Klimatisieren per App nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimatisieren per App nicht möglich

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem eGolf. Wenn ich die Klimatisierung per App starten will, erhalte ich IMMER eine Fehlermeldung, da die Klimatisierung nicht gestartet werden konnte.
      Grundsätzlich ist mir bewusst, dass die Steuerung per App nicht immer zuverlässig funktioniert. In meinem Fall allerdings, kann ich das Verhalten nicht immer nachvollziehen. Ich habe zwei eGolf im privaten Fuhrpark, beide nahezu ident ausgestattet. Bei einem Fahrzeug funktioniert die Klimatisierung per App eigentlich immer, sehr selten, dass ich eine Fehlermeldung erhalte und die Klimatisierung neu starten muss. Bei dem zweiten eGolf funktioniert sie nie.


      Der Golf, der funktioniert, hat als Produktionsdatum (!) Sept. 2018, der fehlerhafte eGolf Nov 2018. Beide sind auch laut Ausstattungsliste vom VW-Servicebetrieb (in Erwin erhält man als Privatperson leider keine Ausstattungsliste mehr) ident.


      Ich habe mich natürlich an den Support von VW gewandt, damit Sie mir helfen. Leider kam zuerst nur eine Ausrede (Abschaltung 2G + 3G), jetzt hüllen sie sich in Schweigen.
      Ausrede nenne ich die erste Aussage deswegen, weil alle anderen Services tadellos funktionieren, wie zB.: Ladestand und Parkposition sehen, Ladung starten und beenden, Abfahrtszeiten festlegen und aktivieren, …
      Alles funktioniert, nur die Klimatisierung nicht. Ein Herr aus dem Support wollte mir dann erklären, dass nur die Klimatisierung von der 2G+3G-Abschltung betroffen sei. Diese Aussage wollte ich schriftlich haben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Klimatisierung separat per Mobilfunk angebunden ist und alle anderen Services eine eigene Mobilfunkanbindung haben. Leider ist er meiner Bitte nicht nachgekommen.


      Ich habe für mich einen Workaround gefunden, der aber leider nicht besonders benutzerfreundlich ist:
      Ich erstelle eine Abfahrtszeit, in der auch die Klimatisierung mitläuft – das funktioniert auch relativ gut, nur eben nicht sehr spontan.


      Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was könnte die Ursache sein?


      Danke für eure Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchshuber ()

    • könnte es vielleicht an einem Software- oder Kommunikationsproblem liegen? Vielleicht gibt es ja doch einen Unterschied in der Verbindung oder so, auch wenn der Support das abstreitet.

      Dein Workaround klingt zwar umständlich, aber wenn er zumindest halbwegs funktioniert, ist das schon mal was. Vielleicht könntest du ja mal versuchen, einen anderen Servicepartner von VW anzusprechen, vielleicht haben die ja eine Idee, was da los sein könnte.