Umfrage zum Ausstieg aus dem Verbrenner - Verbot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • karlsson schrieb:

      Was mit HVO100 läuft weiß ich nicht, da hab ich mich lange ausgeklinkt.
      Aber nochmal, man bekommt was man bestellt. Wenn die Regelungen so sind, dass das zulässig ist und es finanziell attraktiv ist, dann wird der Markt das auch annehmen.


      Herr K schrieb:

      Oberleinsiedler schrieb:

      karlsson schrieb:

      Das war vor 20 Jahren, da war ich auch mit dem Golf 3 mlt PÖL unterwegs.
      Die Zeiten sind lang vorbei.
      Schau mal aus was das neue HVO100 gemacht wird ;)
      Bestimmt nicht nur aus Frittenfett - so viel gibt es davon ja gar nicht. Ist doch jetzt schon bekannt, dass China vermutlich ganz normales Palmöl aus anderen asiatischen Ländern importiert und dann als Ölmühlenabfälle umdeklariert... und hier für den Mehrfachen seines Wertes vertickt...
      Nein, ich schrieb ja Pöl. Ich meine das war meist Raps oder Sonnenblumenöl. Altes Frittenfett hatte ich nie.
      Also das war jetzt nicht als Entgegnung zu deinem Beitrag direkt gemeint, aber so wird es halt oft populistisch geschrieben ;) Die Regelungen sind übrigens natürlich nicht so, dass dies zulässig wäre. Aber was will man dagegen machen? Die deutschen Händler kaufen ja richtig deklarierte Abfallprodukte Nur sind die halt teilweise tatsächlich keine Abfallprodukte sondern einfach neues Palmöl, welches als Abfall deklariert wurde. Deshalb bekommt man übrigens auch gerade so wenig THG-Quotenerlöse ausgezahlt...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Outsider64 schrieb:

      Tscharlie schrieb:

      Der Golf hat auf 150.000 km ca.15 Liter Diesel verbraucht.
      Wahnsinn. Warum hast du ein so effizientes Auto nicht behalten?
      Ich interpretiere es so, dass es auf diese Strecke ca. 15 Liter Diesel PLUS einiiges anderes an Flüssigtreibstoff (Pflanzenöl oder so) verbraucht hatte.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Tscharlie schrieb:

      Der Mercedes war für 8000 DM von Spezialisten umgebaut. Fuhr zu 100 % Rapsöl. wir hatten auch einen Golf III hatten wir umbauen lassen (1,9 TD 75 PS).
      Der Golf hat auf 150.000 km ca.15 Liter Diesel verbraucht.
      Den 1.9TD mit 75PS hatte ich auch. Als Kombi. War so mlt 7l/100km dabei.
      Ok, ihr habt umbauen lassen, dann ok. Ich war Student und habe alles selbst gemacht.


      Herr K schrieb:

      Die Regelungen sind übrigens natürlich nicht so, dass dies zulässig wäre. Aber was will man dagegen machen? Die deutschen Händler kaufen ja richtig deklarierte Abfallprodukte Nur sind die halt teilweise tatsächlich keine Abfallprodukte sondern einfach neues Palmöl, welches als Abfall deklariert wurde.
      Das meinte ich mit man bekommt was man bestellt. Der Markt findet solche Lücken immer, deswegen müssen solche Schlupfllöcher geschlossen werden.
      Aber grundsätzlich ist der Markt schon ein funktionierendes Instrument, das mit den richtigen gesetzlichen Weichenstellungen effektiv zum gewünschten Ergebnis führt.
      Citroën ë-C4