Kofferraumverkleidung unter der C-Säule aus- und einbauen wegen schepperns bei Unebenheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumverkleidung unter der C-Säule aus- und einbauen wegen schepperns bei Unebenheiten

      Moin moin!

      Hatte jemand scheppern von/hinter der Kofferraumverkleidung unter der C-Säule gehabt? Suchfunktion hab ich bemüht aber wurde nicht fündig.

      Es ist definitiv von da, wo die Rolle mit dem Sicherheitsgurt ist, bzw. die Hutablage drauf ist. Da kurz draufgehauen (nicht mal hart) und schon machts Geräusche. Links ist Ruhe.. Hatte das jemand schon demontiert gehabt?
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Jup die Schraube in dem Plastikröhrchen wo Hutablage draufgesteckt ist war erste zur Kontrolle, alles fest. Im Kofferraum war nix, ich fuhr vorher Peugeot;-) da musste man lernen Geräusche zu lokalisieren und beheben bei den älteren Modellen:)

      Sonst ist der Wagen himmlisch Leise von solchen Sachen, da muss ich VW loben, war bei Peugeot nicht so ausgereift damals (ist aber besser geworden mit jedem Modell)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Soooo... Mittowch und die nächsten 2 Wochen werden zeigen ob ich erfolgreich war :) Erste Probefahrt war himmlisch! Nix knarzt, nichts scheppert o.Ä., so wie es sein sollte;-) Ohne das hier wäre es der einzige PKW in den Jahren das wirklich garnichts an Geräuschen hatte.

      Fotos kann ich reinstellen, aber was es genau war, keine Ahnung, waren zu viele Stellen die in Betracht kommen... Das ganze zu zerlegen war schon naja:)

      Generell ist das Blech wo der Gurtmechanismus draufgeschraubt ist zu dünn, aus 2 Teilen und die nur mit 2 kleinen Schweisspunkten..., was zu Resonanz führt.
      Des weiteren waren einige Plastikteile sehr nah an der Karroserie wo ich vermute hätte auch sein können... wurde mit Akkustikschaum unterfuttert, ein Kabel das zur Ladeklappe bzw. der Verriegelung geht mit Klebeband umwickelt da es nicht ideal war - konnte gegen das erwähnte Blech schlagen und/oder Karroserie... und auch der Clip von dem Kabel hatte spiel gegen Karroserie...Verkleidung der C-Säule hatte an paar Stellen komischen abstand zur Karroserie und wurden unterfuttert.

      Auch hab ich verdacht das hinten Rechts die Aufhängung schwächer ist (sitze aber selten rechts Vorne um es zu vergleichen) und generell bischen mehr an Energie an die Karroserie durchgibt.

      Bin gespannt.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Benutzt hab ich Gladen Aero Foam (5mm) das sich sehr komprimiert. Fotos wo ich alles abgeklebt hab , hab ich nicht, da war ich schon so müde das ich kein Bock auf Fotos hatte... (und Hände kaputt). Vorher hatte ich den ganze Wagen Nass gesaugt & paar Teppiche im Haus...

      HIer paar Bilder wie es da so aussieht und worauf achten. Anfangen muss man mit den Schrauben hinten und dann die Hintere mittlere Plastikabdeckung nach oben ziehen - bei mir ging es EXTREM schwer, findet man auf etlichen Golf 7 videos auf Youtube (auch da gefunden, da bekanntes Problem beim Golf 7 mit Wasser im Kofferraum...).

      Schrauben an der Seite (3) & eine hinten. Alles danach ist nur geklipst und vorsichtig aushebeln.
      Man muss auch Plastikteil neben der Rückenlehne zumindest oben ausklipsen, auch nur beherzt ziehen, damit man das Kofferraumplastikteil aushängen kann.

      Wollte Bilder hochladen aber kämpfe mit der Maximalgröße...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Bilder
      Bilder
      • IMG_8728.jpg

        147,44 kB, 800×600, 17 mal angesehen
      • IMG_8733.jpg

        76,15 kB, 450×600, 15 mal angesehen
      • IMG_8734.jpg

        75,49 kB, 450×600, 15 mal angesehen
      • IMG_8735.jpg

        62,01 kB, 450×600, 14 mal angesehen
      • IMG_8736.jpg

        71,84 kB, 450×600, 14 mal angesehen
      • IMG_8737.jpg

        129,45 kB, 800×600, 16 mal angesehen
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Ich hatte die für den Austausch des Stellmotors der Ladeklappe auseinandergenommen. Mit Youtube, einem sanften Hebeltool (z.B. Spachtel mit gut abgeklebten Kanten) und einem Torx Schraubendreher ist das auch für Laien machbar.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH