Extremerfahrungen mit Ladeabrechnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie soll sich denn ein System von allein durchsetzen? Ladeverbünde gibt es ja schon genug. Ich glaube nicht, dass das ohne eine Verordnung von oben klappen kann. Am besten gleich EU-weit.
      Viele Grüße aus Niedersachsen

      1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
      2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
      3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
      8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
      2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

      Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
    • @Mimikri
      C+F kennt vertraglich nur zwei Tarife, eben CCS zu 11,90€/h oder AC zu 0,95€/h. Wahrscheinlich hast Du rd. 50min geladen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich C+F auf sein Preisschema beruft und günstigere Tarife nicht "durchleiten" muss. Das würde ja die Intelligenz im Lader voraussetzen, auf die unterschiedlichen Tarifschemata (mit Karte X Preis Y, mit Karte T Preis Z) zugreifen zu können.

      Hat jemand schon mal bei EnBW mit C+F geladen und dabei die aktuellen "5€ pauschal" in Rechnung gestellt bekommen? Oder ist alles zu 11,90€/h abgerechnet worden. Das wäre nämlich der gleiche Fall.

      Du kannst sicher bei C+F reklamieren, das müsste ja eine reproduzierbare Anzeige der 6€ sein. Nur - solange nicht irgendeiner ein Musterverfahren gewinnt, dass solche Fälle ein Verstoß gegen die Preisauszeichnungsverordnung sind, halte ich das für die Schwächen einer noch jungen Technologie. Aber abgestellt gehören sie (aus Prinzip), wobei ich aber keine Lust hätte, von jeder solchen Anzeige ein Foto mit dem Smartphone zu machen und nachzuprüfen, ob das wirklich so ist.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Mimikri schrieb:

      Ich habe an einer Ladesäule in Bad Säckingen (ladenetz.de) per CCS geladen. Verwendet habe ich die C&F Karte. Vor Start des Ladevorgangs wurde mir angezeigt, daß die Kosten 6€ (pauschal) betragen würden. In der C&F-App sehe ich nun, daß für den Ladevorgang 9,50€ berechnet werden. Kann/darf das sein bzw. was ist zu tun?
      Das ist halt das Problem und der Vorteil zugleich - die C&F Karte wird IMMER nach Zeit abgerechnet, eventuelle Pauschalangebote anderer Kartenanbieter bzw. des Ladesäulenbetreibers interessieren da nicht.

      Vorteil: man weiss genau worauf man sich einlässt und was an Kosten auf einen zu kommt
      Nachteil: man profitiert halt ggf. NICHT von günstigeren Angeboten

      Ist ja bei den EnBW DC Ladern mit dem 5 EUR Pauschaltarif das gleiche - da muss man kurz überlegen ob man länger als 30 Minuten laden wird und welche Variante sich dann eher lohnt.


      Und ja, das ist alles nicht schön.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Norman_2 schrieb:

      Man, ist das alles kompliziert.
      Und wenn ich dann sehe was Jürgen passiert ist, komme ich mir hilflos vor. Ich hoffe das sich irgendwann (hoffentlich bald) da mal ein System durchsetzt. So wie es jetzt aussieht, wird der Kunde im Bezahl-Lade-Netz zerrieben.
      Ja, genau das dachte ich mir gerade auch.

      Was bin ich froh, dass unser e-Golf erstmal nur für das Laden in der heimischen Garage gedacht ist.

      Aber wenn sich e-Mobilität mal auf breiterer Front duchsetzen soll, kann das so nicht weitergehen.
      Zumindest ist das im Moment meine Meinung als komplett verwirrter e-Einsteiger -
      aber vermutlich haben viele potentiell durchaus an e-Mobilität Interessierte genau diese Hemmschwelle.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      aber vermutlich haben viele potentiell durchaus an e-Mobilität Interessierte genau diese Hemmschwelle.
      Und...hat das Thema Roamingkosten beim Mobilfunk irgendeinen davon abgehalten, ein Handy zu kaufen? Klar hat die Regulierung der Tarife in der EU jetzt zu Verbraucherschutz etc. beigetragen und die Abzocke begrenzt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      kelvin schrieb:

      Zumindest ist das im Moment meine Meinung als komplett verwirrter e-Einsteiger -aber vermutlich haben viele potentiell durchaus an e-Mobilität Interessierte genau diese Hemmschwelle.
      Und...hat das Thema Roamingkosten beim Mobilfunk irgendeinen davon abgehalten, ein Handy zu kaufen? Klar hat die Regulierung der Tarife in der EU jetzt zu Verbraucherschutz etc. beigetragen und die Abzocke begrenzt.
      Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)

      Mobilfunk war eine komplett neue Welt, die erst Zug um Zug in den Alltag der Menschen Einzug hielt.

      Autos gibt es dagegen seit über 100 Jahren - und die ganzen 100 Jahre lang war das Tanken eine sehr simple,
      durchschaubare, auch für "Laien" handhabbare und 100% preistransparente Sache.
      Ich halte diese Schwelle für erheblich - selbst ich als technisch orientierter Mensch bin erstmal verunsichert,
      wie muss das erstmal bei den Millionen "normalen" Autofahrern sein, für die ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist
      um den man sich möglichst wenig Gedanken machen muss?

      Ich glaube, das ist einer der Punkte an denen man den Unterschied zwischen den "e-Enthusiasten" und den "Nomalos" erkennt ;)
      Wenn man die e-Mobilität zu den "Normalos" bringen will, muss sich da was ändern.
      Ciao, Gerd
    • In der Praxis ist das, gerade mit Heimlademöglichkeit, halb so wild.

      Aber ja: Klar auf jedenfall MUSS sich da was tun, und das ist etwas wo man Tesla durchaus neidisch anschauen kann, aber auch da ist ja nicht alles Gold was glänzt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nicht ganz korrekt, sagen wir mal 50 Jahre, Tankstellen in diesem Sinne gibt es in Deutschland erst seit 1922. Davor waren es Zapfsäulen vor Drogerien und Einkaufsläden mit Handpumpen. Teilweise auch ohne Preisaushang mit Überraschungen an der Kasse ;) Wenn dem Dorfapotheker deine Nase nicht passte hast du das 5-fache gezahlt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Nicht ganz korrekt, sagen wir mal 50 Jahre, Tankstellen in diesem Sinne gibt es in Deutschland erst seit 1922. Davor waren es Zapfsäulen vor Drogerien und Einkaufsläden mit Handpumpen. Teilweise auch ohne Preisaushang mit Überraschungen an der Kasse ;) Wenn dem Dorfapotheker deine Nase nicht passte hast du das 5-fache gezahlt.
      Ja OK - was ich sagen wollte: alle Autofahrer, die heute auf den Straßen unterwegs sind, kennen das Tanken so von mir mir beschrieben ;)
      Und zwar nur so.
      Und da ist halt eine deutliche Schwelle zu überwinden, in Richtung auf das chaotische System von Ladekarten, Ladesäulen und Tarifen.

      Es ist sicherlich so wie in vielen Bereichen des Lebens:

      Wenn man selber tief im Thema steckt, und engagierter Nutzer ist, sieht man nicht die Probleme
      die andere damit haben - die aber einen Markterfolg verhindern können.
      Ciao, Gerd
    • Ich meinte was anderes, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:
      a) Durch Mobilfunk kennen wir die Thematik "Uiiii Roaming ggf. teuer, beim Anbieter A teurer als beim Anbieter B"
      b) Doch das Getöse verblaßt, wenn der deutsche Michel von Malle seine Urlaubsfotos per MMS geschickt hat - das war ihm wichtiger.
      c) deshalb ja, Du hast recht, wenn man die Tankstellenkunden von heute zugrunde legt.
      d) deshalb nein, wenn man den Verbraucher zugrunde legt, der schon mal andere Dienste als Autofahren genuzt hat, selbst mein knapp 89-jähriger Vater ist sich der Sache mit Roaming voll bewußt.
      e) und e-Auto erachte ich genauso "revolutionär" wie Mobilfunk damals.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Ich meinte was anderes, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:
      a) Durch Mobilfunk kennen wir die Thematik "Uiiii Roaming ggf. teuer, beim Anbieter A teurer als beim Anbieter B"
      b) Doch das Getöse verblaßt, wenn der deutsche Michel von Malle seine Urlaubsfotos per MMS geschickt hat - das war ihm wichtiger.
      c) deshalb ja, Du hast recht, wenn man die Tankstellenkunden von heute zugrunde legt.
      d) deshalb nein, wenn man den Verbraucher zugrunde legt, der schon mal andere Dienste als Autofahren genuzt hat, selbst mein knapp 89-jähriger Vater ist sich der Sache mit Roaming voll bewußt.
      e) und e-Auto erachte ich genauso "revolutionär" wie Mobilfunk damals.
      Ich stimme Dir ja weitgehend zu, bis auf Punkt e) -
      für die meisten Autofahrer ist ein Auto ein Auto, und das gibt es im Gegensatz zum Mobilfunk schon seit 100 Jahren.

      Es soll halt fahren, und wenig Aufwand / Ärger machen - egal was für eine Technik unter der Haube steckt.

      Die meisten "normalen" AutofahrerInnen interessieren sich nicht im geringsten (!) für die Technik ihres Verbrenners,
      und das wird sich mit den e-Autos nicht ändern.
      Wir hier sind nicht repräsentativ, man neigt da gerne mal zu Betriebsblindheit (kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;) )
      Und selbst ich als technikaffiner e-Neueinsteiger habe meine Bauchschmerzen mit dem Lade-Chaos.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Man, ist das alles kompliziert.
      Und wenn ich dann sehe was Jürgen passiert ist, komme ich mir hilflos vor. Ich hoffe das sich irgendwann (hoffentlich bald) da mal ein System durchsetzt. So wie es jetzt aussieht, wird der Kunde im Bezahl-Lade-Netz zerrieben.
      Ja, genau das dachte ich mir gerade auch.
      Was bin ich froh, dass unser e-Golf erstmal nur für das Laden in der heimischen Garage gedacht ist.

      Aber wenn sich e-Mobilität mal auf breiterer Front duchsetzen soll, kann das so nicht weitergehen.
      Zumindest ist das im Moment meine Meinung als komplett verwirrter e-Einsteiger -
      aber vermutlich haben viele potentiell durchaus an e-Mobilität Interessierte genau diese Hemmschwelle.
      So ist es. Ich merke es, wenn ich mich im Kollegenkreis darüber unterhalte. Nach der Reichweitenangst kommt gleich die Sorge um Lademöglichkeiten. Obwohl hier in Berlin die Dichte an Säulen ziemlich hoch ist, ist die gefühlte Vielfalt an Karten, Chips, Apps einfach verwirrrend. Für mich jedenfalls. Dazu kommen dann die Berichte der User hier. Das macht mir schon ein wenig Angst. Ich trage da vielleicht ein bisschen zuviel "Geiz-ist-geil-Mentalität" mit mir herum. Man (ich) will dann auch nichts falsch machen. Kann ich an der Säule mit dem Chip tanken oder kriege ich das Auto da vorn an der Säule mit der App günstiger voll? Oder tanke ich zu Hause im Carport? Aber dann mache ich mir wieder Gedanken wegen der Photovoltaik. Wenn ich das Auto jetzt anstöpsel, ziehe ich den Strom aus dem Hausspeicher ab (mit den entsprechenden Verlusten, in den Akku-aus demAkku).
      Da finde ich es mit dem Verbrenner einfacher. Da steht der Preis fest, ist weitestgehend an allen Tanken ähnlich hoch ( +/- 3-4 Cent).
      Und trotzdem freue ich mich wie ein Kind auf meinen e-Golf.
      Und da frage ich Dich, Gerd. Bekommst du vielleicht meinen e-Golf versehentlich geliefert. Du hast doch lange nach mir bestellt (soweit ich mich erinnere) und bekommst ihn fast zeitgleich. Aber dieses Klagelied will ich nicht anstimmen. Es ist wie es ist. Und wenn deiner oder der eines anderen früher kommt, dann ist es eben so. Ich freue mich für jeden User und über jeden e-Golf, der auf die Straße kommt. Und wenn der e-Golf Ioniq, Tesla oder Zoe heißt, ist es auch gut.
      Und ich wünsche jedem Spaß und Freude an seinem BEV. Und ich meine wirklich JEDEN.
      Warum ziehen sich die letzten Wochen bloß so unendlich?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • E-Wald schrieb:

      Das ist meine Extremerfahrung mit Ladeabrechnungen.
      Rechnung-2018-46238-23435-1_geschwärzt.pdf
      Alter Schwede, da ist ja mal eine Hausnummer.
      Vielleicht sollte ich auch mal ein paar Ladesäulen aufstellen lassen. Ist ja fast wie die Lizenz zum Gelddrucken. Würde mich nicht wundern, wenn bald die Banken in das Geschäft einsteigen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • E-Wald schrieb:

      Das ist meine Extremerfahrung mit Ladeabrechnungen.
      Rechnung-2018-46238-23435-1_geschwärzt.pdf
      Da würde ich noch einen Schritt weitergehen und meinen Mitgliedsnamen ändern ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.