Wann zuschlagen beim E-Golf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wann zuschlagen beim E-Golf?

Grüß euch :thumbsup:

Gestern wurde mein 15 Jahre alter BMW E90 verkauft und nun schauen wir nach einem E-Golf 300 für meine Frau.

Das Auto benötigt Sie frühestens ab April 2025. Juni 2025 würde auch noch reichen.

Sollten wir noch ein paar Monate mit dem Autokauf warten und eventuelle Nachlässe damit mitnehmen oder direkt zuschlagen?
      Das Auto würde realistisch bis April nächsten Jahres nicht benutzt werden da sie aktuell noch in der Babypause ist.

Budget sind ~15.000 €. Gekauft wird in Österreich.

LG aus Österreich
      VW ID.4 Pro Perfomance - BJ 04/2022
      VW E-Golf 300 - BJ 04/2019
    • Das ist ja Glaskugelschauen in Perfektion ^^

Persönlich erwarte ich aber keine Preissteigerungen, eher relevantdas Gegenteil in 2025. Erstens müssen die verschärften Flottenziele erreicht werden und damit im Neuverkauf die Preise sinken müssen und zweitens erscheinen viele neue Fahrzeuge in der Kompaktklasse, insbesondere der ID.2All. Beides senkt den Marktwert von gebrauchten eGolfs.

Auch für mich ist vermutlich der ID.2All der Nachfolger für meinen eGolf. Der eGolf kann dann durchaus noch "alt" aussehen und damit an Wert verlieren.

Warten ist also nicht falsch.

Demgegenüber steht aber, dass Preise vor dem Winter etwas niedriger sind als im Frühjahr. Im Somme sinken sie wieder leicht, weil die Menschen Geld für Urlaub und nicht Auto ausgeben.

Trotzdem würde ich warten.
      VW e-Golf 6/2020 - BMW iX1 12/2023
    • Ich sehe das auch so: nachstes Jahr kommen viele kompakte neue Modelle auf den Markt und wegen der neuen CO2 Vorgaben MÜSSEN die Hersteller mehr BEV verkaufen. Da wird es gute Angebote geben und das wird auch die e-Golf Preise drücken, die noch immer viel zu hoch sind für mittlerweile doch recht alte und von der Batteriekapazität abgehängte Autos. Man bekommt noch immer mehr für gebrauchtfahrzeuge, als ich 2020 für einen neuen zahlen musste. Auch damals war VW gezwungen mehr davon zu verkaufen, weil sie sonst Strafen hätten bezahlen müssen.

Ob das bis Mitte des Jahres allerdings schon so deutlich sein wird, oder erst im letzten Drittel des Jahres, wird sich erst noch zeigen müssen. Kommen werden die attraktiverenen Preise auf jeden Fall.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Solange VW Autos anbietet die Probleme mit der Software haben, werden viele Menschen, so wie ich auch, gerne ein Fahrzeug kaufen das diee Probleme noch nicht hatte.

Und es wurden nicht viele Golfs und UPs verkauft.

Wer so ein Fahrzeug hat wird es wohl behalten.

Ich würde überlegen was ich gerne als Ausstattung haben möchte, mich dann umschauen und wenn ein Auto paßt, dann kaufen.

Denn ich weiß nicht ob ihr ein zweites Auto habt, aber der E-Golf wird wahrscheinlich sofort viele Fahrten des anderen Fahrzeugs übernehmen.
    • Die Softwareprobleme vom Anfang der ID Serie sind nun wirklich Schnee von gestern...
      Der Gebrauchtmarkt füllt sich doch gerade immer weiter mit E-Autos. Da würde ich nach einem gebrauchten e-Golf erst dann schauen, wenn es soweit ist. Bei uns in der Gegend sind e-Golf rar und teuer. ID.3 hingegen bekommt man hier ums gleiche Geld.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

.....Bei uns in der Gegend sind e-Golf rar und teuer. ID.3 hingegen bekommt man hier ums gleiche Geld.
      Und mit Verlaub....der ID.3 ist das bessere Elektroauto. Er hat den größeren Akku, beschleunigt besser, lädt schneller und fährt sich "Erwachsener".
      Mit meinem ID.3 hatte auf den letzten 15 Monaten und dabei gefahrenen 35.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 15,2 Kwh / 100km, lt. Bordcomputer.
      LG Michael

ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
      Volvo EX30 Core seit 08/2024
    • Wenn der gewünschte e-Golf300 wirklich erst im Juni 2025 gebraucht wird, würde ich mir da heute überhaupt keinen Kopf machen.
      Zu 99 % wird es eine neue Abwrackprämie geben, oder etwas ähnliches.
      Da werden einige von den heute noch angemeldeten Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt erscheinen.
      Auch laufen noch viele Leasingverträge aus.
      Aussuchen würde ich mir dann einen von den dann jüngsten und nicht so um den letzten Euro feilschen.
      Ausstattungsmäßig muss jeder selbst entscheiden was er braucht.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • EV66 schrieb:

Die Softwareprobleme vom Anfang der ID Serie sind nun wirklich Schnee von gestern...
      Der Gebrauchtmarkt füllt sich doch gerade immer weiter mit E-Autos. Da würde ich nach einem gebrauchten e-Golf erst dann schauen, wenn es soweit ist. Bei uns in der Gegend sind e-Golf rar und teuer. ID.3 hingegen bekommt man hier ums gleiche Geld.
      Trotzdem haben 95%+ der ID.xs eine 3.x Software oder sogar 2.x. Und sind damit halt leider immer noch Schei*e³
      Gut so richtig viel hab ich nur mit der 3.5 zu tun. Aber die ist so bodenlos schlecht, dass ich gar nicht wissen will wie es ist ein Fahrzeug mit noch früherer Software zu fahren. Hinzu kommt, dass die Chance auf ein Softwareupdate eher gering ist. Wenn man einen Händler findet der es überhaupt kann will der wahrscheinlich noch gutes Geld dafür haben.
      Aber ja ich kann mir gut vorstellen, das eine 4.x oder 5.x langsam ok ist und einen nicht mehr jeden Tag zur Weißglut bringt ;) Aber die Fahrzeuge bekommt man eben nicht günstig als Gebrauchtwagen. Bei allem älter als 12 Monate sollte man sich bewusst sein, dass man ein sehr dickes Fell braucht, wenn man mit dem Bordcomputer mehr machen möchte als nur die Gänge wechseln ;)
    • Das mit der Software kann ich bestätigen.
      Mein Kumpel hat den ID3 der gleich nach den 1st rauskam, jetzt hat er 3.2 bekommen, aber Theater hat er trotzdem noch damit und hardwaretechnisch haste da ja keine Chance auf die moderneren Softwareversionen.
      Wenn man ein dickes Fell hat, wie mein Vorredner schon sagte, dann kriegt man die Pure ja schon recht günstig, aber eben auch nur der kleine Akku und miese Ausstattung.
      Das Facelift vom ID3 wäre die deutlich bessere Wahl, softwaretechnisch gesehen und der ist innen auch nicht ganz so hässlich wie das VFL, aber da sprechen wir über ganz andere finanzielle Aufwendungen.
      Für "kleines" Geld ist der E-Golf immer noch eine gute Wahl.
      Ich würde dem TE empfehlen immer mal nach einem E-Golf zu suchen, manchmal kriegt man die gut ausgestattet ganz günstig.
      Meistens ist es ja so, brauchst du was, findest du nix gescheites und gehst dann Kompromisse ein, und so kann man in aller Ruhe schauen.
    • Hmmh, spätestens mit der 3.2 Software hatte ich mit meinem ID.3 überhaupt keine Probleme mehr.

Ich habe meinen ID.3 allerdings auch hauptsächlich zum Fahren genutzt und nicht um mich über die eingesetzten Kunststoffe zu ärgern :D
      Mal ganz abgesehen davon finden die sich heute bei fast jedem Fahrzeug, auch bei solchen die doppelt soviel kosten wie ein ID.3 :klugorange:
      LG Michael

ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
      Volvo EX30 Core seit 08/2024
    • Gab eine interessante Sendung in Radio BR2.

Heute ist die Software in jedem Auto so kompliziert, dass man bei jedem update (automatisch) neue Fehler einbaut. Die dann oft später erst entdekt werden, eine neuerliche Korrektur baut aber (wieder automatisch) Fehler ein.

Das ist ja wohl der Grund warum VW mit der Idee spielt, erst eine Software zu entwerfen und darum dann das Auto zu bauen.

Allen viel Spaß als zahlender Testfahrer in modernen Autos. Früher wurden Testfahrer vom Hersteller bezahlt und dem zahlenden Kunden wurde ein funktionierendes Auto übergeben.

Früher hat man Autos nach 5-8 Jahren wegen Rost verschrottet, in Zukuunft vielleicht nach, wieviel Jahren?, wegen Softwareausfall.
    • Das ist nichts neues @Tscharlie. Das sogenannten Bananenprinzip gibt es seit bestimmt schon 25 Jahren in der IT. Produkt reift erst beim Kunden, so spart man Kosten für die QA und Testing.
      Und ich habe noch nie erlebt das Software ausfällt, wenn dann fallen die Rechner aus, Software kann man immer neu starten, bis zum nächsten Absturz.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus
    • Ach das macht Hardware auch ... ich erinnere nur an die 1.6er FSI Motoren von VW, wo die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter einfrieren konnte und sich die Motoren dann selbst zerlegt haben, meist wirtschaftlicher Totalschaden als der Fehler auftrat so im 6-8. Lebensjahr. Das schafft VW also Problemlos auch ohne Software :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus