Erster!
Zugegeben, aus dem "alten" e-GolfForum kopiert
Hallo zusammen,
ich bin bei der Recherche zu verschiedenen Fragen rund um den e-golf auf dieses Forum gestoßen und habe mich jetzt nach einigen Tagen Mitlesens angemeldet.
Mein Nick ist kein Hinweis auf mein Alter (schön wärs ;-), sondern auf meinen Wohnort: Ich komme aus der Postleitzahlregion 29, konkret aus dem Landkreis Celle.
Derzeit bin ich noch (oder schon) in der Konfigurationsphase, die grundsätzliche Entscheidung für den e-golf ist zu 99% gefallen. Es steht ein Ersatz für meinen Polo Bj. 2006 1,9 TDI an. Für die Zukunft konnte ich mir ein Elektroauto vorstellen, beim Blick auf die Preisliste aber leider nicht kurzfristig. Die aktuellen Boni, Prämien und Rabatte haben die Situation geändert und so rückt das elektrische Fahren doch schon in greifbare Nähe. Die
Voraussetzungen sind glaube ich ganz passend: Ich habe einen Euro4-Diesel, den mir VW in seiner großzügigen Art abnehmen würde
Das Auto steht auf einem festen Stellplatz im Carport, in das ich beim Bau einen Drehstromanschluss habe legen lassen. Hier kann also eine Wallbox montiert werden (dafür mache ich wohl noch einen weiteren Thread auf, da habe ich nämlich noch ein, zwei Fragen).
Meine Frau und ich pendeln jeweils Strecken im Aktionsradius eines e-golf (150 bzw. 65km Tagesstrecke). Für die lange Tour oder die Fahrt mit mehr als 5 Personen (mit der Fußballmannschaft der Kinder zu Auswärtsspielen) haben wir einen Caddy. Den Strom beziehen wir von naturstrom bzw. vom Dach (kleine PV-Anlage inkl. Hausbatterie), so dass wir nicht den "dreckigen" Strommix laden müssen.
Was die Konfiguration angeht, die ändert sich täglich ein paar Mal, aber Stand jetzt sieht sie ungefähr so aus:
Deep black Perleffekt
Lederausstattung in schwarz
Seitenairbags etc.
Active Info Display
Fahrassistenz-Paket Plus
Park Assist
Proaktives Insassenschutzsystem
Rückfahrkamera Rear View
CCS-Ladedose
Kabel für Wechselstrom-Ladestation (hierzu müsste ich eigentlich auch
noch einen Thread aufmachen; mich interessiert, ob man das wirklich
braucht oder ob nicht an den meisten Stationen ein Kabel verbaut ist)
Digitaler Radioempfang
Dynaudio-Paket
Frontscheibe drahtlos beheizbar
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Keyless Access
Außenspiegel anklapp-, beheizbar, dingens und alles
Telefonsschnittstelle Business
Winterpaket
Wärmepumpe
Nächste Schritte:
- Ein, zwei Händler abklappern und finalen Preis nach Abzug des Prämien-Wirrwars erfragen.
- Elektriker holen, der meine Elektroinstallation im Carport begutacht
und mir sagt, ob ich eine 22kW-Wallbox anklemmen kann (auch wenn der
e-golf das noch bei Weitem nicht ausreizt, aber in fünf Jahren kommt ja
schon der e-Bulli
- Bestellen
- Warten
- Freuen
Soweit erstmal zur Vorstellung.
Beste Grüße in die Runde
Lars
Zugegeben, aus dem "alten" e-GolfForum kopiert
Hallo zusammen,
ich bin bei der Recherche zu verschiedenen Fragen rund um den e-golf auf dieses Forum gestoßen und habe mich jetzt nach einigen Tagen Mitlesens angemeldet.
Mein Nick ist kein Hinweis auf mein Alter (schön wärs ;-), sondern auf meinen Wohnort: Ich komme aus der Postleitzahlregion 29, konkret aus dem Landkreis Celle.
Derzeit bin ich noch (oder schon) in der Konfigurationsphase, die grundsätzliche Entscheidung für den e-golf ist zu 99% gefallen. Es steht ein Ersatz für meinen Polo Bj. 2006 1,9 TDI an. Für die Zukunft konnte ich mir ein Elektroauto vorstellen, beim Blick auf die Preisliste aber leider nicht kurzfristig. Die aktuellen Boni, Prämien und Rabatte haben die Situation geändert und so rückt das elektrische Fahren doch schon in greifbare Nähe. Die
Voraussetzungen sind glaube ich ganz passend: Ich habe einen Euro4-Diesel, den mir VW in seiner großzügigen Art abnehmen würde
Das Auto steht auf einem festen Stellplatz im Carport, in das ich beim Bau einen Drehstromanschluss habe legen lassen. Hier kann also eine Wallbox montiert werden (dafür mache ich wohl noch einen weiteren Thread auf, da habe ich nämlich noch ein, zwei Fragen).
Meine Frau und ich pendeln jeweils Strecken im Aktionsradius eines e-golf (150 bzw. 65km Tagesstrecke). Für die lange Tour oder die Fahrt mit mehr als 5 Personen (mit der Fußballmannschaft der Kinder zu Auswärtsspielen) haben wir einen Caddy. Den Strom beziehen wir von naturstrom bzw. vom Dach (kleine PV-Anlage inkl. Hausbatterie), so dass wir nicht den "dreckigen" Strommix laden müssen.
Was die Konfiguration angeht, die ändert sich täglich ein paar Mal, aber Stand jetzt sieht sie ungefähr so aus:
Deep black Perleffekt
Lederausstattung in schwarz
Seitenairbags etc.
Active Info Display
Fahrassistenz-Paket Plus
Park Assist
Proaktives Insassenschutzsystem
Rückfahrkamera Rear View
CCS-Ladedose
Kabel für Wechselstrom-Ladestation (hierzu müsste ich eigentlich auch
noch einen Thread aufmachen; mich interessiert, ob man das wirklich
braucht oder ob nicht an den meisten Stationen ein Kabel verbaut ist)
Digitaler Radioempfang
Dynaudio-Paket
Frontscheibe drahtlos beheizbar
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Keyless Access
Außenspiegel anklapp-, beheizbar, dingens und alles
Telefonsschnittstelle Business
Winterpaket
Wärmepumpe
Nächste Schritte:
- Ein, zwei Händler abklappern und finalen Preis nach Abzug des Prämien-Wirrwars erfragen.
- Elektriker holen, der meine Elektroinstallation im Carport begutacht
und mir sagt, ob ich eine 22kW-Wallbox anklemmen kann (auch wenn der
e-golf das noch bei Weitem nicht ausreizt, aber in fünf Jahren kommt ja
schon der e-Bulli
- Bestellen
- Warten
- Freuen
Soweit erstmal zur Vorstellung.
Beste Grüße in die Runde
Lars
Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
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