Sammlung von State of Health (SOH)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Wenn sie beim Entladen die niedrigste und beim Laden die höchste Spannung haben, hat das nichts mit Ausbalancieren zu tun. Das ist dann ein erhöhter Widerstand. Entweder der Innenwiderstand der Zelle selbst, oder es gibt irgendwo zwischen Zelle und Messstelle einen kleinen Übergangswiderstand. Falls das der Fall ist, könnte man den evtl. beheben indem man die Schrauben an der Zelle/Verschienung fester anzieht. Oder mal öffnet, mit Stahlwolle reinigt und wieder fest schraubt.
      Nach einmal leer & voll annähernd gleiche Werte: zwischen 89% und 93% SoH, je nach SoC bei ca 66tkm

      DIe Spanungsdifferenzen sind weiterhin da: Beim Beschleunigen (Vollgas) haben Zelle 11 & 71 je nach SoC 80-150mV weniger und beim Rekuperieren 20-40mV mehr als die anderen Zellen. Ganz kurz ist auch manchmal die Zelle 7 in dem Bereich


      Da die Werte von @BKA die gleichen Zellen betreffen und vergleichbar hoch sind, vermute / hoffe ich einfach mal auf "Serienstand" ;)
    • Wo kann ich bei OBD Amigos den SoH anzeigen lassen? Oder habt Ihr das selber aus dem "maxcapacity" ausgerechnet. Hab eben zum ersten mal meinen e-Golf mit einem OBD Adapter ausgelesen und bin irgendwie blind :search: Danke @NCM622 für die Top-Anleitung mit der ich als Linux und OBD Volllaie alles zum laufen gebracht habe.
      Edit: Jetzt hab ich es auch gefunden ;) Danke nochmal an NCM622

      EZ: 02/2020
      46tkm
      SoH: 94,7%

      AC laden: 75,7%
      DC laden: 2,6%
      Reku.: 21,7%
      Bilder
      • amigos-snap_2024-06-26_21-57-26.png

        214,19 kB, 800×441, 11 mal angesehen
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin76 ()