DSP Verstärker und kleiner Subwoofer im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSP Verstärker und kleiner Subwoofer im Kofferraum

      Moin E-Golfer...



      seid 2 Wochen hab ich einen E-Golf und nun wurde die Soundanlage verbessert.

      Thema Car Hifi:

      Ich habe heute in knapp 2,5 Stunden eine 6 Kanal Endstufe an das Discover Pro angeschlossen .

      Warum:

      Ich höre schon immer gerne Musik und das auch Mal lauter und mit sattem Bass.

      Was also nun machen?..

      grosse Endstufen und fette Subwoofer sind im E-Golf kontraproduktiv da durch die Leistung nur die Reichweite noch mehr leidet.


      Also wollt ich ein System im Auto haben welches erstens relativ leicht einbaubar ist und zweitens die Serienanlage stark aufwertet in Sachen Klang, Lautstärke und Bass.

      Was wurde also genutzt.?

      MOSCONI PICO 6|8 DSP
      6 Kanal Verstärker
      Class D Technologie
      Integrierter 8 Kanal DSP
      Bis zu 440 Watt Gesamtleistung





      Endstufe mit integriertem Digitalen Soundprozessor.

      4 Mal 50 Watt auf die Serienlautsprecher plus 230 Watt für den Subwoofer im Kofferraum an 4 ohm gebrückt.

      Subwoofer:

      GLADEN RS-X 08
      8" / 20 cm
      Power handling: 375 / 250 Watts
      4 Ohm impedance




      In einem kleinen 16 Liter Bassreflexgehäuse im Kofferraum.

      Also gesagt getan..

      Batterie ausgebaut und schon ging es los..

      Fertig konfigurierten PowerKabelsatz für den E-Golf ( SU-Power350 mit Molex 350 cm Powerkabel Kit) durch die Spritzwand Richtung Bremspedal verlegt und dann rechts unten Richtung Handschuhfach.

      Das Bedienteil vom Discover Pro im Handschuhfach ausgebaut den Quadlockstecker entfernt, den braunen Stecker zwischen dem Kabelsatz für den Pico dazwischen gesteckt und weiter die Kabel rechts unten in den Fußraum gelegt.

      Den Mosconi angeschlossen und rechts unter die Verkleidung gepackt. ( genug Platz ist da und der Pico genau für solch kleine Räume optimiert).

      Nun nur noch vom Pico zum Kofferraum das Subwoofer Lautsprecherkabel verlegt und den Subwoofer in seinem Gehäuse angeschlossen.

      Fertig...


      Eine für den E-Golf erstellte Preset Datei mit dem Laptop in den DSP geladen und fertig.

      Die vorderen und hinteren Lautsprecher wurde in der Phase, im Delay und Frequenzgang auf den Fahrer angepasst und der Subwoofer eingestellt.

      Nun sind lautere Pegel kein Problem mehr da die originalen Lautsprecher viel später erst verzerren.

      Der kleine 8 Zoll SUB im Kofferraum macht für seine Größe ein schönen satten kickigen Bass..

      Ich bin mega Happy...


      Und das beste dabei... Keinen merklichen Unterschied im Stromverbrauch.

      Da der Mosconi dank moderner effizienter digital Endstufen extrem wenig Strom zieht..



      Ein paar Bilder werde ich die Zage mal einstellen wenn mehr Zeit ist.


      Ansonsten wenn Fragen sind einfach fragen..

      Gruss Aze
    • Hallo Aze, schön, dass die Auswahl an Subwoofern für den e-Golf mittlerweile grösser wird.

      Ich hätte da noch ein paar Fragen... :saint:
      Lässt sich die Subwooferintensität während der Fahrt vom Fahrersitz aus einstellen, ohne die Intensität oder den Klang der restlichen Lautsprecher zu beeinflussen?
      Du beschreibst den Kickbass, wie hört es sich bei längeren tiefen Geräuschen und Erschütterungen an?
      Mustest du die Kennzeichenhalterung schon dämmen (Vibrationen...)? :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Adi.

      also an die Mosconi kannst du so einige Subs anschließen.

      an 4 Ohm gebrückt macht der Verstärker immerhin 240W.


      Adi schrieb:

      Lässt sich die Subwooferintensität während der Fahrt vom Fahrersitz aus einstellen, ohne die Intensität oder den Klang der restlichen Lautsprecher zu beeinflussen?
      Du kannst für 25 euro Dir einen Analoger Pegelsteller / Sublevelregler kaufen und dann Stufenlos Regelbereich 0 bis -12dB den Sub getrennt regeln.

      Werde ich noch nachrüsten aber nicht zwingend notwendig.


      Adi schrieb:

      Du beschreibst den Kickbass, wie hört es sich bei längeren tiefen Geräuschen und Erschütterungen an?

      Ein 8 Zoll Woofer wie meiner kann natürlich keine Wunder vollbringen aber für diese Größe wahnsinn wie gut der schiebt.

      Ein starkes klappern hab ich durch den Bass über dem Spiegel an der Frontscheibe.. Da muss ich mir noch was überlegen :)
      die Scheibe arbeitet schon gut..

      Heckklappe macht gottseidank keine Probleme :)


      Wenn du wissen möchtest was du alles für unfassbare Möglichleiten mit dem DSP hast dann schau mal hier rein.

      youtube.com/playlist?list=PLNFMTi2XdK_clmnLlxt2fxSAIUnEclIjT

      Gruss Aze