Elektronik in meinem e-Golf spinnt ab und zu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik in meinem e-Golf spinnt ab und zu

      Bei meinem e-Golf spint derzeit immer mal wieder (bei jeder 2. biss 3, Fahrt) die Elektronik. Das äußert sich in Störungsmeldungen wie "Notfallsystem ausgefallen - Werkstatt aufsuchen". Dann funktioniert meist auch das Navi nicht, das heißt es steht da "Navigation wird gestartet", aber es kommt nicht. Manchmal tut das Radio nicht, manchmal geht das DP beim Ausschalten der Fahrbereitschaft und Abziehen des Schlüssels nicht aus. Aber wenn man nach einiger Zeit( > 30 min <= 1 h) schaut, ist es dann aus und danach funktioniert nach dem Herstellen der Fahrbereitschaft auch alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten "Anfall".
      Bei einem rebbot geht auch alles wieder. Ausser der o.a. Meldung treten die Fehler meist direkt beim Einschalten auf, die Fehlermeldung kommt nach kurzer Fahrt, dann bei 2-3 kurzen fahrten hintereinander, nach längerem Stehen dann nicht mehr.
      Habt Ihr sowas auch schon beobachtet? Irgendwelche Selbsthilfe-Vorschläge?

      Mir würde es sehr stinken :patsch: , wenn ich deswegen in die Werkstatt müsste. ich habe im März die verlängerte Garantieversicherung auslaufen lassen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Die 12V Batterie prüfen kostet fast nix, und danach Kabelstränge schauen ob Du nicht nen Besucher hattest... und Massepunkte gucken ob da was nicht ist. Kabelqualität von VAG ist nur Bedingt gut... (siehe etliche Folgen von VOX Autodoktoren mit VAG Autos und Massepunkten).

      Hast Du auch die Fehler mit etwas ausgelesen?
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Also, ich hab zwar keinen e-Golf, aber ich hab schon mal von ähnlichen Problemen bei anderen Autos gehört. Klingt so, als ob da irgendwas mit der Elektronik nicht ganz rund läuft.
      Vielleicht könntest du mal versuchen, das System komplett neu zu starten, wenn der Fehler auftritt. Also so richtig, Schlüssel raus, Tür zu, warten und dann wieder einsteigen und starten. Manchmal hilft das schon, um solche Glitches zu beheben.
      Ansonsten wär's vielleicht doch besser, wenn du das mal in der Werkstatt checken lässt, bevor noch was Schlimmeres passiert.
    • Bei mir geht auch hin und wieder die Fehlermeldung "Kurvenlicht defekt" und "Lane Assist" ausgefallen an. Kurvenlicht funktioniert aber weiterhin, die Meldung verschwindet immer nach einigen Sekunden. Der "Lane Assist" meldet sich eigenartigerweise immer an einer bestimmten Straßenkreuzung. Aber auch hier ist nach wenigen Sekunden immer wieder alles normal. Ich sage mir dann immer, mein Gott, ich bin auch nicht immer gut drauf, funktioniere aber auch fast immer. Mein Schneerienchen (6 Jahre alt) ist halt auch nur ein Auto.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Vielen dank für Eure Tipps. Werde auf jeden Fall die 12 V -Batterie mal testen.
      Neustart des DP-Systems habe ich schon mal gemacht (lange auf den Ein-Aus-Button drücken, bis der Szartvorgang beginnt). Danach wars auch wieder einige Zeit gut. Die letzten Tage ist auh wioeder alles gut gewesen, aber es ist nachts wieder wärmer, da ist das Spannugsniveau der 12V-Batterie sicher wieder etwas höher.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)