40000 Km weg. Es ist noch Garantie auf dem Fahrzeug und am 20.03.24 geht es zum ersten TÜV und zur Inspektion.
      Der Ton ist für mich kaum auszuhalten. So möchte ich das Auto nicht weiter benutzen. Weiß jemand Rat? Weg geben möchte ich das Auto eigentlich nicht. Mit dem Pfeifgeräusch ist es ja auch unverkäuflich.
    • Nupi schrieb:

      Weiß jemand Rat?
      Ja

      Nupi schrieb:

      Es ist noch Garantie auf dem Fahrzeug
      Du hast dir die Antwort selber gegeben. Wenn da Garantie drauf ist, ab zum :) und richten lassen und nicht selbst fummeln
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    • Der AC/DC bzw DC/DC Wandler hört auch nicht im Stand auf zu arbeiten. Der e-up hat ja noch eine normale Handbremse, ziehe diese während der Fahrt einmal leicht bzw. wenn Du es Dir zutraust langsam immer etwas stärker. Hierdurch kannst Du die Bremse ausschließen.

      Wenn Du ungeübt bist vorsichtig beginnen und Knopf am Bremsengriff gedrückt halten damit Du die Bremse auch wieder schnell lösen kannst.
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    • Bei meinem ID.3 1st gab es bei Auslieferung 4 Quellen, die gepfiffen haben. Dieses Pfeifen hörte man an bestimmten Stellen im Auto sehr gut, an anderen kaum oder nicht. Wenn ich den Kopf 10 cm weiter nach vorne gehalten habe, war es fast weg. Es wurde auch lauter und leiser wenn ich den Kopf gedreht habe. Vielleicht versuchst du mal, dich ein wenig im Auto zu bewegen, um Stellen zu finden, wo du es deutlicher hörst. Wenn du es dann hörst und es die gleiche Quelle ist, nur eben leiser als in der Extremsituation, kannst du mit Bedienelementen etwas spielen, um herauszufinden, was die Ursache ist.

      Bei mir war es z.B. eine der Quellen der Motorumrichter. Oder zumindest etwas, was von diesem bestromt wurde. Im P Modus war es komplett aus, im D Modus zunächst auch, wenn ich dann das Gaspedal betätigt habe, ging das Pfeifen los, selbst wenn ich das Gaspedal nur sehr leicht gedrückt habe, wo sich das Auto noch nicht in Bewegung gesetzt hat. Wenn ich es nur kurz ganz leicht angetippt habe, ging das Pfeifen los und nach wenigen Sekunden wieder aus. Da hat der Wechselrichter seine Takttung ein- und ausgeschaltet, nur eben noch keinen Strom durch den Motor gefahren. Es ist diese Takt-, bzw. Schaltfrequenz, die man hört.

      Du kannst auf dem Smartphone die Spectroid App installieren und dann das Smartphone im Auto bewegen und ausrichten, damit kannst du dich der Geräuschquelle ganz gut nähern.

      Bei mir waren es schlussendlich die PTC Heizung, der DC/DC Wandler, der Motorumrichter und das Touchdisplay, die gepfiffen haben. Die ersten 3 wurden getauscht, dann war weitgehend Ruhe.

      Am schlimmsten war der Motorumrichter. Die Heizung konnte ich auch direkt nachvollziehen, weil das Pfeifen immer dann kam, wenn man geheizt hat. Und der DC/DC Wandler war konstant da, aber erst dann zu hören, wenn die Heizung irgendwelche Steller geöffnet hat. Wenn man die Belüftungsdüsen geschlossen hat, war auch weitgehend Ruhe davon.

      Der DC/DC Wandler und das Display waren am schwierigsten zu identifizieren, weil die ständig aktiv waren. Da musste ich mich in Fahrerposition befinden, ohne auf den Sitz zu drücken und das Auto mit der Fernbedienung abschließen, erst dann hat das System auch das Display irgendwann abgeschaltet. Und auch das wurde erst dunkel, hat aber noch immer weiter gepfiffen bis es dann wirklich aus ging. Das heißt es wurde per Software zuerst abgeschaltet, aber per Hardware war es noch da.

      Bei der Spectroid App hat man dann auch sehr schön gesehen, dass es verschiedene Pfeifquellen waren, weil die Frequenzen verschieden waren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • DaS Pfeifen kommt nun immer öfter. 3 Werkstattbesuche waren bisher erfolglos. Bei den ersten beiden Besuchen pfiff nichts, beim letzten Besuch letzte Woche schon. 2 Servicemitarbeiter sind im Wagen mitgefahren und habes es deutlich gehört und es auch als extrem störend empfunden. Damit wollten sie auch nicht mehr fahren. Die Ursache dafür haben sie aber nicht entdeckt, obwohl sie angeblich mit Mikrofonen im Auto unterwegs waren. Laut App wurde das Fahrzeeug von der Werkstatt auch über 60 Kilometer gefahren. Das Fahrzeug steht nun immer noch beim beim Händler, abholbereit aber unrepariert. Ich denke, ich werde einen Anwalt damit beauftragen müssen, ein Gutachten erstellen lassen und schauen, was passiert. Leider sind wir noch auf 2 Autos angewiesen. Zur Zeit geht wettermäßg auch meist mein Motorroller. Wir werden evtl. wohl noch ein weiteres Auto kaufen müssen um mobil zu bleiben. Der E-UP verschwindet bis zur Klärung, bzw. Behebung des Problems in der angemieteten Garage. Damit mehr wie 2-3 Kilometer fahren scheidet aus, weil sich ziemlich schnell Kopfschmerzen einstellen. Ein Privatverkauf scheidet deswegen ja aus. Leider kann ich hier keine m4a Audiodatei hochladen. Ich bin ja auch im Audi A2 Forum angemeldet. Da hat man sich auch schon erschrocken, wie sich das anhört.
    • Ich wollte den E-UP vorhin unrepariert abholen Ging aber nichtdenn er steht jetzt auf der Bühne, ohne Bremse und Radlager hinten. Am Samstag hatte der Laden einen Tag der offenen Tür. Da kamen auch Ehemalige. Das Problem wurde erwähnt und ein Ehemaliger meinte, man solle mal die Radlager tauschen. Normalerweie machen die zwar andere Geräusche, aber es schadet nicht, das mal zu probieren. Die Radlager wurden heute morgen bestellt Bin echt gespannt! Auch mein Servicebetreuermensch glaubt nicht so recht an diese Theorie.
    • Tscharlie schrieb:




      Jeder Depp weiß: Ein Radlager macht unterschiedliche Geräusche ob man eine Links- oder Rechtskurve fährt.
      So dachte ich die letzten Jahrzehnte auch, nur da hat mich mein Caddy eines besseren belehrt.
      Brummen beim gerade aus fahren, absolut kein lautes / lauteres Geräusch in Kurven, Ergo sind es nicht die Radlager.
      War dann mal auf der Bühne, das Rad vorne rechts hatte merklich Spiel, das Radlager völlig hinüber.
    • ManeT4 schrieb:

      Tscharlie schrieb:

      Jeder Depp weiß: Ein Radlager macht unterschiedliche Geräusche ob man eine Links- oder Rechtskurve fährt.
      So dachte ich die letzten Jahrzehnte auch, nur da hat mich mein Caddy eines besseren belehrt.Brummen beim gerade aus fahren, absolut kein lautes / lauteres Geräusch in Kurven, Ergo sind es nicht die Radlager.
      War dann mal auf der Bühne, das Rad vorne rechts hatte merklich Spiel, das Radlager völlig hinüber.
      Genau, wenn es das Radlager ist ändert sich das Geräusch bei der Kurvenfahrt.

      Und nein neue Radlager sind nicht unbedingt besser. Eine Werkstatt die sich nur noch auf, "Wechselns wir halt man was aus und dann schaun wir mal", würde ich gar nichts machen lassen.
    • Tscharlie schrieb:

      Eine Werkstatt die sich nur noch auf, "Wechselns wir halt man was aus und dann schaun wir mal", würde ich gar nichts machen lassen.
      Da wäre ich auch sehr kritisch wenn ich so etwas schon höre... Andererseits verstehe ich das aber auch wenn man das "mitnimmt", wenn man es nicht bezahlen muss. Damit hat man den Verschleiß an der Stelle wieder auf Null gestellt und hat nicht so schnell was dran zu machen.
      Gruß,
      Stephan

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    • Hat der e-Up noch eine "richtige" Handbremse? Damit hätte man das ja locker diagnostizieren können. So fahren dass es pfeift, Handbremse langsam immer fester ziehen und schauen ob sich das Geräusch ändert. Wenn ja, dann ists die Bremse. Oder vielleicht sogar eines der hinteren Radlager. Es sei denn, der Vortrieb wird sofort abgeschaltet, wenn man die Handbremse zieht. Bei meinem Elektroroller ist das so. Bei meinem Elektromotorrad zum Glück nicht. Beim ID.3 konnte ich das recht gut diagnostizieren, wann der Umrichter gearbeitet hat und wann nicht. Hat man pfeifen gehört, sobald man das Gaspedal ganz leicht angetippt hat. Nach 2 Sekunden oder so ging es dann wieder aus, wenn man nicht weiter Gas gegeben hat. Solches Pfeifen kommt von der Schaltfrequenz und ist typischerweise irgendwo zwischen 1 und 12 kHz. Je nach Fahrzeug auch variabel. Man hat immer eine Brücke mit 3x2 IGBT oder SiC MOSFET und antiparallel dazu Freilaufdioden. Wenn die in der Frequenz schalten, kann so ziemlich alles mechanisch angeregt werden. Motorwicklung, Leitungen, Filter, Material was dem Wechselmagnetfeld ausgesetzt ist. Da muss man schauen, woher das Pfeifen genau kommt. Das wird in Zukunft wohl ein relevanter Faktor werden. Vielleicht gibt es zukünftig Firmen, die sich drauf spezialisieren, BEV zu entquietschen. Der Markt wird größer...
      Gruß,
      Stephan

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