Moin aus der Südheide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus der Südheide

      Erster!
      Zugegeben, aus dem "alten" e-GolfForum kopiert ;)

      Hallo zusammen,

      ich bin bei der Recherche zu verschiedenen Fragen rund um den e-golf auf dieses Forum gestoßen und habe mich jetzt nach einigen Tagen Mitlesens angemeldet.
      Mein Nick ist kein Hinweis auf mein Alter (schön wärs ;-), sondern auf meinen Wohnort: Ich komme aus der Postleitzahlregion 29, konkret aus dem Landkreis Celle.
      Derzeit bin ich noch (oder schon) in der Konfigurationsphase, die grundsätzliche Entscheidung für den e-golf ist zu 99% gefallen. Es steht ein Ersatz für meinen Polo Bj. 2006 1,9 TDI an. Für die Zukunft konnte ich mir ein Elektroauto vorstellen, beim Blick auf die Preisliste aber leider nicht kurzfristig. Die aktuellen Boni, Prämien und Rabatte haben die Situation geändert und so rückt das elektrische Fahren doch schon in greifbare Nähe. Die
      Voraussetzungen sind glaube ich ganz passend: Ich habe einen Euro4-Diesel, den mir VW in seiner großzügigen Art abnehmen würde
      Das Auto steht auf einem festen Stellplatz im Carport, in das ich beim Bau einen Drehstromanschluss habe legen lassen. Hier kann also eine Wallbox montiert werden (dafür mache ich wohl noch einen weiteren Thread auf, da habe ich nämlich noch ein, zwei Fragen).
      Meine Frau und ich pendeln jeweils Strecken im Aktionsradius eines e-golf (150 bzw. 65km Tagesstrecke). Für die lange Tour oder die Fahrt mit mehr als 5 Personen (mit der Fußballmannschaft der Kinder zu Auswärtsspielen) haben wir einen Caddy. Den Strom beziehen wir von naturstrom bzw. vom Dach (kleine PV-Anlage inkl. Hausbatterie), so dass wir nicht den "dreckigen" Strommix laden müssen.

      Was die Konfiguration angeht, die ändert sich täglich ein paar Mal, aber Stand jetzt sieht sie ungefähr so aus:
      Deep black Perleffekt
      Lederausstattung in schwarz
      Seitenairbags etc.
      Active Info Display
      Fahrassistenz-Paket Plus
      Park Assist
      Proaktives Insassenschutzsystem
      Rückfahrkamera Rear View
      CCS-Ladedose
      Kabel für Wechselstrom-Ladestation (hierzu müsste ich eigentlich auch
      noch einen Thread aufmachen; mich interessiert, ob man das wirklich
      braucht oder ob nicht an den meisten Stationen ein Kabel verbaut ist)
      Digitaler Radioempfang
      Dynaudio-Paket
      Frontscheibe drahtlos beheizbar
      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
      Keyless Access
      Außenspiegel anklapp-, beheizbar, dingens und alles
      Telefonsschnittstelle Business
      Winterpaket
      Wärmepumpe

      Nächste Schritte:
      - Ein, zwei Händler abklappern und finalen Preis nach Abzug des Prämien-Wirrwars erfragen.
      - Elektriker holen, der meine Elektroinstallation im Carport begutacht
      und mir sagt, ob ich eine 22kW-Wallbox anklemmen kann (auch wenn der
      e-golf das noch bei Weitem nicht ausreizt, aber in fünf Jahren kommt ja
      schon der e-Bulli
      - Bestellen
      - Warten
      - Freuen

      Soweit erstmal zur Vorstellung.
      Beste Grüße in die Runde
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lars29 ()

    • Mal ein kurzes Update zum Status:
      Gestern habe ich im WE-Portal von VW gesehen, dass der Status auf "Produktion ist gestartet" gewechselt hat. Es geht voran, ich flippe aus :dance:
      Bin jetzt schon am überlegen, ob ich morgen gleich den Händler anrufe, ob er mir schon was zum Abholungstermin sagen kann. :stick:
      Mit richtig viel Glück könnte das ja eventuell noch dieses Jahr klappen, wenn ich mir so die Liefertermine derjenigen angucke, die kurz vor mir bestellt haben.
      Alternativ, bis Januar warten und Erstzulassung 2018 mitnehmen (obwohl mir das nicht so wichtig ist, weil ich nicht vorhabe, den Wagen in den nächsten 10 Jahren weiterzuverkaufen).
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Vorsicht mit der Aktualität im WE Portal. Bei mir Stand da am Ende immer noch das der E-Golf auf dem Transportweg ist. Da hatte ich mein Auto schon in der Autostadt abgeholt. Den freundlichen Händler anrufen wird die bessere Idee sein. Bei mir wurde die Wartezeit tatsächlich um 2 Wochen verkürzt.

      Ich wünsche dir viel Glück.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Ja, das wünschen wir Dir auch... bei uns Stand da bis Anfang dieser Woche auch noch in Produktion... und das da 7-8 Wochen. Die Abholung ist wie in der Auftrgsbestätigung in der KW 47. Also kommende Woche :D

      Vg
      Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Neues Update: Status ist seit heute "auf dem Transportweg", nachdem er ja seit 19.11.17 auf "in Produktion" stand :dance: . Ich weiß, man muss vorsichtig mit der Aktualität im WE-Portal sein, aber zumindest tut sich etwas. Und meine Hoffnung, den Wagen dieses Jahr noch zu bekommen, ist noch nicht komplett gestorben. Auch wenn es natürlich mit den anstehenden Feiertagen, Werksferien und der angeblichen Renovierung der Gläsernen Manufaktur im Januar knapp werden könnte. Wenn ich richtig Pech habe, steht der Wagen sechs Wochen in Dresden rum ;(
      Naja, mal horchen, was der Händler sagt...
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • OK, das ging jetzt schnell: Eben habe ich den Anruf vom Händler bekommen, dass ich einen Abholtermin ab 30.01.18 vereinbaren kann. Habe dann den nächstmöglichen Samstag genommen, also den 03.02.2018.
      Das ist zwar gefühlt noch ewig hin, aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit. :|
      Ich werde dann natürlich an dieser Stelle über die Abholung berichten. Nächste Woche werde ich erstmal die Details mit Dresden abstimmen.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • @Lars29 Glückwunsch zum Abholtermin. Sieh es jetzt so, dass es ein 2018er ist und die Vorfreude etwas länger anhält. 8)

      Wir erwarten dann einen schönen Abholbericht von Dir ^^

      und jetzt kannst Du Dich voll und ganz auf das Fest :santa1: vorbereiten. :xmassmilies:

      VG die Amiglinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details