Betriebsanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betriebsanleitung

      Hallo zusammen,

      ich mach hier mal ein Thema zur Betriebsanleitung auf. Wenn das hier falsch platziert ist oder ich trotz Suche ein ähnliches Thema übersehen habe, dann bitte verschieben.

      Ich hab in meinem Leben schon diverse VWs gekauft aber ich finde dass die Betriebsanleitung des e-Golf nicht besonders gut ist. Die Bedienungsinfos verstecken sich hinter seitenlangen Warnhinweisen, da werden Funktionen beschrieben die mein Auto gar nicht hat, andere vorhandene Funktionen findet man dagegen nicht und manche Dinge sind wohl auch falsch oder zumindest zu kompliziert beschrieben. Alles in allem schwer zu lesen meiner Meinung nach. Wenn ich schon beim elektr. Abruf der Betriebsanleitung meine VIN angeben muss, dann könnte doch auch eine fahrzeugspezifische Anleitung erscheinen (ich weiß ich träume...).

      Interessant finde ich auch folgenden Hinweis:

      "Niemals durch Salzwasser fahren, denn Salz kann Korrosion verursachen. Alle Fahrzeugteile, die mit Salzwasser in Kontakt gekommen sind, umgehend mit Süßwasser
      abspülen."


      Oh je, was mach ich jetzt im Winter ?

      Was haltet Ihr von der Betriebsanleitung ?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Naja die Warnhinweise sind pflicht. Sonst würde der Hersteller mit Klagen überhäuft. Das ist ja hier auch in Mode gekommen wie in den USA, wo man entschädigt wird wenn man keinen Warnhinweis auf heißen Kaffee auf dem Becher hat. So gesehen haben diese Klageanwälte das Handbuch zwangsdesigned.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die Betriebsanleitung enthält massenweise Stellen bei denen man merkt, daß per Copy & Paste von anderen (Golf)Modellen übernommen wurde:
      z.B. man könne die Einstellungen per Schlüssel konfigurieren...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hier mal ein (für mich) verwirrendes Beispiel aus der Betriebsanleitung zum Thema Laden:

      Sofortladen

      Um den Ladevorgang sofort zu starten, drücken Sie die Sofortladetaste ⇒ Abb. 149 ①. Die

      Ladevorgangsanzeige pulsiert grün und die Sofortladetaste leuchtet.

      Wenn ein Ladetimer mit einer Abfahrtszeit aktiv ist, Taste ⇒ Abb. 149 ② drücken, um zum

      zeitversetzten Laden zu wechseln.


      Also ich hab bei mir Ladetimer gesetzt. Wenn ich das Ladekabel anschliesse und das Auto verriegle, startet die Ladung sofort. Ich muss keinen Knopf am Auto drücken. Müsste ich zum Aktivieren der Ladetimer also die untere Taste drücken ? Direkt nach dem Einstecken ?

      Zeitversetztes Laden


      Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, leuchtet das Symbol in der Taste ⇒ Abb. 149 ②

      für zeitversetztes Laden. Falls nicht, Taste drücken.


      Also leuchtet jetzt das Symbol für zeitversetztes Laden automatisch bei aktiviertem Ladetimer oder muss ich es zusätzlich aktivieren ?

      Was genau bedeutet denn "zeitversetztes Laden" ? Rechnet das Auto den Beginn des Ladevorgangs rückwärts von der programmierten Abfahrtzeit anhand SOC und zu Verfügung stehendem Ladestrom ? Und was wenn noch Klimatisierung im Timer aktiviert ist ? Läuft das dann parallel zum Laden oder startet das Laden entsprechend früher ?

      Sorry für meine blöden Fragen, aber mich verwirrt die Betriebsanleitung an der Stelle mehr als sie mir hilft ?(


      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Wenn du einen Ladetimer gesetzt hast, läd er bis auf die eingestellte "untere Ladegrenze" sofort und unterbricht dann die Ladung bis er irgendwann anfängt vor der eingestellten Abfahrtszeit zu laden.
      Welcher Ladetimer aktiv ist steht im Display wenn du das Fahrzeug abschaltest.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Matthias,

      danke für Deine nachsichtige Erklärung, hab's jetzt auch in der Betriebsanleitung gesehen. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...

      Ich hatte als untere Ladegrenze immer 100% eingestellt. Dann ist natürlich klar, dass er trotz Timer gleich voll auflädt. Hab das jetzt mal reduziert und werde das beobachten. Gleichzeitig noch meine Wallbox auf "Autostart Charging" gestellt. Jetzt sollte also bei aktivem Timer Anstecken reichen: wenn der Ladezustand < untere Ladegrenze dann sollte die Ladung sofort starten, dann beim Erreichen der unteren Ladegrenze pausieren und in der späten Nacht dann wieder starten um zur Abfahrtszeit auf obere Ladegrenze geladen zu haben. Und falls die untere Ladegrenze beim Anstecken nicht unterschritten ist sollte das Laden warten um dann später bis zur Abfahrtszeit auf die obere Ladegrenze zu laden.

      Ich hoffe ich hab's jetzt kapiert.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022