Kennlinie Strompedal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennlinie Strompedal

      Hallo Gemeinde,
      ich bin kürzlich mal ein par Meter mit einem 190er gefahren. Gefühlt war das Pedal bei selbigem irgendwie "schärfer", trotz geringerem Drehmoment und weniger Leistung war das Ding subjektiv irgendwie flotter.

      Ich vermute jetzt, dass da andere Kennlinien am Strompedal greifen .. was gleichzeitig die Frage auslöst .. läßt sich das verändern/anpassen?
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • -Bernhard- schrieb:

      was bedeutet das für einen Laien ? ?(

      Wie meist im Leben - eine schlechte und eine gute Neuigkeit...

      ... du kriegst im Sommer eine Schnecke ausgeliefert! Du wirst dich daran gewöhnen! :rofl:

      :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • @-Bernhard- fahr den 190er mal im ECO Modus. So fühlt sich der 300er vom "Pedalgefühl" im Normalmodus an. Er ist aber keineswegs langsam wie ich beim blick auf dem Tacho feststellen musste. Der 300er braucht einfach ein wenig mehr Fußarbeit als der 190er. Leider ist vom Gefühl her dem e-Golf ein wenig die Spritzigkeit verloren gegangen. Ist aber ein rein subjektiver Eindruck.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • crewal schrieb:

      Ich halte die Beschleunigungswerte keinesfalls einer Schnecke gleich.
      Keinesfalls despektierlich gemeint - eigentlich wollte Bernhard den 190er behalten was dann leider nicht geklappt hat und was mit der Schnecke gemeint ist hat die Matthias im obigen Post vortrefflich erklärt. Ich werde aber meinen Post zur Sicherheit noch mit IRONIE verfeinern, dass es sicherlich nicht mehr fasch verstanden werden kann. Natürlich ist der 300er stärker, schneller und ausdauernder als der 190er! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Da wird es natürlich dann spannend. Selbst wenn jeamnd die Kennlinie "tunen" kann, hat sich VW was dabei gedacht. Wird der Akku dann zu heiß, sollte ja nicht passieren, weil es Überwachungssysteme gibt, aber ein Tuning oder sogar ein Sport/GTI Modus wäre schon sehr cool!
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Wir 190er Fahrer (Oldies) machen dann Tuning - Testfahrten am nächsten Treffen im Herbst! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Adi: das kannste dir beim Ioniq anschauen. Normal- und Sportmodus unterscheiden sich da nicht in der verfügbaren Motorleistung, sondern es wird nur ne andere Tacho-Grafik angezeigt und die Kennlinie vom Strompedal ist viel schärfer. Dadurch wirkt der Wagen einerseits deutlich stärker, weil auch bei kleinsten Pedalbewegungen "viel kommt", andererseits wirkt der Wagen bzw der Fahrstil extrem ruckelig und prollig, weil auch bei kleinsten Pedalbewegungen "viel kommt".
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • bausi2k schrieb:

      Da wird es natürlich dann spannend. Selbst wenn jeamnd die Kennlinie "tunen" kann, hat sich VW was dabei gedacht. Wird der Akku dann zu heiß, sollte ja nicht passieren, weil es Überwachungssysteme gibt, aber ein Tuning oder sogar ein Sport/GTI Modus wäre schon sehr cool!

      Eine Kennlinie am Pedal tunen hat nix mit dem Motor zu tun :)


      Bsp:
      Will man ein "softes" Pedal, hat man bei pedalweg 0-10cm 0-100% gasstellung
      Also pro 1cm 10% mehr gas/leistungsabruf

      Will man ein "sportliches / aggressives" Pedal, macht man z.b. beim 1. cm 20%, beim 2cm 40%, 3 cm 60%, 5cm 80% und 6 cm 100%.
      Wenn man das pedal antippt und minimal drückt, steht halt mehr leistung an und es kommt einen vor als hätte man mehr power....

      Bei der 109ps A-klasse gibts das auch, eco, comfort und sport modus...
      Anfangs dachte ich, das dort beim motor auch kennfeld geändert wird (ginge ja auch on the fly), ist aber nur das pedal.

      Im eco hast du die 0-10cm mit 0-100% und musst GANZ durchdrücken damit er überhaupt vorwärts geht. Denke da ist das sogar noch krasser, das erst bei 70% gaspedalstellung etwa 40-50% leistung abgerufen wird.
      Comfort hat man vollgas bei etwa 75% pedalweg
      und sportmodus, da tippst das ding an und hast schon gefühlt 50% leistungsabruf.

      Und so kommt es einem vor, als ob man 100ps weniger und 100ps mehr hat, nur weil das pedal anders reagiert :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Hallo,

      ich hatte den 300er ja nur mal für die Probefahrt, aber für mich hat das Strompedal subjektiv gut angesprochen.

      Vermutlich ist die Änderung aber wohl gewollt. Denn weniger Drehmoment heißt ja wohl in weiterer Folge auch weniger Energieverbrauch beim Beschleunigen - und das führt zu mehr Reichweite - und das begrüße ich massiv.

      Solange beim Durchdrücken des Strompadals für die Beschleunigungs-Junkies trotzdem das volle Drehmoment anliegt :thumbsup:
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß