ACDCisenough4me schrieb:
Lange Lebenszeit der Autos ist nicht mehr sinnvoll. Die Elektronik mit ihrer Software und ihrer Kommunikation hat eine gewisse Halbwertszeit. Irgendwann wird 4G und 5G abgeschaltet, auch wird es viele verbaute Schaltkreise, Sensoren und Displays nicht mehr geben. Zudem steigen ab einem gewissen Alter systematisch die Übergangswiderstände an den Kontakten.
Vor allem aber ist die Elektromobilität und die Fahrassistenz noch in den Kinderschuhen. In 20 Jahren wird es das Thema Reichweite oder Ladegeschwindigkeit nicht mehr geben. Auch nicht in der Kompaktklasse. Vor allem wird der Verkehr zu Stoßzeiten und an beliebten Orten zwangsautonom geführt, weil übergeordnete Technik viel mehr Fahrzeuge in einem Verkehrsraum fahren lassen kann ohne dass Stau entsteht.
Da kann man dann also froh sein, dass in Wolfsburg im Museum ein eGolf steht, aber wir keine mehr auf der Straße sehen. Nachhaltigkeit wird später bedeuten, dass ein Auto so konstruiert ist, dass es besonders einfach recyclingfähig ist.
Und auch beim Thema Ladegeschwindigkeit gilt: langsamer ist billiger. Hersteller zeigen unglaubliche Ladeleistungen, aber in Normalen Autos kommt davon nichts an. In Premium Modellen ja, aber beim unteren bis mittleren Preisbereich wird lieber das Geld gespart um Marge zu haben.
Und mit dem autonomen Fahren, automatischer Verkehrsführung etc. wird auch alles sehr viel langsamer gehen. In 20 Jahren fahren nich viele Autos, die jetzt gerade verkauft werden. Das hieße ja, dass praktisch in den nächsten wenigen Jahren schon alles umgestellt sein müsste, dass bis in 20 Jahren der Verkehr weitgehend automatisch fliesen wird. Wird so nicht kommen.
Als mein 4er Golf 13 Jahre alt war, hab ich mit meinem Kollegen gewettet, dass ich ihn noch mindestens weitere 15 Jahre fahre. In 2 Jahren werde ich die Wette gewonnen haben. Er war 2013 davon überzeugt, dass man bis 2028 nicht mehr in der Lage sein wird überhaupt noch selbst steuernd frei entscheiden kann wo und wie man fährt. Und wo ist man jetzt? Noch immer seeeehr weit entfernt.
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer