Vor Ablauf der 8 Jahre Akku-Garantie SOH prüfen (lassen)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor Ablauf der 8 Jahre Akku-Garantie SOH prüfen (lassen)?

      Hallo Ihr Lieben,

      long time no see - aber unser Gölfchen (e-Golf 300) läuft seit 6 Jahren einfach nur problemlos.
      Selten so ein pflegeleichtes und unkompliziertes Auto gefahren :)
      Die damalige Hilfestellung vor dem Kauf, durch dieses Forum, war wirklich Golf ... äh, Gold ... wert :thumbsup:

      Das Gölfchen wird zudem inzwischen fast ausschließlich über PV-Überschuss geladen.

      6 Jahre heißt aber auch, dass das Ende der 8 Jahre Akku-Garantie in Sichtweite kommt.

      Ich habe dazu schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht so richtig was gefunden.

      Daher als dumme Frage von mir:

      Sollte man vor Ablauf der 8 Jahre den Akku-Zustand irgendwie offiziell feststellen lassen?
      Macht der VW-Service so etwas, oder sollte man besser eine "neutrale Stelle" bemühen?

      An Reichweite und Leistung kann ich (bzw. meine Frau) im Alltag bislang keine Veränderungen feststellen,
      aber das Auto (Zweitwagen) wird auch nicht wirklich gefordert
      (immer nur Schnarchladen wg. PV, und ansonsten gemütliches Mitschwimmen im Verkehr).

      Besten Dank im Voraus für Hinweise!
      Ciao, Gerd
    • Hallo Gerd - ich fahre ja meinen 190er nächstes Jahr bereits 10 Jahre und habe die Batterie vor dem Ablauf der Garantie auch nicht prüfen lassen. Auch ich konnte keine Einschränkung der Reichweite feststellen und kann das auch heute noch nicht.

      Ich würde ein Garantiefall setzt ja eine Kapazitätseinbusse von > 30% voraus - ich traue mir zu diese Veränderung anhand der Fahrleistung feststellen zu können. Bei mir kam ja noch die Umstellung NTFC / WLTP dazu und dann hätte ich nur noch ca.110 km Reichweite bei diesem Verlust. Aber auch im Winter zeigt er mir regelmässig 160 und mehr km an nach dem Laden…

      Aber mein Gefühl ist natürlich keine exakte Grösse aber ich verlasse mich schon über 65 Jahre darauf… :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Oder einfach OBD Amigos verwenden und damit kostenlos und bequem zu Hause den gleichen SOH auslesen den VW aufpreispflichtig per Quick Check ausliest. :)

      Vor dem auslesen rate ich aber den Akku erst mal (fast) ganz leer zu fahren und dann mit AC auf 100% aufzuladen, und möglichst bei Temperaturen über 20 Grad (im Moment sind die Temperaturen nicht ideal).
    • NCM622 schrieb:

      Oder einfach OBD Amigos verwenden und damit kostenlos und bequem zu Hause den gleichen SOH auslesen den VW aufpreispflichtig per Quick Check ausliest. :)

      Vor dem auslesen rate ich aber den Akku erst mal (fast) ganz leer zu fahren und dann mit AC auf 100% aufzuladen, und möglichst bei Temperaturen über 20 Grad (im Moment sind die Temperaturen nicht ideal).
      Die Anweisung von VW besagt sogar das ganze mindestens zweimal hintereinander zu machen. Also bis zur Schildkröte runter und auf 100% mit AC aufladen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Besten Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!

      Danke auch für den Hinweis auf "OBD Amigos" - das kannte ich noch gar nicht.
      Unseren BMW konfiguriere ich mit OBD-"Carly", aber für den e-Golf hatte ich da bislang
      schlicht noch keinen Bedarf. Der läuft einfach so wie er soll :)
      Ciao, Gerd