Lohnt sich e-Golf noch als Stadtwagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich e-Golf noch als Stadtwagen?

      Welchen E-Klein-/Kompaktwagen für Stadtverkehr? 33
      1.  
        Renault Zoe (2) 6%
      2.  
        Dacia Spring (neu) (0) 0%
      3.  
        e-Golf (32) 97%
      4.  
        Renault Twingo (2) 6%
      5.  
        Opel Corsa-e (5) 15%
      6.  
        Smart fourfour (1) 3%
      7.  
        anderes/nicht gebraucht kaufen/Lastenfahrrad (1) 3%
      Moin zusammen!

      Hier steht nach drei Jahren Leasing (Nissan Leaf, erstes elektrisches, daher 'nur' Leasing) nun eine Neuanschaffung eines BEV an. Da es wirklich nur der Luxus eines Zweitwagens sein soll (anderes: Skoda-Verbrenner), suche ich so im Bereich bis 15.000€, wo sich hauptsächlich fünf Sorten BEV tummeln: Renault Zoe, Renault Twingo, Smart fourfour, Dacia Spring (den dafür in neu!) und ein e-Golf an der äußersten Kante des Budgets.

      Wenn man die so vergleicht, würdet ihr meinen, ein e-Golf lohnt sich? Geladen wird quasi immer zu Hause, momenta noch per Schuko-Stecker, Geschwindigkeit ist sehr nebensächlich. Laufleistung sind ca. 5000km/Jahr, 85% Stadtverkehr, Rest Landstraße. Einmal im halben Jahr vielleicht 20km Autobahn. Es fahren meist 1-2 Kinder mit, weswegen der Platz auf den hinteren Sitzen auch nicht unwesentlich ist. Ich würde momentan zur Zoe ('echtes' Elektroauto, klein, kompakt, knubbelig) oder zum e-Golf ("da weiß man was man hat", geräumig und trotzdem kompakter als unser Leaf jetzt) tendieren.

      Wie würdet ihr das einschätzen, e-Golf, Zoe oder etwas ganz anderes? Persönlich könnte ich auch mit einem z.B. Twingo leben, aber die kosten ja gebraucht beinahe so viel wie ein Golf für deutlich weniger Auto. Ich weiß, das hier eventuell eine gewisse Voreingenommenheit vorherrschen könnte, aber wenn nicht hier, wo dann... ;)
    • Hallo,

      in deiner Auswahlliste ist der Golf sicherlich das geräumigste Auto im Vergleich und wenn Kinder regelmäßig hinten mitfahren, sicherlich ideal.
      Die Zoe ist hinten schon echt knapp geschnitten, Twingo und Smart for 4 sowieso.

      Der Golf sollte es einer werden wird sicherlich im Laufe eurer Haltedauer den Verbrenner-Skoda immer mehr ablösen da bin ich mir sicher ;)

      Gruß Christian
    • In einem anderen Forum gerade gelesen, dass jemand einen gut ausgestatteten mini nach 2J mit wenig km für 20000 Euro bekam, neu über 40000 Euro.
      Will sagen, ich würde auch noch teurere Autos mit in die Kalkulation nehmen und schauen, ob sie ins Budget passen.
      E-Golf ist natürlich ein tolles Auto, fahren wir ja auch, gerne dann mit Garantieverlängerung.
      Kia e-Niro fand ich auch nicht schlecht, kommt man gut rein und passt viel in den Kofferraum.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Den e-Niro bekommt man leider nicht mit dem Budget, ein Kollege hat da erst geschaut, bevor er einen gebrauchten e-Golf geholt hat. Für mich ist der e-Niro nach wie vor das Autos mit den besten Kompromissen. Es gibt kein anderes Auto, welches derart viel nutzbaren Raum bietet und dabei so effizient ist und eine so große Reichweite hat. Er mag von der Verarbeitung billiger wirken, aber als Alltagsauto ist er perfekt. Die Ladeleistung ist halt niedrig, weshalb man bei wirklich weiten Distanzen Einschränkungen hätte, aber wie oft hat man das schon?

      Diese Eigenschaften würde ich mir von einem Fahrzeug aus dem VW Konzern wünschen. Langfristig würde ich gerne bei VW/Audi/Seat/Skoda/Cupra bleiben, weil es bei keinem anderen Hersteller derart viel Third Party Hersteller, Reparaturinfos und günstige Ersatzteile gibt. Nachdem ich Autos mit bis zu 400 kW hatte, bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass 100 kW elektrisch völlig ausreichend sind. So gesehen geht Stellantis schon den richtigen Weg. Jetzt muss es nur wieder Richtung Effizienz und Nutzwert gehen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bei Kindern mag ich wegen meines Rückens keine 3-Türer. Mein Sohn in einen 3-Türer ein- und ausbauen hat meinen Bandscheiben nicht gut getan.

      Außer dem Spring gehen die für mich alle für den Kurzstreckenbetrieb.
      Spring ist mir zu minimalistisch, ich fahre aber auch eGolf mit seinem ansprechendem Interieur - da bin ich wirklich befangen.

      e-Up hast du wirklich noch nicht mit auf der Liste.
      Und den Leaf finde ich für so ein Profil immer noch gut.

      Was hast Du neben Deiner Preisspanne auch als andere Eigenschaften gewünscht (insb. Alter und max. KM)?
      Bei 5000km/a kannst Du ja auch ein eAuto mit 80000km nehmen und bist bis zum Ablauf der 7/8 Jahre immer noch innerhalb der meisten Batteriegarantiegrenzen nach Kilometern.
    • Marth77 schrieb:

      Hallo ich grätsche mal frech rein 01/21 60000km mit Wärmepumpe CCS und Dynaudio kleiner Lackschaden. 17800€. Was meint ihr dazu worauf muss ich bei der Probefahrt achten.
      Klingt ein wenig teuer, sollte eher so bei 15-16k sein. Aber vielleicht kannst du ja noch ein wenig handeln.

      Was du dir auf jeden Fall gut ansehen solltest ist der Kofferraum. Durch das Dynaudio vom im Golf eh schon nicht großzügig vorhanden Volumen nochmals etwas verloren wegen des verbauten Subwoofers. Dynaudio hatte ich in meinem ersten e-Golf und ist ganz nett, aber sooo viel besser als das originale Audiosystem fand ich es dann auch nicht, als dass es mir die Beschränkung des Kofferraums wert gewesen wäre. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist. Aber achte mal drauf.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • DerTeufel schrieb:

      Der Spring ist glaub ich auch katastrophal im crashtest...wenn ich den für mich alleine kaufen sollen würde, könnte man da drüber nach denken. Mit Kindern würde ich das nicht machen
      Das ganze Auto ist eine Katastrophe. Ich würde das nicht als Auto bezeichnen. Wenn er neu unter 10.000 kosten würde (wie er in China auch verkauft wird), dann wäre das ok. Aber für das was er kostet, bekommt man bei anderen Hersteller unendlich viel mehr an Qualität und Funktionen. Ggf. muss man da dann halt ein 3 Jahre altes Auto statt bei Dacia den neuen kaufen. Aber trotzdem wird man viel mehr Freude dran haben und vmtl. auch noch länger als mit einem neuen Spring.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Dia schrieb:

      Moin.
      In der Liste fehlt der BMW i3.

      Chris
      Hallo,

      der i3 ist mit seinem merkwürdigen Türkonzept, für eine regelmäßige Mitnahme von Kindern echt unpraktisch.
      Es muss ja immer eine der vorderen Türen geöffnet werden um überhaupt die hintere Tür auf machen zu können, dann womöglich in einer engen Parklücke "mal" eben die Kinder ein und aussteigen lassen, schön bei Regen und die ganze "Bude" ist klitsche nass.

      Gruß Christian
    • Danke für die vielen Antworten, ich versuche mal, darauf zu reagieren:

      - Der Golf scheint hier (welch Wunder) sehr hoch im Kurs zu stehen, was ich anhand von anderen Erfahrungsberichten durchaus nachvollziehen kann.
      - Golf zu groß für die Stadt: Das ist auch mein fast einziger Kritikpunkt, aber immerhin ein gutes Stück kürzer als der Leaf, den wir gerade als Stadtauto haben.
      - BMW i3: Prinzipiell schönes Auto, selbst mit den Türen könnte ich leben (ähnlich wie der Fiat 500 3+1), ist aber über meinem Budget, der preiswerteste bei Mobile.de fängt bei 16.000€ an.
      - Dacia Spring: Noch nie dringesessen, nur vor Jahren einmal in einem Duster, das war nicht furchtbar, aber auch nicht schön. Den Golf kenne ich und würde ihn vermutlich jederzeit vorziehen, selbst bei so einem Preisunterschied.
      - Die Kinners sind jetzt 7 und 9.5, die bleiben nicht mehr ewig in ihren Kindersitzen. Ich weiß nicht, ob das platztechnisch dann günstiger wird, momentan ist zu fünft im Leaf seeeehr eng.

      Momentan tendiere ich wirklich zu einem Golf, eventuell noch ein Opel Corsa. Leider haben fast alle Gölfe noch ein echtes physisches Zündschloss, das finde ich mittlerweile etwas altmodisch. Gewöhne ich mich vermutlich aber wieder schnell dran.
    • Cantello schrieb:

      Dacia Spring: Noch nie dringesessen, nur vor Jahren einmal in einem Duster, das war nicht furchtbar, aber auch nicht schön.
      Da musst du dich mal rein setzen. Ich finde das Konzept von Dacia eigentlich sehr gut, dass sie bewährte Renault Technik verbauen. Aber der Spring ist anders, als andere Dacias. Der ist nur ein umgelabeltes Auto aus China. Und zwar keines wie man es z.B. von BYD oder MG kennt, sondern eines der billigst herzustellenden Klasse, was gerade so hier als Auto die Zulassung bekommen kann. Der wird dort nicht ohne Grund deutlich unter 10k verkauft.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wir sind vor der Enscheidung zu e-Golf damals auch den Zoe zur Probe gefahren. Der Golf hat trotz kleineren Akku wegen des größeren Platzangebots insgesamt, aber vor allem auch in der zweiten Reihe das Rennen gemacht. Der Kofferraum ist auch größer. Und bei der Materialqualität und der Verarbeitung gab es natürlich auch noch weitere Pluspunkte.
      Den BMW i3 haben wir aus Interesse mal hier beim örtlichen Carsharing ausgeliehen. Wir fanden den u.a. aufgrund des Türkonzeptes für unser Anforderungsprofil definitiv nicht passend.
      Klar ist der e-Golf vielleicht nicht zu 100% das perfekte Stadtauto, aber ich persönlich bin der Meinung, dass er dem schon recht nahe kommt. Trotz der Abstriche, die er bei der Wendigkeit im Vergleich zu anderen vielleicht machen muss ist er für uns durch das Platzangebot für die Kids oder den größeren Kofferraum für den Einkauf für uns das perfekte Fahrzeug für den Alltag.
      Die größere Kompromissbereitschaft braucht man beim e-Golf eher in den nicht alltäglichen Bereichen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich konnte jetzt gestern eine Zoe in der Nachbarschaft kurz ausprobieren und sie wirkt zwar ziemlich modern, aber innen kein Vergleich zu einem Golf - wobei sich der e-Golf ja nicht großartig unterscheiden dürfte vom Standard-Golf (den durfte ich als Firmenwagen ein paar Jahre lang fahren).

      Ich muss dann nur noch einmal einen e-Corsa anschauen, wobei mich Klavierlack im Innenraum schon ziemlich nervt.

      Was die Wendigkeit eines Golfs angeht: Unser jetziger Leaf ist weniger wendig als der Touran, den wir bis vor kurzem hatten und selbst das reicht aus. Ist keine Großstadt hier mit schwierigen Verhältnissen (Lüneburg).

      Zum e-Up: Schönes Auto, klein, ideal für die Stadt, kostet aber nur minimal weniger (geht ab ca. 14.000€ los, der Golf ~1.000€ mehr) für ziemlich viel weniger Auto. Kein Display ohne ein Handy einzustecken kann bestimmt auch nerven.

      Mal ein Beispiel, was könnte an diesem Angebot auszusetzen sein? Ähnliche gibt es ja einige. Den e-Golf gab es ja anscheinend ohnehin nur in Comfortline, das meiste ist dann schon drin. CCS bräuchte ich nicht einmal, keine Überlandstrecken.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387263204