HILFE! Mein eGolf lädt nicht mehr…

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• -Bernhard- schrieb:

Ich habe diese 32 A auch nicht eingestellt, keine Ahnung seit wann das so ist.
      Werde gleich mal versuchen den eGolf mit den Einstellungen zu laden.
      Bin gespannt und werde berichten.
      Kein Problem beim Laden, läuft einwandfrei.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • merlin99 schrieb:

-Bernhard- schrieb:

Bei sowas kann ich mich getrost freuen das ich geizig war und die App nicht bezahle, da es damit oft Ärger gab, wie auch andere VAG Portale i.e. Skoda... :) Was ich mich ärgern würde damit in die Werkstatt , die würde auf meine Kosten Teile tauschen wegen einem Bug von VAG-Portaleinstellungen...ohne User-zu-tun... nicht gut sowas...
      Das Problem kann aber auch nur über den Server auf Dein Auto geschoben werden, hier ist die APP egal. Finde es schon beängstigend das VW die Updates ohne Plausiprüfung ans Auto weiterleitet. Stellt euch nur vor ist startet in den Urlaub, habt eine Ladeplanung und kommt an einen AC Lader und nichts geht mehr, habt nur noch ein paar Restkilometer und die DC ist zu weit weg.
      Ich überlege schon ob ich diese SIM Karte nach Ablauf meiner APP Lizenz deaktiviere. never change a running system
      e-Golf MJ 20 ab 08.09.2023
    • Habe jetzt mal während des Ladens von 32A auf 13A hin und her gewechselt .
      Es wird ohne Unterbrechung weiter geladen, nur die Ladezeit verändert sich um knapp 60 Minuten.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • mixel schrieb:

Das Problem kann aber auch nur über den Server auf Dein Auto geschoben werden, hier ist die APP egal. Finde es schon beängstigend das VW die Updates ohne Plausiprüfung ans Auto weiterleitet. Stellt euch nur vor ist startet in den Urlaub, habt eine Ladeplanung und kommt an einen AC Lader und nichts geht mehr, habt nur noch ein paar Restkilometer und die DC ist zu weit weg.Ich überlege schon ob ich diese SIM Karte nach Ablauf meiner APP Lizenz deaktiviere. never change a running system
      hi mixel,
      ja, an sicht hast Du natürlich recht! VW könnte theoretisch ggf. die Sachen auch ohne App pushen was ich noch schlimmer finde, ja.
      Ich hab bewusst im Auto eigentlich auf Offline gestellt (auch am Skoda) wegen problemen mit den Apps & daher nicht benutzung, daher hoffe ich das es nicht gehen sollte - dürfte laut zumindest Skoda für Skoda, wenn man im Offline modus ist....

Vertrauen hab ich zu den Aussagen von Skoda / VW natürlich nicht, leider habe ich keine FW dafür, was aber an sich nötig wäre...(eigentlich eine "Marktlücke":-) nur gibt´s zu wenige die sowas als Produkt interessieren würde...)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • -Bernhard- schrieb:

Habe jetzt mal während des Ladens von 32A auf 13A hin und her gewechselt .
      Es wird ohne Unterbrechung weiter geladen, nur die Ladezeit verändert sich um knapp 60 Minuten.
      Du hast das "Testszenario" aber nicht so gemacht wie andere user, da bei denen der Ladevorgang garnicht angelaufen ist, durch die Änderung beim Laden schon. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Ladevorgang gestartet ist, wird ein "Lock"-Bit gesetzt und der Wagen ändert dann währen des Ladevorgangs nichts dran an den Werten - was Sinn machen würde , damit auch die Infrastruktur & Wagen nicht beschädigt wird sofern jemand was einstellt das nicht "Gesund" wäre..., erst nach unterbrechung/stopp würde das Setting wieder offen und erst dann neue Werte übernommen. So würde ich es zumindest machen...
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • -Bernhard- schrieb:

-Bernhard- schrieb:

Kein Problem beim Laden, läuft einwandfrei.
      Es sieht ehr so aus dass im Auto der Feldinhalt Ladestrom nicht gefüllt ist und dies durch Anpassung in der APP bzw Golf nachgeholt wird. Dann gehen auch alle Ströme wieder. VW hat um den 5.7. an der APP gespielt Ladestrom in der App jetzt wieder einstellbar - e-Golf Bedienung, Software, Elektronik & WE Connect - eVW-Forum.de
      e-Golf MJ 20 ab 08.09.2023
    • ChristianW schrieb:

16A Kabel (also das Standardkabel vom e-Golf)
      Das was of als 16A Kabel bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein 20A Kabel. Wenn man damit an einer einphasigen 32 A Ladestation lädt, sollte das Auto daran mit 20 A laden. Habe ich aber nie getestet. Das wäre auch genau die Grenze, bis zu der Schieflast erlaubt ist.

Ansonsten hast du das gut beschrieben. Kurz könnte man sagen: Die Ladestation macht ein Angebot was sie abgeben kann (bzw. will), das Ladekabel zeigt an, wie viel man darüber schicken darf und am Ende nimmt sich das Auto so viel es kann und will, aber nicht mehr als ihm angeboten wird durch Ladestation und Kabel.

Die Probleme die es teils tatsächlich gibt, dass ein Auto nicht laden will, weil z.B. ein 20A Kabel an einer 32A Wallbox ist, dürfte es so eigentlich nicht geben. Da hat irgendwer in Ladestation oder Auto die Norm nicht korrekt umgesetzt.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

Das was of als 16A Kabel bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein 20A Kabel. Wenn man damit an einer einphasigen 32 A Ladestation lädt, sollte das Auto daran mit 20 A laden. Habe ich aber nie getestet. Das wäre auch genau die Grenze, bis zu der Schieflast erlaubt ist.
      Ansonsten hast du das gut beschrieben. Kurz könnte man sagen: Die Ladestation macht ein Angebot was sie abgeben kann (bzw. will), das Ladekabel zeigt an, wie viel man darüber schicken darf und am Ende nimmt sich das Auto so viel es kann und will, aber nicht mehr als ihm angeboten wird durch Ladestation und Kabel.

Die Probleme die es teils tatsächlich gibt, dass ein Auto nicht laden will, weil z.B. ein 20A Kabel an einer 32A Wallbox ist, dürfte es so eigentlich nicht geben. Da hat irgendwer in Ladestation oder Auto die Norm nicht korrekt umgesetzt.
      Könnte es sein, das die Problematik noch durch EU-weit andere Normen "verstärkt" wird, das es zu den Problemem kommt weil in einem Land es nicht gehen soll, in anderem schon usw. ?
      oder sind die EU Staaten zumindest einmal recht zusammen gerückt? (was ich leider sehr bezweifle:( ). Elektrik & Normen sind nicht meine Starke-Know-How Seite:) Sehe solche Probleme in anderen (IT) Bereichen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von merlin99 ()