OTA Update 3.7 ist raus
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ob ich das heute noch riskieren soll ?
Oder (er) bricht der Server zusammen ?Gruß Bernhard
Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015 -
Wenn das wie beim 3.0er Update läuft, dann rollt die Welle ohnehin erst in einem Jahr anGruss, Matz
-
Interessanter Weise wird das in der Aktionsliste als Update auf 3.5.1 geführt, nicht als 3.7
Beim letzten Update hatte es vom Erscheinen der Aktion bis zum Update bei mir ca. 4 Wochen gedauert. Mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert.Grüße Andreas
Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1 mit Antriebssteuerung 3.5.1 OTA)
Frau: eGolf 300
Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe. -
hat wer das Update schon ?
-
Ein VW OTA Update, was mehr als das Infotainment updated, werde ich ganz sicher nicht mehr installieren. Wenn nächsten Sommer die Inspektion fällig ist, kann die Werkstatt das Update installieren. Mein Vertrauen in VW Software ist bei Null.
Mit anderen Worten: Nein, kein Update bisher und die können ihre Updates gerne behalten. Die Änderungen in 3.7 ggü 3.2 sind doch ein Witz.Gruss, Matz -
EV66 schrieb:
Wenn nächsten Sommer die Inspektion fällig ist, kann die Werkstatt das Update installieren. Mein Vertrauen in VW Software ist bei Null.
EV66 schrieb:
Die Änderungen in 3.7 ggü 3.2 sind doch ein Witz.
* Infotainment erheblich schneller
* Radion soll endlich störungsfrei spielen (bisher Knackser und Doppelklang im DAB+-Modus, während der Internetstream einwandfrei geht)
* Entfall der Unsinns-Meldung "Die Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen", die bislang alle Nase lang kam
Und ein vierter wichtiger Grund für das Update, das allerdings vorab kommt und nicht zum großen 3.7-Paket gehört: Das Auto wird sparsamer. Als Vorab-Update (welches mein Fahrzeug letzte Woche OTA bekommen hat) wird der Antrieb mit neuer Software versehen. Und tatsächlich ist der Verbrauch bei mir bei vergleichbaren Verkehrs- und Umgebungsbedingungen auf gleicher Strecke um fast 2 kWh/100km gesunken. Ich sehe jetzt mit meinem ID.4 häufiger Werte deutlich unter 14 kWh, vorher habe ich es auf dieser Strecke nie unter 16 geschafft.Grüße Andreas
Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1 mit Antriebssteuerung 3.5.1 OTA)
Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
Beim 3.0 OTA wurde mein ID.4 gebrickt und stand 1 Monat in der Werkstatt. Ich bin durch mit VW und Software.
Probleme habe ich mit 3.2 nicht und daher sehe ich keinen Grund ein funktionierendes System in Gefahr zu bringen.
Aber mich freut es für jeden, der scharf auf Updates ist - für VW ist das ja schon viel, wenn’s ein paar wenige Features dazugibt.Gruss, Matz -
Alter Fritz schrieb:
Und ein vierter wichtiger Grund für das Update, das allerdings vorab kommt und nicht zum großen 3.7-Paket gehört: Das Auto wird sparsamer. Als Vorab-Update (welches mein Fahrzeug letzte Woche OTA bekommen hat) wird der Antrieb mit neuer Software versehen. Und tatsächlich ist der Verbrauch bei mir bei vergleichbaren Verkehrs- und Umgebungsbedingungen auf gleicher Strecke um fast 2 kWh/100km gesunken. Ich sehe jetzt mit meinem ID.4 häufiger Werte deutlich unter 14 kWh, vorher habe ich es auf dieser Strecke nie unter 16 geschafft.
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
War noch nicht möglich, da ich aufgrund einiger Langstreckenfahrten statt Stammstrecke in den letzten Tagen nicht mein übliches Ladeschema hatte und zudsm einige HPC-Ladungen dazwischen kamen.
Ich bin aber nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat.Grüße Andreas
Gruss, Matz
-
Moin.
Gut gelaufen und sieht man was neues? Bei mir ist noch kein Update angekommen.
Chris -
Ich kann leider nicht von Änderungen berichten. Ich habe das Update nicht installiert, da mir nach der OTA 3.0 Katastrophe, wo das Update damals bei mir fehlgeschlagen war, am Ende der Abschlepper kam und der ID.4 1 Monat in der Werkstatt war, ich keinerlei Vertrauen mehr in VWs OTA Prozess habe. Außerdem haben schon mehrere im ID Owners Club berichtet, dass deren ID durch das Update 3.7 gebrickt wurde. Ich tue mir das sicher nicht an. Bei nächsten Werkstatttermin können die das vor Ort machen.Gruss, Matz
-
Auahaua... danke für den Hinweis. War eben nach langer Zeit wieder in der ollen FB Gruppe 3.7 OTA legt IDs lahm. Na toll. Die lernen das wohl nie. Vielleicht haben die das Rollout schon gestoppt.
Edit: 17 Leute in der Gruppe haben angekreuzt, dass sie wegen 3.7 Fail abgeschleppt werden mussten!!! wenn das so stimmt ... FCKVW
Chris -
auf die unsägliche Facebook Gruppe würde ich gar nichts geben, aber das ungute Gefühl bleibt.
Unser ID wird jeden Tag gebraucht, da kann ich das Risiko nicht eingehen.Gruss, Matz -
geht zwar um ID.x, jedoch meine ich mich errinern an "paar" Seiten in einigen Foren wo OTA auch bei Tesla nicht so beliebt war/ist... Ist immer so eine Sache mit den OTA´s generell, n paar Iphone´s gingen früher durch OTA auch schon mal in die Rente früher als gedacht...(brick).
Nicht das ich VW in Schutz nehmen möchte;-) Und großer Lob an EV66 da er sich Zeit genommen hat die "change-preview" rein zu packen! -
Im Nachbarforum meinid gibt es eine Umfrage zum Update 3.7. Dort überwiegen die positiven Rückmeldungen.
meinid.com/thread/7989-umfrage-ota-update-auf-version-3-7/
Bei mir lässt es noch auf sich warten.Viele Grüße
Norbert
-------
•eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
• ID.4 1st Max: 17.03.2023
• 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
• 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
• 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022 -
gibt es denn irgendeine Verbesserung, die man merkt?
-
Bisher berichteten alle, dass das Radio mit 3.7 fehlerfrei spielt (also im DAB+-Modus kein Knacksen und kein Doppelklang mehr) und dass das 12"-Display einiges schneller reagiert und auch Android Auto bzw. Apple Carplay schneller zur Verfügung stehen. Auch soll die Spracheingabe besser funktionieren.
Ich warte auch noch, immerhin ist mein Fahrzeug seit ein paar Tagen auch in der Aktion drin. Sollte also bald soweit sein, kann es kaum abwarten. Obige Fehler nerven mich nämlich.Grüße Andreas
Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-