Bremsen Gammel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen Gammel

      Bald 3 Jahre ist der ID.4 alt und zeigte insbesondere nach dem Winter eine abnehmende Bremsleistung.

      Deswegen war ID.4 im der Werkstatt mit dem Resultat, dass sich wegen der Chronischen Nichtbenutzung auf den Brembelägen eine ”Gammelschicht“ gebildet hatte. Normales Bremsen hat die nicht auflösen wollen. Die Werkstatt hat die nach 44 Tkm noch jungfräulichen Belege gebürstet und eingebremst. Die Bremse (vorne) packt also wieder ordentlich zu.

      Hinten mit der Trommelbremse ist alles OK. Die Empfehlung ist, 1x pro Quartal die Bremsen ordentlich zu belasten. Wir wissen das je eigentlich, aber in der Praxis denkt man dann doch nicht daran.

      E-Autos sollten rundum Trommelbremsen haben. In meiner Fahrpraxis brauche ich die mechanischen Bremsen eigentlich nie. Könnte der ID in den Stillstand rekuperieren wie der BMW, bräuchte ich die Bremsen gar nicht.

      Also denkt dran, Eure Bremsen ab und zu zu benutzen ;)
      Gruss, Matz
    • Wenn man in den Bergen wohnt hat man das Problem eher weniger. Die Rekuperationsleistung reicht meistens bergab nicht aus um ein Fahrzeug zum Stillstand zu bremsen (ok als Verkehrshindernis vielleicht, wenn man sich bei den Bauern beliebt machen will wenn die zum überholen gezwungen werden :rofl: ) und da würde ich vorne ungern Trommelbremsen haben wollen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Auch auf der Autobahn hättest Du eher ungerne wieder Trommelbremsen vorne, da hat Scheibe schon Sinn. Aber stimme Dir zu, hinten ist es eher unnötig, aber: freu dich nicht zu früh, die Hersteller haben es geschafft und Trommelbremsen können auch gammeln und Probleme bereiten ;)

      Ich kann Dir gerne meine Scheiben hinten beim Kodiaq zeigen, wie Gammel bei VW aussieht;-) da hätte man auch wirklich Trommel nehmen können...weil zu wenig genutzt wird...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Matz, Du musst einfach mal rasanter unterwegs sein :D

      Im Ernst: wenn's bei meinem Q4 vorne rostig scheuert lege ich immer mal eine mechanische Zwischenbremsung ein (gegen den Motor bremsen geht ähnlich wie beim eGolf in gewissen Grenzen auch beim MEB), dann hängt der Rost in der Felge und es bremst auch wieder schön.
      So habe ich auch von nachlassender Bremsleistung noch nix gemerkt bisher.

      Dafür quieken die Trommeln hinten jetzt leicht beim Anbremsen, wenn neben der Rekuperation die mechanische Bremse anfängt zu wirken.
      Hatte der Leih-ID.4 2022 auch ganz extrem, offensichtlich werden die Trommeln hinten auch zu wenig genutzt ...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric