Kaufberatung Egolf300

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich würde grundsätzlich auf Zertifikat, bzw. das genaue Auslesen bestehen, da das Herausrechnen eine zu große Schwankungsbreite hat. Die 10% Abweichung sind schon plausibel. Bei meinem e-Golf schwankt nach 72 TKm das Rechenergebnis zwischen 84% und 96% je nach Temperatur und SoC. Wahrscheinlich würde ich auch bei rund 90% liegen. 90% wären allerdings in meiner Praxis vollkommen OK.
      Gruss, Matz
    • Hahpuh schrieb:

Denke der Wert ist soweit auch in Ordnung. Für knapp 37k km, unter 1% CCS Ladung und ca. 30% Standzeit (voller Akku) würde ich den tatsächlich dann jetzt kaufen. Genau auslesen würde ich selber per Dongle, VW ist bei diesem Thema eichrug langsam und unkompetent.
      Der liegt preislich eigentlich gut, aber ohne Winterpaket? Sitzheizung ist eigentlich ein Must-Have, und Schneematsch bleibt im Winter ohne SRA auf den kalten LED Scheinwerfern einfach kleben.

Beim eGolf vs ID bin ich prinzipiell bei Dir. Allerdings hängt das von der Verwendung ab.
      Als Nahbereichs-Auto ist der eGolf einfach nur toll. Super zu fahren, unauffällig, kompakt, leise und effizienter als die meisten.

eGolf ist super für Tagesetappen von 150-200km, bis 400km sind machbar aber das Verlangt Zeit und Muße.
      Über 400km am Tag ist was für Masochisten begeisterte Emobilisten.
      Für längere Strecken braucht man Zugriff auf einen Verbrenner bzw langsttreckentaugliches eMobil. Da spielt selbst der kleinste älteste ID3 in einer anderen Liga.
      eGolf EZ 01/2020 (adoptiert 06/2024)
      Zuvor Enyaq 80x, Tesla M3 LR, Enyaq 80, eGolf, und diverse Verbrenner
    • peterr schrieb:

Hahpuh schrieb:

Denke der Wert ist soweit auch in Ordnung. Für knapp 37k km, unter 1% CCS Ladung und ca. 30% Standzeit (voller Akku) würde ich den tatsächlich dann jetzt kaufen. Genau auslesen würde ich selber per Dongle, VW ist bei diesem Thema eichrug langsam und unkompetent.
      Der liegt preislich eigentlich gut, aber ohne Winterpaket? Sitzheizung ist eigentlich ein Must-Have, und Schneematsch bleibt im Winter ohne SRA auf den kalten LED Scheinwerfern einfach kleben.
      Beim eGolf vs ID bin ich prinzipiell bei Dir. Allerdings hängt das von der Verwendung ab.
      Als Nahbereichs-Auto ist der eGolf einfach nur toll. Super zu fahren, unauffällig, kompakt, leise und effizienter als die meisten.

eGolf ist super für Tagesetappen von 150-200km, bis 400km sind machbar aber das Verlangt Zeit und Muße.
      Über 400km am Tag ist was für Masochisten begeisterte Emobilisten.
      Für längere Strecken braucht man Zugriff auf einen Verbrenner bzw langsttreckentaugliches eMobil. Da spielt selbst der kleinste älteste ID3 in einer anderen Liga.
      Wir haben auch schon 900 km am Tag gerissen aber das ist wirklich nur zu empfehlen wenn der Weg das Ziel ist (Urlaub) und man kein Problem mit Ladepausen hat. Außerdem nur bei kühleren Temperaturen wegen des Rapidgates :)
      Liebe Grüße,
      Christoph

e-Golf 300 seit 03/2018
    • Das muss man aber echt wollen. Nach dem ersten Ladehub alle 150-170km laden, und das dank Rapidgate mit 15-20kW macht keinen Spass.

Aber ich muss gestehen, echte Langstrecke nervt auch mit Tesla und Enyaq. Ich meine >1000km mit Fahrerwechsel.
      eGolf EZ 01/2020 (adoptiert 06/2024)
      Zuvor Enyaq 80x, Tesla M3 LR, Enyaq 80, eGolf, und diverse Verbrenner
    • Wenn die Topographie und der rechte Fuß mitspielt, kann man auch mit dem zweiten Ladehub 200 km hinkriegen. Den Spass haben wir auf Reisen mit dem e-Golf nie verloren und wenn es nur Galgenhumor war. Für unsere Jungs, aber auch für uns Erwachsene war es immer auch ein bisschen Abeneteuer. Aber Langstrecke mit dem e-Golf ist tatsächlich mit Leidensfähigkeit und Kompromissbereitschaft verbunden. Anders hält man 850 km in 15 Stunden nicht aus, während andere BEVs die Strecke deutlich schneller runterspulen.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, ULT: 25.07.2025
      - 5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Liegt weniger am Fahrzeug wie am Fahrer.

Ich fahre problemlos 1000 km am Stück mit meinem Panda. Sehe auch nicht den großen Unterschied zu den E-Klasse Mercedes die wir hatten. Ich nehme jedes Fahrzeug wie es eben ist. Selbst mit einem 34PS Käfer sind wir an einem Wochenende von München, nach Schaffhausen, weiter nach Straßburg und über Brüssel zurück gefahren.