Beratung zur Kaufentscheidung, ich bin ratlos:(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Fu Kin Fast
      Ich fahre ja nicht nur alleine, sondern nehme auch Frau und Kind mit.
      Der Kofferraum ist zudem auch größer.
      Alleine würde es auch ein e-Up oder Dacia Spring tun.

Zum Thema Rekuperation habe ich dir das schonmal in einem anderen Beitrag erklärt. Die IDs fahren sich in B wesentlich angenehmer als der e-Golf. Deshalb nutze ich B deutlich öfter bei den IDs. In B fahre ich bei den IDs deutlich sparsamer als in D. Beim e-Golf fahre ich lieber in D. Unteranderem weil beim Abschalten der GRA der e-Golf hart in die Reku einsteigt. Bei den IDs rammt die Reku langsam und sanft rein. Fährt sich einfach schöner.

Zum Thema laden.
      Wenn möglich lade ich natürlich zuhause. Da spielt die Ladegeschwindigkeit nicht so die Rolle, aber ich fahre eben auch mal Langstrecke (öfter als 2 mal im Jahr), da macht es schon was aus ob man vorher mit einem Ladestopp rechnen muss und wenn ja, dann ist es gut zu wissen, dass eben auch schnell mal DC geladen werden kann.
      Die von mir gefahrenen Langstrecken könnte ich mit einem id3 übrigens ohne Ladestopp bewältigen.

Aber so hat jeder eben seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche.

Wenn ich zwischen e-Golf und Id3 wählen müsste, würde ich mich immer für einen id3 entscheiden, auch wenn er mir optisch nicht so zusagt.
    • Pogo schrieb:

@Fu Kin Fast
      In B fahre ich bei den IDs deutlich sparsamer als in D.
      Das ist technisch falsch. Ob Du die Rekuperation durch "B" hast oder die Bremse betätigst und dabei rekuperierst, ist technisch zu 100 % das Gleiche!

Der einzige Unterschied bei "B" zu "D" ist, dass Du bei "B" gelegentlich ungewollt leicht rekuperierst und dadurch Wandlungsverluste bekommst, während beim Segeln das nicht passiert.

Du magst bewusster mit "B" fahren (also z.B. vorausschauender) oder andere Strecken bewältigen und damit einen für Dich niedrigeren Verbrauch erzielen, das liegt aber nicht an der Technik, sondern an Deinem Fahrverhalten und wäre mit "D" mindestens genauso effizient.

⇒ Man kann mit "B" im besten Fall nur so gut wie mit "D" unterwegs sein, nicht aber besser.
      VW e-Golf 6/2020 - BMW iX1 12/2023
    • Pogo schrieb:

Beim e-Golf fahre ich lieber in D. Unteranderem weil beim Abschalten der GRA der e-Golf hart in die Reku einsteigt. Bei den IDs rammt die Reku langsam und sanft rein. Fährt sich einfach schöner.
      Das Verhalten wurde letzte Woche Sonntag im Vox Automobil am neuen EV3 gezeigt, zumindest wie ich Dich verstanden hab> war in B mit er lobte die Software, da er lange ausrollte und erst dann rekuperierte auch ohne GRA an zu haben. Der EV3 hat scheinbar den Radar benutzt um zu sehen wie weit er ausrollen kann, und ab wann er dann je nach bedarf stark rekuperiert und halt "one-pedal-driving".
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Philipp schrieb:

Pogo schrieb:

@Fu Kin Fast
      In B fahre ich bei den IDs deutlich sparsamer als in D.
      Das ist technisch falsch. Ob Du die Rekuperation durch "B" hast oder die Bremse betätigst und dabei rekuperierst, ist technisch zu 100 % das Gleiche!
      Der einzige Unterschied bei "B" zu "D" ist, dass Du bei "B" gelegentlich ungewollt leicht rekuperierst und dadurch Wandlungsverluste bekommst, während beim Segeln das nicht passiert.

Du magst bewusster mit "B" fahren (also z.B. vorausschauender) oder andere Strecken bewältigen und damit einen für Dich niedrigeren Verbrauch erzielen, das liegt aber nicht an der Technik, sondern an Deinem Fahrverhalten und wäre mit "D" mindestens genauso effizient.

⇒ Man kann mit "B" im besten Fall nur so gut wie mit "D" unterwegs sein, nicht aber besser.
      Das ist mir bewusst, aber beim fahren möchte ich mich nicht immer daraufkonzentrieren müssen, wie ich am sparsamsten Unterwegs bin. Wenn ich durch B weniger verbrauche ohne bewusst sparsam fahren zu müssen, dann fahre ich lieber in B.
      Maximal effizient wäre es nur soviel zu beschleunigen, wie man braucht, um am Ziel in den Stillstand zu rollen. So wird in der Praxis aber niemand fahren.
    • Aber Rekuperation bzw. "B" hat nichts mit dem Beschleunigen zu tun, nur mit dem Verzögern.

Entsprechend ist Dein Beschleunigungsverhalten unabhängig von der Rekuperation. Du beschleunigst nun mal sparsam, unabhängig davon, wie Du später bremst/verzögerst.

Und ob Du stark oder schwach verzögerst, es ist immer dieselbe Rekuperation. Man kann nicht sparsamer mit "B" bremsen.

Das One-Pedal-Fahren hat seine Vorteile und abhängig von der Situation benutze ich auch "B" (30-Zone mit zig parkenden Autos zum Rumschlängeln, Serpentinen, Moränenhügellandschaft) oder "D" (langgezogene, normale Straßen, Autobahn).
      VW e-Golf 6/2020 - BMW iX1 12/2023
    • Philipp schrieb:

Absolut korrekt. Wenn man länger segelt, ist man länger schnell (weniger Verluste), muss allerdings dann dafür härter rekuperieren/bremsen (mehr Verluste). Ob man B oder D nimmt, ist also vom Verbrauch her egal. Es geht darum, was man mehr mag. Ich mag bspw. B mehr, weil ich es so vom Ioniq gewohnt bin und das Umschalten nicht so gut funktioniert wie beim e-Golf.

IMHO gibt es keinen Grund, den e-Golf wegen Rekuperation abzulehnen, außer man steht auf One-Pedal-Driving (was aber IMHO der ID.3 auch nicht kann).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Philipp schrieb:

Aber Rekuperation bzw. "B" hat nichts mit dem Beschleunigen zu tun, nur mit dem Verzögern.

Entsprechend ist Dein Beschleunigungsverhalten unabhängig von der Rekuperation. Du beschleunigst nun mal sparsam, unabhängig davon, wie Du später bremst/verzögerst.

Und ob Du stark oder schwach verzögerst, es ist immer dieselbe Rekuperation. Man kann nicht sparsamer mit "B" bremsen.

Das One-Pedal-Fahren hat seine Vorteile und abhängig von der Situation benutze ich auch "B" (30-Zone mit zig parkenden Autos zum Rumschlängeln, Serpentinen, Moränenhügellandschaft) oder "D" (langgezogene, normale Straßen, Autobahn).
      Wie ich schon geschrieben habe, es ist mir bewusst was Rekuperation ist und wie sie funktioniert. Ich bin Fahrzeugentwickler und habe täglich damit zu tun.

Nochmal erklärt.
      Die effektivste Art von A nach B zubekommen ist es, dass Fzg zu beschleunigen, möglichst auf eine Geschwindigkeit, wo der Luftwiderstand noch nicht so einen großen Einfluss hat. Diese Geschwindigkeit solange halten bis man nur durch segeln/rollen bis in den Stillstand in Punkt B ankommt.
      Sowas ist in der Realität nicht möglich.
      Sicherlich kann ich in D durch eine auf Verbrauch optimierte Fahrweise mehr sparen als in B, aber ich persönlich komme ohne mich anstrengen zu müssen in B auf gute Verbrauchswerte bei einer entspannten Fahrweise. Daher nutze ich B lieber als D in den IDs
      Beim e-Golf fahre ich lieber in D als in B, weil beim e-Golf die Reku so hart einsteigt. Fährt sich nicht schön mit GRA.

In Summe fährt sich ein ID3 einfach schöner.
      Wobei ich als Vergleich auch nur Fahrzeuge mit ID.S 3.6 und aufwärts zum Vergleich habe.
    • so eine rege Diskussion verfolge ich doch gerne interessiert :)

Ich bin heute auf ein neues Angebot gestoßen:

5. EZ 09/2020, 53.000km, FA+, Winterpaket, Wärmepumpe, CCS, AID, Spiegelpaket, VZE, Insassenschutzsystem… DAB+ fehlt allerdings. <15k€

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bemerkbar macht sich das im Alltag und wie sieht die Zukunft aus? Aktuell in meinem Octavia springt er mal von DAB auf FM und zurück. Oft läuft aber FM. Habe ich noch nie probiert, aber kann man nicht auch über CarPlay und einer vernünftigen App streamen und das auf dem Discover Pro steuern?
    • Der e-Golf besitzt im Gegensatz zu manch neuerem Fahrzeug noch verschiedene Möglichkeiten (je nach Ausstattung CD/DVD, 2XSD, USB) um Hardwaremässig Musik "einzupflanzen". Mittels einfacher "Blauzahnverbindung" lässt sich ebenfalls Musik ab Handy abspielen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • dr.evil96 schrieb:

5. EZ 09/2020, 53.000km, FA+, Winterpaket, Wärmepumpe, CCS, AID, Spiegelpaket, VZE, Insassenschutzsystem… DAB+ fehlt allerdings. <15k€
      Guten Morgen!

Der ist es gestern geworden und ich habe "Ja" gesagt :) Auf der zweistündigen Rückfahrt konnte ich, trotz heftigstem Gewitter und Stillstand auf der Autobahn, das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ich freue mich auf die Zeit mit dem Fahrzeug und bin gespannt was mich so erwartet. Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben! Jetzt geht es zu Hause an die Ladeinfrastruktur :pump: Da mache ich vermutlich aber nochmal einen anderen Thread auf.
    • Nachdem ich etliche Jahre in ner etwas fragwürdigen Gegend gewohnt habe und mir 4 mal der Spiegel abgetreten/abgefahren wurde, habe ich diese Option für meinen ersten e-Golf bei der Bestellung gewählt. Jeder einzelne Vorfall ist teurer als der Aufpreis dafür. Und so ein Autoleben kann recht lang sein, da kann viel passieren...
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • dr.evil96 schrieb:

so eine rege Diskussion verfolge ich doch gerne interessiert :)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bemerkbar macht sich das im Alltag und wie sieht die Zukunft aus? Aktuell in meinem Octavia springt er mal von DAB auf FM und zurück. Oft läuft aber FM. Habe ich noch nie probiert, aber kann man nicht auch über CarPlay und einer vernünftigen App streamen und das auf dem Discover Pro steuern?
      Guter Deal. Ich hab 800 mehr bezahlt für 01/2020 und 60tkm, dafür aber Vollausstattung inkl Leder (es fehlen nur Soundsystem und Fond-Airbags)

Carplay geht wunderbar per Kabel, oder per Carlinkit (an der USB Buchse unter der Armlehne) auch wunderbar wireless. Hatte FA+ die Induktive Ladeschale? Dann bist du mit so einem Carlinkit komplett Kabellos unterwegs und hast vollen Zugriff auf dein Iphone per Discover.
      eGolf EZ 01/2020 (adoptiert 06/2024)
      Zuvor Enyaq 80x, Tesla M3 LR, Enyaq 80, eGolf, und diverse Verbrenner
    • So, ich durfte meinen e-Golf nun auch am 02.10. abholen :) Supergeiles Fahrzeug und macht richtig Spass damit zu fahren. Die ersten 600km habe ich auch nun hinter mir. Ich muss mich nur an die neue Art der Mobilität gewöhnen und Ladestops einplanen und so. Aber ich bin mir sicher das kommt ;)
      Weil neugierig bin habe ich den Golf gestern mal auf eine Restreichweite von 5km runtergefahren, um zu Hause an der Go-e-Wallbox langsam AC auf 100% zu laden. Zumindest die Auswertung der App von der Wallbox hat ergeben, dass (2-phasig bei 6A) knapp 30,1kWh geladen wurden. Ich glaube damit kann ich soweit zufrieden sein, oder?

Ich freue mich auf die Zeit mit dem Golf :)

peterr schrieb:

dr.evil96 schrieb:

so eine rege Diskussion verfolge ich doch gerne interessiert :)

Guter Deal. Ich hab 800 mehr bezahlt für 01/2020 und 60tkm, dafür aber Vollausstattung inkl Leder (es fehlen nur Soundsystem und Fond-Airbags)
      Carplay geht wunderbar per Kabel, oder per Carlinkit (an der USB Buchse unter der Armlehne) auch wunderbar wireless. Hatte FA+ die Induktive Ladeschale? Dann bist du mit so einem Carlinkit komplett Kabellos unterwegs und hast vollen Zugriff auf dein Iphone per Discover.
      Es gibt unter der Armlehne eine USB-Buchse? Muss ich gleich wohl nochmal einen Blick drauf werfen :golly:
      FA+ hat keine induktive Lademöglichkeit. Hatte ich bei meinem Octavia und das war mehr als nervig, weil das Telefon selten so lag wie es nötig ist. Außerdem wurde das iPhone immer heiß wie Sau. Habe ich dann also auch nicht wirklich genutzt.