Extremerfahrungen mit Ladeabrechnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen trotzdem finde ich es eine Frechheit, das es eine "so Große Abzocke gibt". Das nervt mich.
      Hier ist großer bedarf eine Regulierungsbehörde :)
      Ständig wird was von Mobilität der Zukunft gebabbelt, aber für den endverbraucher ist nichts reguliert.

      Ein anderes großes Problem ist natürlich das der E-Golf und der I3 nicht mit 22kW geladen werden können sondern max mit 7,4kW. Da ist beim Renault Zoe das ganze etwas praktischer, zumindest was die Zeitabrechnung betrifft.

      Hallo Herr E-Wald.
      Sind Sie zufällig aus dem Bayrischen Wald?
    • Die Abzocke kommt aber von den Betreibern selbst. PS und NM geben die Preise 1:1 + Servicepauschale weiter. Einige Betreiber wollen somit verhindern das auf andere Anbieter zurück gegriffen wird. Gerade E-Wald ist da ein tolles Beispiel, weil die ja ihre eigenen Prepaid Karten verkaufen wollen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      E-Wald schrieb:

      Das ist meine Extremerfahrung mit Ladeabrechnungen.
      Rechnung-2018-46238-23435-1_geschwärzt.pdf
      Warum hast du nicht C&F genommen?
      Das habe ich mich hinterher auch gefragt. :patsch:
      Es war das erste mal laden an einer öffentlichen Ladesäule und ich habe einfach den Plugsurfing Schlüssel an den Leser gehalten und mich gefreut dass es funktioniert.

      Ich verbuche es unter Lehrgeld. ;(
      300er seit 29.12.2017
    • Banken sind doch schon längst in das Geschäft eingestiegen, die Volksbanken. Sie haben einige Schnelllader in ihrem Netz und bieten "einmal volltanken" für eine Pauschale von 6,xx € an. Zahlbar mit Kreditkarte oder mit der im Volksmund immer noch EC-Karte genannten Karte. Geht also.

      Ansonsten finde ich die Rufe nach Regulierung ein bisschen übertrieben, wenn wir auf der anderen Seite immer für uns reklamieren, "mündige Verbraucher" zu sein, die nicht von der Politik überall gegängelt und eingeschränkt werden wollen.

      Ein Beispiel dafür, dass es auch ohne Regulierung geht: Bei den Videos gab es ganz am Anfang drei Systeme, VHS, Video2000 und Betamax. Der Verbraucher hat schließlich VHS zum Quasi-Standard gemacht.

      Ähnlich ist es bei CD's und USB - da hat sich allerdings die Industrie auf eine Standardisierung geeinigt. Und im Bereich der E-Mobilität erleben wir parallel zum Ladekartenchaos noch den Kampf um die Steckernorm im DC-Bereich zwischen CCS und Chademo, der wahrscheinlich - zumindest in Europa - zugunsten von CCS ausgehen dürfte.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hi!

      Ich finde hier muss ganz dringend reguliert werden:
      1. nach Authorisation per App oder NFC/RFID MUSS VOR LADEBEGINN und bevor Kosten entstehen der Preis je Einheit angezeigt werden!!!!
      2. während des Ladevorgangs muss der aktuell angefallene Betrag angezeigt werden!
      3. wer eine Ware oder Dienstleistung anbietet MUSS eine marktübliche Zahlmethode akzeptieren/bereitstellen. Das ist nun mal Bargeld oder Bankkarte.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich denke auch das dies keiner Regulierung bedarf. Staatlich geförderte Säulen müssen ja schon spontanladen ermöglichen und ich denke mit zunehmender Verbreitung von EV's wird das immer mehr zu den gängigen Bezahlverfahren zurückkehren. Den Rest reguliert der Markt.
      Das ganze RFID Geschmarre ist ja nur entstanden, weil jedes Energiefürstentum in DE sein eigenes Süppchen inkl Marktabschottung durchdrücken wollte.
      Übrigens ist das in CZ noch viel schlimmer, da gibt es nicht mal Roaming! Da muss man von CEZ die Karte bestellen mit einem 6 Monatsvertrag. Das ist dann das Resultat eines Energiemonopols.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Norbert,
      ja, der Schrei nach Regulierung ist manchmal wirklich übertrieben. Du verfügst aber über Erfahrung im Umgang mit den Ladesäulen, den Apps und den Bezahlmodalitäten. Weil du dies schon seit Anschaffung deines e-Golfes wahrscheinlich nutzt. Aber mir, als Wartender und Lesender, wird Angst und Bange, wenn ich das hier alles lese. Da wünsche ich mir einfach eine schnelle einheitliche Lösung, mit zwei oder drei Modellen meinetwegen. Eben ein überschaubares Gefüge.
      So wie ich das als noch nicht Nutzender hier lese, scheint es jedoch ein wenig chaotisch zu sein.
      Bei den Verbrenner-Tanken geht es doch auch. Es gibt 5-6 verschiedene Anbieter, aber ich kann bei allen in Bar oder mit Karte zahlen. Und die Preise sind weitestgehend homogen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Bei den Verbrenner-Tanken geht es doch auch. Es gibt 5-6 verschiedene Anbieter, aber ich kann bei allen in Bar oder mit Karte zahlen. Und die Preise sind weitestgehend homogen.

      An einer Verbrenner Tanke hast du aber auch einen ganz anderen Umsatz, da geht an einer Zapfsäule in 5min mal 50-100€ durch. Macht in der Stunde bis zu 600€ pro Säule. Nicht umsonst steht bei vielen Tankstellen Kartenzahlung erst ab 10€, weil die Zahlungen mit Gebühren behaftet sind. Wenn man da für 1,20€ in 1h Strom zieht haben die Gebühren eine ganz andere Gewichtung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich fände es einfacher auch besser. Aber ich habe mich mit der aktuellen Situation arrangiert und schaue bei der Routenplanung mit GE nach den Aktivierungs-/Roamingmöglichkeiten der Ladesäulen und ob diese zu meinen Karten (C&F, Newmotion, Plugsurfing) kompatibel sind. Nun habe ich noch Maingau hinzugenommen, die ja ein breites Spektrum zu sehr günstigen Konditionen abdecken. Insgesamt ist's also doch relativ überschaubar - wenn man weiß, welche Preise beim Einsatz der Ladekarten aufgerufen werden. Deshalb sind bei mir Newmotion und Plugsurfing nur Rettungsanker in größter Ladenot.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Das Einführen der RFID Karten wurde übrigens auch unter dem Kostenaspekt betrieben, dass eben VPay "EC" teurere Transaktionsgebühren kostet als die simplen RFIDs.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      @Mimikri
      C+F kennt vertraglich nur zwei Tarife, eben CCS zu 11,90€/h oder AC zu 0,95€/h. Wahrscheinlich hast Du rd. 50min geladen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich C+F auf sein Preisschema beruft und günstigere Tarife nicht "durchleiten" muss. Das würde ja die Intelligenz im Lader voraussetzen, auf die unterschiedlichen Tarifschemata (mit Karte X Preis Y, mit Karte T Preis Z) zugreifen zu können.

      Ich habe in der Tat ca. 50 Min geladen. Die Säule wurde aufgestellt von den Stadtwerken Bad Säckingen und die nehmen am ladenetz.de Stadtwerkeverbund teil. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, daß "6€ (pauschal)" an der Ladesäule angezeigt wird und keinerlei Hinweis auf eventuelle Roaminggebühren. Die Frage ist: was sind dann die angezeigten 6€ überhaupt? Wenn sofort nach dem Start des Ladevorgangs nach 11,95/h abgerechnet wird, dann ist die Anzeige von "6€ (pauschal)" irreführend bzw. wertlos, weil sie ja nur für bestimmte, mir zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannte, Umstände gilt. Ein bisschen was wird sich zum Positiven (zumindest an dieser Ladesäule) tun:

      - der zuständige Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Säckingen (sehr freundlich und kompetent) hat mir zugesichert, die Meldung zu ergänzen, und wenigsten einen kleinen Hinweis auf extra Kosten zu geben z.B. "6€ (pauschal) plus evtl. Roaminggebühren"
      - ich habe heute nochmal dort geladen und diesmal mit der Girocard (ehemals EC-Karte) bezahlt. Absolut problemlos und genau 6€ also ohne irgendwelche Roaminggebühren
      - hat man eine Karte der Stadtwerke (60€/Jahr Grundgebühr) dann ist das Laden (im Moment noch) kostenlos
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      - der zuständige Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Säckingen (sehr freundlich und kompetent) hat mir zugesichert, die Meldung zu ergänzen, und wenigsten einen kleinen Hinweis auf extra Kosten zu geben z.B. "6€ (pauschal) plus evtl. Roaminggebühren"

      Der Hinweis wäre aber falsch (da es kurzes Laden mit C&F ja auch günstiger als 6 EUR sein kann). Treffender wäre "6€ Pauschal bei Verwendung von EC/Kreditkarte oder Ladenetz-Karte. Preise über Roamingpartner können abweichen und sind beim Roamingpartner zu erfragen".

      Quasi ähnlich wie bei Geldautomaten: da steht ja auch sinngemäß dran "Kostenfrei für unsere Kunden und im $bankverbund, fremdkarten berechnen wir X eur aufschlag, was ihre Bank draus macht wissen wir nicht".
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Meine Meinung nach wird sich das ganze System bis 2025 komplett ändern. FastNed hat bereits damit begonnen (fastned.nl/de/blog/beitrag/fas…uhrt-laden-ohne-karte-ein), Tesla hat es ja vor gemacht. In Zukunft werden die Zahlungsmodalitäten direkt mit dem Auto ausgehandelt. Der Schlüssel liegt in ISO 15118.
      Leider unterstützt der e-Golf ISO 15118 nur via CCS und noch nicht auf AC.

      Ich denke das wird die Zukunft sein, da braucht es kein GiroGo, VPay usw.

      Weitere Informationen dazu gibt es hier: hubject.com/iso15118/
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Gibt doch schon einen ähnlichen Spruch bei telefonischen Hotlines, etc.: "Gratis aus dem deutschen Festnetz. Mobiltarife können abweichen." Der Betreiber der Hotline kennt ja nicht meinen Mobilfunktarif, also kann er mir auch nicht sagen, was ich bezahlen muss.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Maverick78 schrieb:

      Meine Meinung nach wird sich das ganze System bis 2025 komplett ändern. FastNed hat bereits damit begonnen (fastned.nl/de/blog/beitrag/fas…uhrt-laden-ohne-karte-ein), Tesla hat es ja vor gemacht. In Zukunft werden die Zahlungsmodalitäten direkt mit dem Auto ausgehandelt. Der Schlüssel liegt in ISO 15118.
      Leider unterstützt der e-Golf ISO 15118 nur via CCS und noch nicht auf AC.

      Ich denke das wird die Zukunft sein, da braucht es kein GiroGo, VPay usw.

      Weitere Informationen dazu gibt es hier: hubject.com/iso15118/
      Das löst aber nicht das Problem "was zahle ich an der Säule?". Die ISO15118 macht nix anderes als dass das Auto die RFID in Form eines Zertifikats eingebaut hat, d.h. Freischaltung erfolgt. Zu welchem Tarif, ist nicht gesagt, es sei denn, der e-Golf zeigt das dann auf seinem Display an...Das Thema Preistransparenz ist das, was @Mimikri anmahnt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Doch es löst das Problem (mit den Karten und Apps). Denn bei ISO15118 musst du ja einen Vertrag mit deinem Stromlieferanten deiner Wahl abschließen. Somit weißt du ganz genau was du zu bezahlen hast. Die Ausnahme stellen ja derzeit eigentlich nur NM und PS dar, die an jeder Säule einen anderen Preis verlangen.
      In Zukunft wird dann direkt per Auto abgerechnet, ich gehe davon aus, das der Preis dann im Infotainment angezeigt wird.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Jetzt ist mir ja auch klar warum es in anderen Ländern schneller voran geht. Die haben nicht soviele Gesetze, Richtlinien, Anweisungen, und Ausführungsvorschriften, die gelesen sein wollen.
      Die bringen da einfach mal etwas auf den Weg.
      Aber was will man von unseren Politikern auch anderes erwarten.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.