Einmal vom Westen in den Osten und zurück oder kurz Zeitreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal vom Westen in den Osten und zurück oder kurz Zeitreise

      Der Mai ist gekommen…

      eine Woche Urlaub steht an…

      wo soll es hingehen, ohne fliegen, schiffen oder so…

      halt einfach elektrisch, nachhaltig und entspannt.

      Vor 30 Jahren bin ich nördlich daran vorbeigefahren, damals noch mit einem alten Verbrenner, war halt mein erstes Fahrzeug.
      Vor 2 Jahren bin ich dann südlich dran vorbeigefahren, aber elektrisch.
      In der Region gibt es eine sehr interessante Eisenbahn Brücke und als alter Modelleisenbahner muss man die mal aus der Nähe gesehen haben. Und so mache ich in den nächsten Tagen das Grenzgebiet zwischen Thüringen und Sachsen unsicher.

      ohne e-Auto Scheinwerfer



      und jetzt Licht an am Model 3 :happy:

      Spaß ;)

      Für die 461km hat es nicht ganz gereicht, an einem Stück 12km musste ich nachladen; am Ziel gab es AC keine 150m vom Hotel entfernt.
      Da die Anreise am Sonntag war, fehlten die LKWs und somit war ich leicht schneller unterwegs und es kam zu den fehlenden 12km.
      Die Abfahrt zum Schnelllader war länger als die Ladezeit.

      Es wird!
      An der A4, beim vorbeifahren gesehen, eine Autobahn Raststätte mit Tankstelle an deren Dach auf 2/3 Werbung eines Treibstoff Lieferanten prangerte und auf den anderen 1/3 EnBW leuchtete und ja, es gab Ladesäulen darunter
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Wandern war heute nicht viel möglich. Einmal das Wetter und zum anderen einige Wege gesperrt wegen Steinschlag und ähnlichen.

      Die Elstertalbrücke ist momentan in Sanierung




      Aktuell habe ich im Regenradar eine Lücke über Plauen, somit mal hin da und genutzt







      Die Landschaft ist alles andere als platt. Wenn ich so weiter mache stellt sich heute Abend die Frage:
      Mehr km elektrisch oder mit den Beinen und dem was da unten dran schon leicht schmerzt…

      Ladesäulen sind mir in Reichenbach sehr viele aufgefallen und nur eine AC benutzt.

      Hier in Plauen verstecken sie sich…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Da das Wetter, ja das ledige Thema mit der Kleidung, noch nicht zum wandern einlädt, habe ich heute mal in Zwickau eine Thüringische Bratwurst vom Holzkohle Grill gegessen.(ob das jetzt Verwicklung gibt)





      Die Wurst war super lecker. Direkt vorm Eingang vom Globus Center in Zwickau. Dort war ich um eine Studie zu starten!
      Der Große Parkplatz voll mit PKWs und diese waren zum größten Teil aus dem Raum Zwickau dort zum einkaufen. Gute Vorraussetzungen.

      Leider ein sehr schlechtes Ergebnis:
      - unter 10% der Fahrzeuge waren von VW
      - rein elektrische gab es zwei nicht VW Fahrzeuge an den beiden AC Ladepunkte (Zoe und Kona)
      - Auf dem gesamten Parkplatz gab es dann doch noch einen ID3!

      Also ab in das Zentrum von Zwickau.











      Die Altstadt ist sehenswert und größtenteils frei von Verkehr. Wie in jeder Großstadt ist das Zentrum gerade noch belebt und sobald man an den Rand kommt fangen die Leerstände der Geschäfte an.

      An den Hauptstraßen ist es recht laut, da fehlen massig e-Autos.
      Aktuell geht es ja durch die Medien, dass Mitarbeiter des Werkes Zwickau an Motorenwerke „freiwillig“ verliehen werden, da der e-Auto Absatz eingebrochen ist.
      Warum kaufen die Arbeiter ihre eigenen Produkte nicht? Volkswagen wird doch ihre Mitarbeiter in Zwickau anständig bezahlen?!
      Wenn die Region von VW Leben möchte, sollten dann nicht in der Region viele deren Produkte zu sehen sein?
      Gut im Straßenverkehr waren dann doch einige Volkswagen zu sehen, leider zu 99% die laute Variante.

      So wird das nichts, man muss schon zu seinem Produkt stehen.

      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • -Bernhard- schrieb:

      Vollfettige Bratwurst und dann noch mit Weißbrot.
      Meine Kardiologin würde mir den Arsc…. versohlen. :s24: :rofl:
      Immerhin kann man den guten beruhigen, das ist nicht täglich Brot und die Wurst war nicht im Öl gebraten.
      Immer nur das „schlechte“ (ungesunde) sehen macht auch kranke und momentan sollte ich mich eher um meine seelische Gesundheit kümmern.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Nach Zwickau, nun Dresden unter die Lupe genommen.
      Hier werden zumindest Probefahrten angeboten!





      Zum anderen musste ich mal schauen was aus meiner Spende in den 90er geworden ist. Gut schauen allein reichte mir nicht, anfassen und besteigen musste sein.






      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Neu

      Das zurück hat super funktioniert. Um 20:30 ging es eine Nacht früher als geplant am Samstag Abend zurück nach Essen. Querfeldwegein ging es auf „soweit möglich“ auf kürzestem Weg Richtung A9, weiter über A4, B400, B7, A44, B7, A7, A49, A44, B1 und A40 Richtung Westen.


      Ziel war es die 459km am Stück, ohne Sanifair und laden mit dem M3 AWD ohne Not zu schaffen.

      Querfeldwegein, Bundes, Landes, Kreis und Straßen die mal welche waren oder noch werden wollten; wurden mit Max 75 km/h befahren, teils im Schritttempo bei Gegenverkehr.
      Trotz all dem war dieser kürzere Weg mit der geringen Geschwindigkeit zeitlich nahezu gleichauf wie der schnellste mit ca. 45km mehr Strecke.

      Diese „Abkürzung“ korrigierte die Prognose des M3 von -3% am Ziel auf 14% beim Auffahren auf die A9.

      Die Prognose schwankte die weiteren 400km immer so um 11%, was im Bezug auf die Angezeigte Reichweite in km eher seltsam war. Anfangs, ab BAB9, fehlten trotz 14% Ziel Prognosen über 30km an Reichweite im Bezug auf das noch zu fahrende.

      Also, wo erlaubt Tempomat auf 106km/h gestellt. Die A44 zwischen A4 und A7 Kassel ist noch im Bau und nur teilweise freigegeben. Was zum Selbstfahrer animierte.

      Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch einen Reisebus vor mir, dieser hatte LIP …. als Kennzeichen, genau meine Richtung; Tempomat an und hinterher. Leider fuhr er an der Abschlussstelle Warburg auf der A44 ab und es war statt 102km/h der Stromsparmodus angesagt. Bergab rollen lassen und ansonsten Tempomat auf 95 und gut war’s. Um 1 Uhr nachts stört man damit auf der A44 auch niemanden.



      12,6kWh/100km sind wohl schon ganz okay, letztendlich ist erstaunlich das noch 49km gegangen währen. 507km auf 100% Akku nach 5 Jahren noch gut finde ich. Mit dem Rückweg hat das M3 mit 123.000km auf der Uhr den e-Golf mir 122.000km auf der Uhr nun überholt. Allerdings hat der e-Golf die Nase vorn, da er den TÜV zum fast 10 jährigen diese Woche ohne Beanstandung über sich ergehen lassen musste.

      Das M 3 hat das diesen Monat noch vor sich…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Neu

      -Bernhard- schrieb:

      Vollfettige Bratwurst und dann noch mit Weißbrot.
      Meine Kardiologin würde mir den Arsc…. versohlen. :s24: :rofl:
      Da ist was Wahres dran, nicht nur bei der Kardiologin…

      @E-auto2014 Vielen Dank für die Bilder, Klaus. Bei uns geht es nächstes Wochenende auf Tour, wenn auch in bekannte Gefilde.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Neu

      E-auto2014 schrieb:

      Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch einen Reisebus vor mir, dieser hatte LIP …. als Kennzeichen, genau meine Richtung; Tempomat an und hinterher. Leider fuhr er an der Abschlussstelle Warburg auf der A44 ab und es war statt 102km/h der Stromsparmodus angesagt. Bergab rollen lassen und ansonsten Tempomat auf 95 und gut war’s. Um 1 Uhr nachts stört man damit auf der A44 auch niemanden.
      Warum tut man sich sowas an? Am SuC gibt es günstige Preise, vor allem zum Mitgliedertarif, der bei Tesla-Fahrzeugen Grundentgeltfrei inbegriffen ist.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Neu

      Alter Fritz schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch einen Reisebus vor mir, dieser hatte LIP …. als Kennzeichen, genau meine Richtung; Tempomat an und hinterher. Leider fuhr er an der Abschlussstelle Warburg auf der A44 ab und es war statt 102km/h der Stromsparmodus angesagt. Bergab rollen lassen und ansonsten Tempomat auf 95 und gut war’s. Um 1 Uhr nachts stört man damit auf der A44 auch niemanden.
      Warum tut man sich sowas an? Am SuC gibt es günstige Preise, vor allem zum Mitgliedertarif, der bei Tesla-Fahrzeugen Grundentgeltfrei inbegriffen ist.
      Weil's Spaß macht und total entspannend ist?

      Abseits der Autobahnen gibt es mehr zu sehen, die geringere Geschwindigkeit entschleunigt auch den Geist und dann kann man auch mal versuchen, das Optimum aus der e-Karre zu holen was den Verbrauch betrifft.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Neu

      DaftWully schrieb:

      Alter Fritz schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch einen Reisebus vor mir, dieser hatte LIP …. als Kennzeichen, genau meine Richtung; Tempomat an und hinterher. Leider fuhr er an der Abschlussstelle Warburg auf der A44 ab und es war statt 102km/h der Stromsparmodus angesagt. Bergab rollen lassen und ansonsten Tempomat auf 95 und gut war’s. Um 1 Uhr nachts stört man damit auf der A44 auch niemanden.
      Warum tut man sich sowas an? Am SuC gibt es günstige Preise, vor allem zum Mitgliedertarif, der bei Tesla-Fahrzeugen Grundentgeltfrei inbegriffen ist.
      Weil's Spaß macht und total entspannend ist?
      Abseits der Autobahnen gibt es mehr zu sehen, die geringere Geschwindigkeit entschleunigt auch den Geist und dann kann man auch mal versuchen, das Optimum aus der e-Karre zu holen was den Verbrauch betrifft.
      Nachts um 1 Uhr mit 95 km/h auf der Autobahn mach Spaß und ist entspannend? Zumal die A44 eben eine Autobahn ist (sagt schon das "A" in der Straßenbezeichnung) und nicht abseits.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Neu

      Ist halt Ansichtssache.

      Ich fahre auf der Autobahn eh nur Tempo 100 weil ich für dieses Tempolimit bin. Vermisse nichts, hab aber viel gewonnen.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Neu

      Alter Fritz schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch einen Reisebus vor mir, dieser hatte LIP …. als Kennzeichen, genau meine Richtung; Tempomat an und hinterher. Leider fuhr er an der Abschlussstelle Warburg auf der A44 ab und es war statt 102km/h der Stromsparmodus angesagt. Bergab rollen lassen und ansonsten Tempomat auf 95 und gut war’s. Um 1 Uhr nachts stört man damit auf der A44 auch niemanden.
      Warum tut man sich sowas an? Am SuC gibt es günstige Preise, vor allem zum Mitgliedertarif, der bei Tesla-Fahrzeugen Grundentgeltfrei inbegriffen ist.
      Da ist garnichts mit antun dabei. Wie Rainer schreibt, es ist total entspannt. Mann kann einfach fahren alles frei und wer von hinten mit um die 100 kommt hat überhaupt kein Problem die Überholspur zu nutzen und kommt dabei noch zügig dran vorbei und stört so noch schnellere auch nicht übermäßig lange.

      Der Verkehr läuft einfach.

      Nicht alles im Leben ist eine Preisfrage!

      In dem Fall auch keine Zeitfrage. Und ob man mit laden, auf und ab fahren usw. nun länger braucht oder nicht ist auch egal. Es war in der Nacht , Zeit genug, hauptsächlich war das sicher ankommen wichtig und den Verkehr nicht behindern.

      Unterm Strich habe ich 25 Minuten „länger“ benötigt als nach Navi. Davon währen mindestens 15 Minuten fürs laden drauf gegangen.

      Und mal ehrlich, nur weil Energie nichts oder wenig kostet muss man dieses doch nicht „verschwenden“.

      Auch sind es bestimmt 30 bis 40% weniger Ladezyklus und somit eine höhere Lebenszeit des Akkus im Vergleich zu normalen Fahrprofilen. Und bei sportlicher Fahrweise wohl eher 50%, dazu kommt noch die geringere Peak Belastung durch gleichmäßige fahren.

      Andere Länder zeigen auch mit Tempolimits das der Verkehr gleichmäßig und besser läuft als hier bei uns.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Neu

      Das sehen leider nicht so viele Leute so. Eine Kollegin will sich nen Cupra Born leasen, den sie in WOB abholen müsste. Ich habe ihr erklärt, dass sie ohne Ladestopp heim kommt, wenn sei 90 fährt und eine schnellere Fahrt unterm Strich zu einer längeren Gesamtzeit und höheren Kosten führen würde. Ihre Antwort: "also nein, 90 geht ja garnicht, du klingst ja schon wie mein Mann!"
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Neu

      Also ich komme ja aus dem "Westen".

      Meine Erinnerung an die Reise nach Leipzig 1995 ist geprägt von Eindrücken die ich als 1957 geborener so nicht kannte.

      Die Luft "schwanger" von Braunkohlefeuerung und 2Takt Abgaswolken.

      Die Stadt zum Teil so wie ich alte Bilder aus München kenne, der Schutt ist schon weggeräümt, aber viele Gebäudekomplexe sind so wie sie 1945 eben übrig geblieben waren.

      Erst, auch mein Geld, hat dazu beigetragen, dass ein Häuserkarree in altem Glanz erstrahlte, mit neuen Standarts was Wohnkomfort und Energieverbauch anbelangt.

      Ach ja auch die tiefen Spuren und Löcher in den Kopfsteinpflasterstraßen waren auch noch weitgehend erhalten.