Tscharlie‘s e-Up

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist halt eine Mischung aus einfacher Mathematik (also echten Zeiten) und deiner persönlichen Empfindung, wo Du das Fahren als so angenehm empfindest, dass Du das als gewonnene Zeit betrachtest.
      Objektiv richtig ist es ja auch, dass Du mit langsamerer Fahrweise mehr Zeit im Auto verbringst und das klingt für mich jetzt erstmal nicht nach Gewinn.

Ich bin heute mit dem Rad bewusst 26km mit niedrigem Puls gefahren, um meine Grundlagenausdauer zu trainieren. Für mich war das eher wie Freizeit im Gegensatz zur kürzeren Fahrt im Auto.

Ach ja, ich fahre derzeit unter 10.000km im Jahr mit 2 Autos zusammen und dazu nochmal irgendwas >3.000km Rad.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

Objektiv richtig ist es ja auch, dass Du mit langsamerer Fahrweise mehr Zeit im Auto verbringst und das klingt für mich jetzt erstmal nicht nach Gewinn.
      Objektiv richtig ist aber auch, das Du mit schnellerer Fahrweise mehr Zeit am Lader verbringst und das klingt für mich jetzt erstmal nicht nach Gewinn. :klugorange:
      LG Michael

ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
      Volvo EX30 Core seit 08/2024
    • Das hängt von der Länge der Strecke ab. Ich muss in der Regel nur zuhause laden, für meinen Alltag ändert die Fahrweise da gar nichts.
      Und auch auf Langstrecken ist schneller fahren oft schneller, hängt von Ladeleistung und Effizienz ab. Bei den 800V Systemen mit weit über 200kW Ladung geht da einiges.
      Also der A6 kommt meine ich auf 285kW unter optimalen Bedingungen.
      Citroën ë-C4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karlsson ()

• Tscharlie schrieb:

Da das mein Thread ist haben da Autos die mahr als 15 kWh/100 km verbrauchen nichts verloren.

Macht doch einen eigenen Thread auf wo ihr postet wie man am schnellsten Energie vernichtet, meins ist das nicht1
      Ich lese ja meist nur mit, und habe mir die letzten Beiträge noch mal durchgelesen, ich sehe keinen Bezug auf Autos die mehr als 15kWh/100km verbrauchen. Und zumeist ist es nicht nur vom Fahrzeug abhängig, der rechte Fuß hat da jede Menge Einfluss!

Wo ich Dir Recht gebe ist wenn ein Thread zu weit abkommt und unübersichtlich wird, aber der Ton macht die Musik!
      Mal bitten zum Thema zurückzukehren oder in extremen Fällen einen Moderator bitten die nicht passenden Beiträge abzutrennen währe ein gangbarer Weg.

Deine Zeilen kommen mir da eher wie in der Raum motzen vor , selbst wenn ich bei dem zweiten Teil des Satzes wieder ganz bei Dir bin.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 135.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 172.000km HW3.0

e-Golf-Treffen 0.1 bis 9.0 :thumbup: eVW-Treffen
      10 Jahre e-Golf
      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Tscharlie schrieb:

Kein E-fahrzeug fährt bei 180 km/h auch nur annähernd mit 15 kWh/100 km.
      Ne, aber das Model 3 konnte ich weit darunter bewegen und hatte in 7 Monaten einen Schnitt von genau 15kWh/100 und da waren auch Fahrten mit >200km/h dabei, die natürlich den Schnitt versauen. Es war aber auch auf meinem Weg zur Arbeit über die Autobahn kein Problem, ihn unter 11kWh/100km zu bringen.
      Nur weil ein Auto 223km/h kann heißt das halt nicht, dass das ineffizient sein muss.
      Der ur-Ioniq war ähnlich sparsam, aber kleiner und viel schwächer.
      Besonders gut fand ich ja, dass der Expresszuschlag so gering ausfiel und man bei 120-130 deutlich bessere Verbräuche hatte als der Rest des Marktes.
      Mit der Familie zur Ostsee über die Autobahn 12,3kWh/100km fand ich schon sehr gut. Also 3 Personen, voll bepackt und das auch noch mit dem völlig übermotorisierten Allradantrieb.

Du musst andere Autos ja nicht mögen, mir ging es um deine These, dass langsamer fahren früher ankommen bedeuten würde, weil man weniger laden muss.
      Das hat so keine Allgemeingültig, es gibt für jedes Auto eine optimale Geschwindigkeit für den höchsten Geschwindigkeitsdurchschnitt inklusive Ladepausen und diese ist individuell wirklich sehr verschieden.
      Bei den alten Zoe Q240, die nur 22kW Ladung konnten, war das eine sehr geringe Geschwindigkeit. Beim Model 3 geht's mit 150 rechnerisch schneller als mit 80.
      Citroën ë-C4
    • Also nochmal meine Meinung und damit meine Handelsweisen erklärt.

Niemals kaufe ich Prdukte von denen ich weiß welche Art Geschäftsgebaren ich damit unterstütze. Beispiel: Kein Geld an die Familien Albrecht, Schwarz und Müller. Kein Geld an amazon und Tesla.

UNd ich ziehe das Jahrzehnte durch, also nicht mal schnell im Affekt handeln.

Nicht meine Meinung sondern einfach Tatsachen sind:

Niemand kann Zeit sparen, wer das meint sollte mal MOMO von Michael Ende lesen, die Herren der Zeitsparkasse sind sehr gut erzählt. Die Zeit läuft einfach ganz gleichmäßig ab, egal was wir meinen, denken oder fühlen. Nur die Sekunde jetzt kann ich nutzen die vor einer Sekunde schon nicht mehr.

Jedes Fehrzeug hat von den technischen Ausstattungen (Akku, Ladegeschwindigkeit, Verbrauch, Ladepunnkte) abhängig, einen idealen Verlauf der gesamten Strecke, den man berechnen kann.
    • Tscharlie schrieb:

Macht doch einen eigenen Thread auf wo …….
      Ich gebe dir Recht, auch mich nervt es manchmal, das in einem Thread der Faden verloren geht oder vergewaltigt wird.
      So ist es auch in dem von dir eröffneten Faden der ja eigentlich als Vorstellung anfing. Da sind wir ja schon lange nicht mehr.
      Zitat: Kurze Vorstellung bevor ich in den E-UP! Bereich "verschwinde". Hast du ja nicht gemacht !
      Ich werde mal diesen Thread aufteilen, überlege noch wie, oder hast du einen Vorschlag ?
      Übrigens, wenn du einen Thread wünschst in dem nur du schreiben kannst, oder dein Fanclub, ist das durchaus möglich.
      Einfach mal Bescheid sagen.
      Auch wenn du mal eine Woche Abstand von uns wünschst ist das kein Problem. :grumble:
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Bernhard,

bitte einfach so lassen wie der Thread jetzt ist.

Ich kann ja schreiben, dass das "mein" Thread ist, so wie jeder andere gene schreiben kann was er/sie gerne will.

Das ist ein lebendiges "Gespräch" das natürlich auch mal abschweift.

Ist doch Ok so.

Erst wenn jemand einen anderen persönlich angreift darf gerne eingegriffen werden, weniger, wenn ich "angegriffen" werde, ich bin nach 40 Jahren im Außendienst ziemlich robust, aber man (die Moderatoren und alle Leser) sollte darauf achten, dass Menschen die sich nicht wehren können und weniger robust sind, nicht verletzt werden.
    • Die Vorstellung habe ich jetzt mal abgetrennt und den Rest vorläufig in die e-Up Sparte verlegt.
      Wenn es aber nicht mehr um den Up geht werde ich den Rest als Smalltalk einordnen.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Tscharlie schrieb:

Nicht meine Meinung sondern einfach Tatsachen sind:

Niemand kann Zeit sparen, wer das meint sollte mal MOMO von Michael Ende lesen, die Herren der Zeitsparkasse sind sehr gut erzählt. Die Zeit läuft einfach ganz gleichmäßig ab, egal was wir meinen, denken oder fühlen. Nur die Sekunde jetzt kann ich nutzen die vor einer Sekunde schon nicht mehr.

Puh, das ist eine philosophische Betrachtung und kein Fakt.
      Und wenn man nun meint, das als allgemeingültig auch für alle anderen als Fakt darstellen zu müssen, erscheint es mir egozentrisch.
      Als Arbeitnehmer und Vater mit Zeitmangel macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich länger im Auto sitze oder noch mein Kind sehe,bevor es schon im Bett ist.
      Citroën ë-C4
    • Tscharlie schrieb:

Niemals kaufe ich Prdukte von denen ich weiß welche Art Geschäftsgebaren ich damit unterstütze. Beispiel: Kein Geld an die Familien Albrecht, Schwarz und Müller. Kein Geld an amazon und Tesla
      Aber VW, vom Führer gegründet, beim Dieselskandal ganz vorne dabei, mit Nutten für den Betriebsrat war da auch mal was und jetzt 3 deutsche Werke schließen... das geht ok?

Ich kenne jetzt Deine Maßstäbe nicht, aber wenn ich konsequent kein Auto von ner Firma, die Dreck am Stecken hat, kaufen will, dann muss ich Rad fahren.
      Citroën ë-C4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karlsson ()

• karlsson schrieb:

Aber VW ... beim Dieselskandal ganz vorne dabei
      ...
      Damit habe ich kein Problem. Ich habe nie einen Diesel besessen. Diesel sind dreckig und stinken. Wer ein Dieselauto fährt spart auf Kosten der Gesundheit der Allgemeinheit.
      VW ist beim Dieselskandal nur ganz vorne dabei weil es der größte Autokonzern in Deutschland ist. Da ist am meisten zu holen für die Herren Rechtsanwälte. Nachdem VW "abgearbeitet" war kamen die anderen Firmen auch an die Reihe.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Nun ich würde keinen VW fahren, wenn es ein für mich passendes anderes E-Fahrzeug gäbe.

Einen neuen VW würde ich nicht kaufen wollen.

Aber vielleicht kommt aus Korea oder Japan ja ein Fahrzeug, das wir kaufen wollen, wenn der UP verbraucht ist. Kann ein bißchen dauern, denn ich fahre Fahrzeuge schn länger bis an ihr Ende, das spart sehr viel Geld.
    • Tscharlie schrieb:

Nun ich würde keinen VW fahren, wenn es ein für mich passendes anderes E-Fahrzeug gäbe.
      Siehste, genauso würde ich jetzt ein Model 3 kaufen wenn ich gerade ein Auto kaufen müsste.
      Und ich würde mich freuen, wenn das dann auch was von VW sein könnte. Das ist für mich ja so ein bisschen Lokalpatriotismus, aber die letzten Male wurden es halt Corsa (Polo zu teuer fürs gebotene), Zoe (E-Up Gen 1 war zu teuer, hatte zu wenig Akku und vor allem keinen 43kW AC Lader), Focus (Golf war etwas altbacken uns zu teuer), Model 3 (das Original testen - setzt noch immer Maßstäbe bei Effizienz und Software) und Citroën e-C4.... Beim letzten hätte ich tatsächlich lieber nen ID.3 genommen, aber VW konnte nicht liefern.

Bei den Firmen aus Korea oder so mache Dich doch vielleicht mal schlau, ob Du die wirklich moralisch VW vorziehst.
      VW ziehst Du ja auch schon gegenüber dem Fahrrad vor.

Tscharlie schrieb:

denn ich fahre Fahrzeuge schn länger bis an ihr Ende, das spart sehr viel Geld.
      War bei mit mehrfach nicht so. Den Golf vor dem kapitalen Motorschaden zu verkaufen hätte Geld gespart.
      Und beim Corsa wöre es billiger gewesen, ihn vor den 4 neuen Nippon Denso Injektoren für 2500€ zu verkaufen und gegen einen jüngeren Corsa zu tauschen.
      Citroën ë-C4
    • Tscharlie schrieb:

Kann ein bißchen dauern, denn ich fahre Fahrzeuge schn länger bis an ihr Ende, das spart sehr viel Geld.
      Wie definierst du "Ende"? Wenn Reparaturkosten den Restwert übersteigen?

karlsson schrieb:

Siehste, genauso würde ich jetzt ein Model 3 kaufen wenn ich gerade ein Auto kaufen müsste.
      Dafür müsste ich zu viele Kompromisse schlucken und auf wesentliche Dinge verzichten, z.B. Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel, PNDR-Umschalter, Tacho, Heckklappe, Türfensterrahmen. Und ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
      2021er e-Up seit 08/25
    • Fu Kin Fast schrieb:

Wenn Reparaturkosten den Restwert übersteigen?
      Der Restwert meines Golf sank rapide als die Passfeder, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle in Position halten sollte, brach und die Ventile die Kolben küssten.

Fu Kin Fast schrieb:

Dafür müsste ich zu viele Kompromisse schlucken und auf wesentliche Dinge verzichten, z.B. Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel, PNDR-Umschalter, Tacho, Heckklappe, Türfensterrahmen. Und ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen.
      Naja, bei nem Ioniq würde ich halt Akkugröße und Ladeleistung so vermissen, dass ich dafür den Verbrenner Kombi nicht hergebe. Und am Verbrenner kleben weil Elon in den letzten Jahren zum Vollhonk wurde, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Würde das 2022er Modell gebraucht kaufen, das hat auch Blinkerhebel. Für den neuen kannste die aber auch kaufen.
      Fließheck wöre natürlich schöner, aber man muss das Gesamtpaket sehen und das finde ich hier am besten.
      Also für Erstwagen. Den Kauf vom e-C4 hab ich auch nicht bereut. Aber da wir noch nen Kombi haben, müsste der ja auch weder den Platz für den Familienurlaub, noch wirklich Langstreckentauglichkeit noch Anhängelast bieten, dafür aber günstiger sein.
      Man muss das halt immer vor den Anforderungen sehen.
      Citroën ë-C4