Paris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normalerweise hätte das ein kleiner Bericht über diese Reise mit der Bahn oder dem Flugzeug werden müssen, weil ich mir vor vielen Jahren und nach traumatischen Erlebnissen mit dem Pariser Strassenverkehr geschworen hatte, nie wieder mit dem Auto nach Paris zu fahren, aber zu unseren Terminen weder günstige Flüge noch Züge zu gekommen waren, haben wir das Auto genommen…

      800 Km pro Strecke sind natürlich keine Herausforderung für den ID.4 und tatsächlich war die ganze Reise inkl. Pariser Stadtverkehr extrem entspannt. Auf den Hinweg durch Belgien hatten wir bei einer Belgischen Q8 Raststätte mit Ionity eine Pause eingelegt. Ziemlich ekelhaft, was wir da vorgefunden hatten. Da kann man nur hoffen, dass es in Belgien auch ordentliche Raststätten gibt.

      Viel Strom wollte der ID.4 nicht haben. Mit einem Reifendruck von 2,9 bar waren es auf dem Hinweg mit Regen, Heizung, Gegenwind und Steigung 18,2 kWh/100 km bei einem Reisedurchschnitt von 100 Km/h. Auf dem Rückweg bei Sonne, Klima, Rückenwind und Gefälle nur noch 15,8 kWh/100 Km - wieder bei 100 km/h im Schnitt. Der Tempomat war auf 110 Km/h eingestellt und zum Überholen gab es dann manuell mehr Strom, bzw. 2x Plus um auf 120-130 zu kommen. Alles in Allem eine extrem gleichmäßige Fahrt. Mit 110 ist man immer einen Tick langsamer als der Rest und die Meute bewegt sich immer von einem weg, wodurch man eigentlich nie ausgebremst wird. Sicherlich ein wichtiger Punkt, der zum effizienten Fahren beiträgt.

      Auf dem Hinweg hatten wir uns noch an Ionity geklammert, weil wir mir dem WeCharge Plus Tarif dort eben günstig laden können (35 cent / kWh). Allerdings ist Frankreich ja unglaublich gut mit DC Ladern bestückt und schon auf dem Hinweg hatten wir die ganzen „Aire de Irgendwas“ mit den überdachten Ladeparks bewundert. Mit der WeCharge Plus Karte wird bei Total und LastMileSolutions nach Minuten abgerechnet. Man zahlt 35 Cent pro Minute. Bei der Ladegeschwindigkeit des ID.4 ist das deutlich günstiger als die Abrechnung pro kWh. Pro 50 kWh Ladehub, spart man runde 5 Euro bei der Minutenabrechnung.

      Auf dem Rückweg haben wir also bei LastMileSolutions nachgeladen. Kleine Slapstick-Einlage: 16 Freie Ladesäulen, schön überdacht, alles hell und sauber und parke genau an der einen und einzigen Säule mit Chademo Stecker ein… als umparken und neuer Versuch.

      In Aachen hatte sich die Biologie zurückgemeldet und deswegen hatten wir den ID.4 an Ionity Aachenerland aufgefüllt, während wir uns entleert haben. Von Aachen zu uns nach Hause sind es 397 km. Bei Abfahrt Aachen hatten wir 91% in der Batterie. Die Ladeplanung hatte also noch einen weiteren Ladestop geplant. Der verschwand aber nach 200 Km. Als wir dann zuhause ankamen, waren noch 93 Rest Km im Akku. Was für eine absurde Reichweite bei einem Schnitt von 100 km/h auf der Autobahn. Energieverbrauch ab Laden in Aachen war gerade mal 14,2 kWh/100 Km.

      Paris selbst ist nachwievor ein Irrenhaus, was das Autofahren angeht. Glücklicherweise hatte das Hotel eine Tiefgarage und eine Metrostation direkt vor der Tür. Für eine so große Stadt ist das Angebot das öffentlichen Ladern nicht sehr groß, obwohl dort sehr viele EVs durch die Straßen rasen.

      Auf jeden Fall aber ist Frankreich eine Reise wert - alleine schon, wegen der Beschleunigungsrennen nach einer Peage Station auf der Autobahn. :rofl:

      Nachtrag: Für bestimmte Ballungsräume wie eben Paris, braucht man ein Critair Zertifikat zum Befahren der Umweltzonen. Das ist sowas wie unsere grüne Plakette. Kann man online beantragen, kostet knapp unter 3 Euro. Witzigerweise gibt es so viele Plaketten und Ausnahmeregeln, dass man am Ende doch mit jedem noch so dreckigen Auto in Paris herumfahren kann.
      Gruss, Matz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EV66 ()

    • Teil 2:

      Ich muß die VW Software doch einmal loben. Das Navigieren und die Ladeplanung hat wirklich exzellent funktioniert. Die Fahrstreifengenaue Navigation war in Paris ein absolutes Highlight. Mit den Ansagen auf eine bestimmte Fahrspur zu wechseln, konnte ich mich durch den Horroverkehr schlängeln, als wäre ich ein Eingeborener. Die Darstellung, der automatische Zoom und die transparenten Fahrbahnen in 3D sind in Paris mehr als nur hilfreich gewesen.
      Mehr als 1 Jahr ist nun seit dem Softwarefiasko 2.4 vergangen und seit dem großen Update damals hatte der ID.4 absolut kein Softwareproblem mehr.

      Und dann ist da der pACC und der Travelassist. Diese Geschmeidigkeit, mit der sich das System durch den Verkehr bewegt, ist bemerkenswert. Der BMW fährt nicht so rund und elegant. Während der BMW noch in der untersten Stufe in Kreiseln und Kurven viel zu schnell fährt, wählt der ID immer die perfekte Geschwindigkeit. Das Verzögern auf eine nahende Geschwindigkeitsbegrenzung könnte noch etwas sanfter sein. Das kann wiederum der BMW besser. Aber egal: Funktioniert sehr geil. Scheinbar hat Tesla das automatische Fahren in Baustellen immer noch nicht im Griff. Wir hatten 2 unheimliche Begegnungen mit Teslas, die in einer Baustelle Zickzack gefahren sind. Die Markierungen waren wirklich schlimm, aber der ID hat die souverän und richtig erkannt.

      Sie spricht französisch wenn sie in Frankreich ist. Ja, daran muss man sich kurz gewöhnen. Beim Grenzübertritt nach Belgien, sprach die Navigationsstimme noch alle französischen Ortsnamen mit deutscher Aussprache aus, doch ab der Grenze Frankreich, gab Madame die Anweisungen zwar weiter in Deutsch, sprach nun aber jeden Ortsnamen im besten Französisch. Tres Bien, nur doof, dass ich leider kaum französisch spreche. Irgendwo in Paris sollte ich auf eine Strasse mit der Nummer 86 abbiegen und sie sagt: quatre-vingt-six. Ein Glück, dass meine Frau französisch spricht. Strassennummern, wo noch ein Buchstabe davor ist, hat sie allerdings auf Deutsch gesprochen. Klingt aber schon sexy, wenn sie französisch spricht…

      Die Unterstützung beim Fahren ist schon wirklich exzellent bei dem Gefährt
      Gruss, Matz
    • Ein schöner Bericht. Es hat sich in Frankreich im Hinblick auf DC-Ladeinfrastruktur innerhalb von 18 Monaten sehr viel getan.

      Wir waren 2022 mit dem VW e-Golf vom Ruhrgebietsrand aus u.a. nach Paris gefahren, da gab es noch erhebliche Lücken im Netz, so dass wir durch die Ardennen fahren mussten, statt über den bequemeren Weg.

      Wie lange hatte es bei euch gedauert, bis die französische Umweltplakette bei euch angekommen war? In 2022 dauerte es 2 Monate.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • EV66 schrieb:

      Für bestimmte Ballungsräume wie eben Paris, braucht man ein Critair Zertifikat zum Befahren der Umweltzonen. Das ist sowas wie unsere grüne Plakette. Kann man online beantragen, kostet knapp unter 3 Euro.
      Da aber Versandkosten draufkommen, sind es 4 Euro irgendwas. Trotzdem geschenkt. Und übrigens auch in Deutschland und Österreich anerkannt, was es für Fahrende von Autos interessant macht, die in Ländern ohne spezielle Elektrokennzeichen zugelassen sind, aber in Deutschland und Österreich die Sonderregeln (z. B. Parken auf EMoG-Parkplätzen, Nutzen besonderer Spuren oder Ungültigkeit der IG-L-Tempolimits auf entsprechend beschilderten Autobahnen und Schnellstraßen) in Anspruch nehmen wollen.

      Misterdublex schrieb:

      Wie lange hatte es bei euch gedauert, bis die französische Umweltplakette bei euch angekommen war? In 2022 dauerte es 2 Monate.
      Bei uns waren es Anfang 2023 zwei oder drei Wochen. Für Frankreich selbst kein Problem, da der Ausdruck der Bestätigung ausreicht. Für alle anderen Länder, die im Rahmen der EU diese Plakette anerkennen, gilt natürlich nur die tatsächlich geklebte Plakette.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • <akzent> Schön, wenn es hat gekribbelt in Bauchnabel ... <akzent aus>

      Wir sind da mal noch zu Zeiten der Straßenatlanten von Reims nach Paris gefahren und haben eine gehörige Zeit lang die Straße 60 gesucht – bis wir festgestellt haben, dass es einen Ort gibt, der Soixante heißt. Da muss man erst einmal drauf kommen.

      "Wo wohnst Du?"
      "In Sechzig - und Du?"
      "In einem Vorort davon, in 58" ... :S
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Am Anfang gab es zum ID.4 1st den WeCharge Plus Tarif ohne Grundgebühr und 30 Cent Ionity. Alle anderen Ladesäulen waren mordsteuer mit 89 bis 119 Cent pro kWh. Vor 1 Jahr habe ich ein Sonderangebot genutzt und auf den aktuellen WeCharge Plus gewechselt. Für das laufende Jahr 12,99 pro Monat und Ionity zu 35 Cent. Bei ca 40+ DC Ladungen pro Jahr, rechnet sich der Tarif sehr gut.
      Gruss, Matz
    • marv schrieb:

      <akzent> Schön, wenn es hat gekribbelt in Bauchnabel ... <akzent aus>
      Da sieht man mal wie dumm Werbung ist. Versuchen die doch allen Ernstes Männern weiszumachen, dass es Frauen gäbe, die es attraktiv fänden mit stinkigem Bier vollgeschüttet zu werden. Und selbst wenn es so eine Frau gäbe: da wäre ich vorsichtig, mit der stimmt etwas nicht... Völlig an der Realität vorbei. Ich denke mir schon lange, dass es da mal jemand wie Kalkofe geben müsste, der einen Youtube Channel macht, der nichts anderes macht, als Werbungen zu analysieren. Wenn das jemand gut aufziehen würde, könnte er davon bestimmt seinen Lebensunterhalt bestreiten.

      Aktuell denke ich es mir auch immer bei der Werbung von Landliebe: Kind fährt mit Seifenkiste mitten in der Flur auf Feldwegen herum, Rad fällt ab, Kind traurig, Mama ist sofort zur Stelle mit einem Landliebe Pudding. Ist klar. Hat man ja eben so in der Handtasche mit eingebautem Kühlschrank immer dabei. Wobei mein Kollege meinte: bei seiner Frau wäre das tatsächlich so. Aber die arbeitet ja auch für eine Molkerei...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Sstutzig werde ich immer, wenn die Unternehmen selber sagen "jetzt mit verbesserter Rezeptur" ... Haben die uns vorher was Schlechtes vorgesetzt, mit dem sie selber nicht zufrieden waren und daher weiter an der Rezeptur geforscht haben? :hmm:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Sstutzig werde ich immer, wenn die Unternehmen selber sagen "jetzt mit verbesserter Rezeptur" ... Haben die uns vorher was Schlechtes vorgesetzt, mit dem sie selber nicht zufrieden waren und daher weiter an der Rezeptur geforscht haben? :hmm:
      Steigerungsformdn in der Lebensmittelindustrie:

      Schlecht
      Schlechter
      Mit verbesserter Rezeptur
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • - Spitzenqualität -> billigste zusammengewurstete knorpelige Fleischreste
      Mit Rindfleischgeschmack -> kein Hauch von Fleisch enthalten, nur Geschmacksstoffe
      - Veganer Käse -> zusammengepampte Pflanzenfette, wurde früher Analogkäse genannt, aber da Vegantrend kann man es jetzt nen hippen Namen geben
      - Verbesserte Rezeptur (bei Schokolade oder Nutella) -> jetzt mit noch mehr minderwertigem Palmöl aus Ländern, die Regenwald für den Anbau abholzen statt ordentlichem Anteil Kakao und Nüssen, ihr werdet den Unterschied kaum schmecken und denken es wäre besser, in der neu designten Packung ist weniger drin, der Preis ist aber höher, also ein minderwertigeres Produkt zum doppelten Preis
      - Grüne Wärmeschutzverglasung -> wir verbauen das billigste unreinste Glas für die Scheiben des Autos und verkaufen es dem Kunden als Feature
      - bis zu X km Reichweite, oder X MBit/s Geschwindigkeit -> wenn es gut läuft, bekommt ihr unter realen Bedingungen 80%. Vielleicht auch nur 50%. Und wenn es mal nur 20% sind, tun wir auch nichts dagegen. Und überhaupt, sind sie nur ein bedauerlicher Einzelfall.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • christech schrieb:

      @EV66 WeChargePlus scheint schon wieder teurer zu sein:
      Es ist so ca. 1,5 Jahr her, da bekam ich eine Email von VW, dass ich von meinem WeCharge First Tarif auf den WeCharge Plus für 12,99 wechseln kann, wenn ich auf die 3. und letzte Verlängerung des 1st Tarif verzichte. Im Juni letzten Jahr konnte ich dann nochmal 1 Jahr zu den Konditionen verlängern. Ab Juni 24 sieht’s dann anders aus, aber bei der Menge an DC Ladestrom, den wir konsumieren, rechnet sich der Plus Tarif auch beim vollen Monatsgrundpreis.
      Gruss, Matz