eGolf per OBD auf MQTT/HomeAssistant bringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolf per OBD auf MQTT/HomeAssistant bringen

      Hi
      da ich kein Freund bin von Bezahldiensten wie WE Connect habe ich eine Lösung gesucht, mit der ich den eGolf direkt auslesen/steuern kann. Ich habe mit meinen bescheidenen C Kenntnissen nun eine günstige Lösung gefunden, welche ich hoffentlich mit Eurer Hilfe verbessern/erweitern möchte.
      Zur Zeit ist meine Entwicklung noch ganz am Anfang und auch nicht ganz neu. Das Thema gabs auch schon in anderen Foren, jedoch hörte da der Support dann irgendwann auf.
      Folgendes Setup habe ich: Bluetooth OBD2 Stecker mit ELM327 Chip. ESP32 mit einem eigenen Programm. Ich benutze eine Bibliothek für den Verbindungsaufbau und das senden der Befehle. Da die Bibliothek nicht für eGölfe gedacht ist, musste ich für den SOC eine eigene Abfragereihenfolge machen. Aber jetzt bekomme ich den SOC in % heraus.
      Eine sinnvolle Erweiterung wäre natürlich das einschalten der Heizung. Hat einer einen Ahnung in welchen STG und welchem Register das ist?

      Viele Grüße
      Sebbi
      PS: Sobald ich das Programm einigermaßen fertig habe teile ich das natürlich gerne, aber schön ist das nicht geschrieben :) :cs14:
    • VariantGT schrieb:


      Eine sinnvolle Erweiterung wäre natürlich das einschalten der Heizung. Hat einer einen Ahnung in welchen STG und welchem Register das ist?
      Ich denke das man die Heizung nicht über den OBD2 Port einschalten kann, der dahintergeschaltete Gateway läßt längst nicht jeden Befehl durch. Du müßtest irgendwo den Komfort-CANbus anzapfen und dich darauf einklinken, dann sollte es gehen.
      Schau dir OVMS für den e-up an, die machen das so, im source code von OVMS findest du auch die entsprechenden Befehlsstrings.

      Falls du dagegen weitere Befehle zum Daten auslesen suchst dann schau dir den source code von OBD Amigos an, darin findest du jede Menge Befehle für den e-Golf (und e-up).
    • Wow, das ist genau das was ich gesucht habe, Tankanzeige per MQTT würde mir vollkommen reichen (+OLED Display im Auto, wie lang der Wagen an AC bräuchte um wieder auf 80% geladen zu werden).

      Toll, dass jemand im Jahre 2024 noch was für den eGolf entwickelt.

      Könntest du den Sourcecode mit mir privat teilen? Wäre echt super und hilfreich als Startpunkt.
      Wie transportierst du die Daten ins Internet? WLan Hotspot im Auto?