Allrad, welche Motoren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Allrad, welche Motoren?

Hallo,
      ich schaue mir den ID.7 momentan nur an. Wenn, dann hätte ich ihn gerne mit Allrad. Allerdings darf es die Reichweite nicht so eingrenzen.
      Hinten ist sicherlich ein permanentmagnet Motor verbaut.
      Was ist vorne? Auch Permanentmagnet oder Asynchron.
      Wenn ich mir die WLTP-Werte ansehe, vermutlich Permanentmagnet.
      Momentan hat ja nur die GTX Version Allrad. Die hohe Leistung brauche ich nicht, aber den Allrad.
      Elektrisch seit 2017. bis 2025 3x e-Golf300 und 1x e-UP!, nun Kia EV3 und Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Maverick78 schrieb:

vielleicht geht es ja auch ohne Allrad
      Ziemlich unwahrscheinlich. Die etwa 50 Millionen Autos in Deutschland ohne Allrad sind praktisch nicht nutzbar und deren Besitzer haben nichts als Probleme damit, dass sie ständig überall auf geteerten Straßen stecken bleiben oder den Hügel zu ihren Garagen nicht hoch kommen... :rolleyes:
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Konrad Lorenz schrieb:

Ein ganz böser Zwang ist die Vermassung. Wenn viele Menschen dasselbe glauben, kommen sie leicht zu dem Ergebnis: Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.

Nein ernsthaft, diese 50 Millionen Autos müssen auch keine Pferdeanhänger aus Wald und Wiese heraus ziehen ;)
      Aber der Hecktriebler ist eh schon Geschichte, der kann nur 1200kg.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

geht mir genauso. Allrad ja, aber nicht mit der Reichweiteneinbuße.
      Ich fahre am 1.7. den mit Heckantrieb zur Probe...
      Den Allradantrieb vermisse ich persönlich am ehesten in der kühleren Jahreszeit. :D
      Mit Allrad musste ich sehr selten Ketten montieren. Und wenn, dann aber gleich auf allen vier Antriebsrädern. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Schon wieder typisch fürs Internet. Ich ahnte, dass eine Diskussion über das Warum ausbricht.
      Dabei war meine Frage, welche Motoren bei Allrad verbaut sind.
      Diskutiert wird dann, ob Allrad unbedingt notwendig ist ?(
      Dann will ich mich auch mal "entschuldigen", dass ich einen Allrad haben möchte:
      So ein E-Auto wiegt über 2T und ich fahre auf Baustellen und evtl. mal einen Feld- oder Waldweg, weil ich beruflich mobile Arbeitsmaschinen programmiere.
      Ich weiß nie, wo ich mal schnell hin muss.
      Und ein 2T Auto schiebt man nicht mehr so schnell an.

Beim Polestar war das einfach: Vorne Asynchronmotor ab Modelljahr 2024, hinten Permanentmagnet.
      Der Unterschied zwischen Hinterradantrieb und Allrad ist gering. 593 zu 655 km nach WLTP, also in der Praxis ca. 30km Reichweitenverlust.
      Gibt ja noch mehr Autos, die vorne einen Asynchronmotor haben.

Nunja, beim ID.7 ist der Reichweitenverlust so hoch, dass ich den Heckantrieb wählen würde.
      Sollte ich doch mal hängen bleiben, müsste mich jemand raus ziehen.
      Elektrisch seit 2017. bis 2025 3x e-Golf300 und 1x e-UP!, nun Kia EV3 und Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
    • Maverick78 schrieb:

Konrad Lorenz schrieb:

Ein ganz böser Zwang ist die Vermassung. Wenn viele Menschen dasselbe glauben, kommen sie leicht zu dem Ergebnis: Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.
      Nein ernsthaft, diese 50 Millionen Autos müssen auch keine Pferdeanhänger aus Wald und Wiese heraus ziehen ;)
      Aber der Hecktriebler ist eh schon Geschichte, der kann nur 1200kg.

Nur 1000 kg, oder?
    • Soweit ich weiß, ist auf der Vorderachse eine Asynchronmaschine. Und natürlich gibt es Anwendungen, wo das sinnvoll ist. Ich wage aber mal zu behaupten, dass das bei 90% der Allradbesitzer nicht der Fall ist. Mit dem Allrad bleibt man dann dort stecken, wo niemand mehr hin kommt, um einen raus zu ziehen ;) Da wäre dann eine Winde und ein Baum in der Nähe hilfreich.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Klar kaufen Leute Autos mit Ausstattungen, die sie nicht brauchen.
      Aber, darum geht es hier nicht.

Ich warte mal die Testergebnisse und Aussagen von Nutzern ab.
    • @Elektromobilitaet Ich weiß jetzt nicht, ob es in der obigen Diskussion schon erwähnt wurde:

Der Allradantrieb bei den ID-Modellen ist immer hinten Permanentsynchron und vorne Asynchron. Den ID. 4 gibt es ja als GTX und als Pro 4 Motion, da ist es der identische Asynchronmotor an der Voderachse, wie beim GTX, bloß, dass er nicht die volle Leistung abrufen kann.
      Beim ID. 7 macht der Allrad nach WLTP ca. 100 km Reichweite aus. Schau einfach im Konfigurator in den Technischen Daten. Oder im Online-Reichweitensimulator auf der VW-Homepage.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, Auslieferung: 03.06.2025
    • Maverick78 schrieb:

Elektromobilitaet schrieb:

Nur 1000 kg, oder?
      Der Hecktriebler 1200kg bis 8%Der GTX 1500kg bis 8%
      Ok, ich hatte die 12% STeigung gesehen. Da sind es nur noch 1000 kg.
      volkswagen.de/de/modelle/der-neue-id-7-tourer.html
      Aber zwischen den Radkästen nur noch 92 cm Platz. VW hatte doch als Minimum immer 100cm.
      Das müsste ich mir dann mal ansehen, wo die gemessen haben.