Was meint ihr..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmmh, ich habe den eGolf 42.000 Km gefahren, den ID.3 (45kwh-Akku) bis jetzt ca. 63.000 Km.

      Ich würde definitiv und ohne zu überlegen den ID.3 kaufen. Vergleichbare Fahrzeuge werden für um die 19.000 Euro angeboten.
      Der ID.3 bietet viel mehr Platz, beschleunigt besser, fährt komfortabler, mit aktueller Software 3.2 hat er auch das bessere Navi mit besserer Routenplanung usw.
      Verbrauch bei mir über die letzten 12 Monate und ca. 22.000 Km lt. BC 15,3 Kwh/100 Km, also ohne Ladeverluste.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hier die Specs:

      Heizungs-/Klimaanlage: Wärmepumpe

      Sound-System DYNAUDIO

      10-Kanal-Verstärker

      Subwoofer

      Lautsprecher (8)

      Schnellladevorrichtung (CCS-Ladedose)

      Winter-Paket

      Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

      Scheibenwaschdüsen heizbar

      Anzeige für Waschwasserstand

      Sitzheizung vorn

      Licht- und Sicht-Paket 1

      Automatische Fahrlichtschaltung (ALS) mit Leaving Home / Coming-Home-Lichtfunktion

      Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist)


      Heckleuchten LED, dunkelrot, Blinkleuchten dynamisch

      Radioempfang digital (DAB+)

      Frontscheibe heizbar (drahtlos) und infrarot-reflektierend

      Ladekabel mit Typ 2-Stecker (Mode 3, 16 A)

      Akustischer Fußgängerschutz, Außensound (e-sound)

      Sonderlackierung Urano-Grau uni

      Winterbereifung zusätzlich (Kundenangabe erforderlich)
      Serienausstattung
      Nichtraucher-Paket

      Notrufsystem


      Parkbremse elektrisch

      Multifunktionsanzeige Premium (Farbdisplay)


      Lenkrad (Leder) mit Multifunktion

      Modellpflege

      Mobile Online Dienste VW Connect



      Reifenkontroll-Anzeige

      Sitzbezug / Polsterung: Stoff

      Schalt-/Wählhebelgriff Leder

      Scheinwerfer LED

      Servolenkung elektro-mechanisch und geschwindigkeitsabhängig

      Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar

      Sitz vorn links höhenverstellbar

      Ladekabel mit Schukostecker

      Stabilisator vorn

      Stoßfänger Sport-Design, lackiert

      Tagfahrlicht LED

      Türgriffe außen Wagenfarbe

      Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn

      Wegfahrsperre (elektronisch)

      Wärmeschutzverglasung grün getönt

      Zentralverriegelung mit Fernbedienung

      Lendenwirbelstütze Sitz vorn links

      Kopfstützen hinten (3-fach)

      Abbiegelicht

      Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar

      Dachspoiler

      Chrom-Paket (1)

      Bremsassistent

      Blinkleuchte in Außenspiegel integriert

      Außenspiegel mit autom. Absenkfunktion, rechts

      Außenspiegel lackiert

      Außenspiegel konvex, rechts

      Außenspiegel elektr. verstellbar, mit Memory

      Außenspiegel asphärisch, links

      Einparkhilfe vorn und hinten

      Auto-Hold-Funktion

      Ausstattung e-Golf

      Audio-Navigationssystem Discover Pro (Touchscreen, CD/DVD, MP3, Festplattenspeicher, Bluetooth)

      Antriebsart: Frontantrieb

      Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

      Anti-Blockier-System (ABS)

      Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

      Airbag Beifahrerseite abschaltbar

      Doppeltonhorn

      Elektromotor 100 kW

      Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn



      Knieairbag Fahrerseite

      Klimaanlage Climatronic 2-Zonen

      Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rück

      Handschuhfach mit Kühlfunktion

      Funkschlüssel (2) klappbar

      Elektron. Differentialsperre (EDS)

      Fensterheber elektrisch

      Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion

      Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor

      Fahrassistenz-System: Fahrprofilauswahl

      Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent

      Fahrassistenz-System: Anhänger-Stabilisierungs-Programm

      Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)

      Elektron. Differentialsperre (XDS)

      Tempomat
    • Marth77 schrieb:

      Hallo ich grätsche mal frech rein 01/21 60000km mit Wärmepumpe CCS und Dynaudio kleiner Lackschaden. 17800€. Was meint ihr dazu worauf muss ich bei der Probefahrt achten.
      Ist der von privat oder vom Autohaus mit Garantie ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • "Frontscheibe heizbar (drahtlos) und infrarot-reflektierend"
      "Außenspiegel elektr. verstellbar, mit Memory"
      konnte der eGolf300 das ?

      Mir waere er 1000E zu teuer, wie EV66 schrieb, geht auch besser und ohne Maengel...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Guten Morgen, vielen Dank für die vielen Kommentare, ja es gibt deutlich günstigere, aber die haben fast immer keine Wärmepumpe. Wie sind hier die Erfahrungen? Ich hätte 5 Mal die Woche 50 km. Hälfte Hälfte Stadt Land. Und würde gerne vorwiegend bis ganz mit PV Anlage laden bspw. am Wochenende oder vor dem Spätdienst.
    • Ich kann Dir zwar leider auch nicht sagen, was der e-Golf ohne WP im Winter effektiv mehr verbrauchen würde, aber bei Deinem Fahrprofil und mit PV Strom macht die Investition in die Wärmepumpe eher keinen Sinn. Die WP wirkt erst richtig, wenn der Motorkühlkreislauf warm geworden ist und das dauert mind. 20 Min. in Bewegung. Sind Deine Fahrten schneller zu Ende, wird der Effekt der WP sehr klein sein.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Ich kann Dir zwar leider auch nicht sagen, was der e-Golf ohne WP im Winter effektiv mehr verbrauchen würde, aber bei Deinem Fahrprofil und mit PV Strom macht die Investition in die Wärmepumpe eher keinen Sinn. Die WP wirkt erst richtig, wenn der Motorkühlkreislauf warm geworden ist und das dauert mind. 20 Min. in Bewegung. Sind Deine Fahrten schneller zu Ende, wird der Effekt der WP sehr klein sein.
      Das stimmt so nicht. Die Wärmepumpe wirkt sofort. Wir hatten im e-Golf 2x35 km am Tag. Unserer mit Wärmepumpe war erheblich sparsamer. Wenn ich einen vergleichbaren Dienstwagen ohne Wärmepumpe hatte, dann war der auf der selben Strecke erheblich verschwenderischer!

      Ich würde gerade wegen der im Vergleich zu Langstrecken häufigeren Aufheizphasen, bei deinem Fahrprofil @Marth77 dringend zur Wärmepumpe raten.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Hallo @Marth77
      Ich habe das gleiche Fahrprofil. 5-6 mal wöchentlich 50 km, halb Stadt halb Land.
      Ich habe zwar 1000 Euro weniger bezahlt für meinen vor 6 Wochen, aber habe auch deutlich weniger Ausstattung bei EZ 12/20, 53k km und auch Wärmepumpe. Für mich war der Grund eher, dass es vom örtlichen VW-Händler kam, der das Auto kannte.

      Ich habe es in den letzten 6 Wochen nicht bereut, der kleine Volkswagen läuft super. Neben dem Arbeitspendeln ist er perfekt für kleiner Touren wie zum Sport, Einkaufen etc. Also alles das, wo meine Diesel noch nicht mal warm werden.

      Ich an Deiner Stelle würde zuschlagen, ist ein guter Preis für viel Auto. Es sei denn Du kannst absehen, dass es alleiniges Auto ist und Du oft auch größere Touren machst mit mehrfach nachladen müssen etc.

      In letzter Zeit überschlagen sich zwar die Nachrichten wegen des Preisververfalls bei (gebrauchten) E-Autos. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass so ein Preisverfall wirklich beim Endverbraucher ankam...
      Seit 2/2024, e-Golf, MY2020, Wärmepumpe, Winterpaket. Sonst nix :)
    • EV66 schrieb:

      Ich kann Dir zwar leider auch nicht sagen, was der e-Golf ohne WP im Winter effektiv mehr verbrauchen würde, aber bei Deinem Fahrprofil und mit PV Strom macht die Investition in die Wärmepumpe eher keinen Sinn. Die WP wirkt erst richtig, wenn der Motorkühlkreislauf warm geworden ist und das dauert mind. 20 Min. in Bewegung. Sind Deine Fahrten schneller zu Ende, wird der Effekt der WP sehr klein sein.
      Ich find es schade das man die WP nicht auschalten kann, hätte gerne gewußt was es bei meinem Fahrprofil wirklich bringt:)

      Aber nach deinem Satz "Die WP wirkt erst richtig, wenn der Motorkühlkreislauf warm geworden ist" - wenn ich meinen in der Garage stehen hab (niedrigste Temperatur 12Grad), er über nacht auf 80% Lädt und kurz vor abfahrt eignetlich erst damit fertig sein sollte, die Kabine auf 20 Temperiere beim Laden, würde ich davon ausgehen, das mein Motorkühlkreislauf war ist, oder ist meine Annahme falsch?

      Nächsten Winter guck ich mal mit VCDS/Carscanner mal rein vor Abfahrt was die Daten sagen.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • EV66 schrieb:

      Die WP wirkt erst richtig, wenn der Motorkühlkreislauf warm geworden ist und das dauert mind. 20 Min. in Bewegung.
      Was soll die Wärmepumpe mit dem Motor zu tun haben? Das ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (oder sogar Luft-Luft? Bin mir gerade nicht sicher), die holt sich die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft.


      merlin99 schrieb:

      Ich find es schade das man die WP nicht auschalten kann, hätte gerne gewußt was es bei meinem Fahrprofil wirklich bringt:)
      Wie es beim eGolf ist, weiß ich nicht. Beim ID.x schaltet man über AC off die Wärmepumpe aus. Ist dann die Heizung eingeschaltet, wird nur noch über das PTC-Element geheizt. Kann man auch gut sehen, wie im Winter der Verbrauch mit AC off höher ist als mit AC on.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • -Bernhard- schrieb:

      Ich gehe jetzt mal von einem eGolf aus.
      Hast du noch mehr Infos zur Ausstattung ?
      Ist das Thema ausgegliedert worden?
      Die Überschrift sagt nicht gerade viel aus. Kann man die bitte mal ergänzen/ erweitern ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Er nutzt auch die Abwärme, sonst käme ja nicht sofort warme Luft bei nur 0,8 bis 1,5 kW.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)