Wallbox PV-Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Burkhard,

      cool, vielen Dank dafür! Ich habe mit den verschiedenen Service-Endpoints mal noch ein bisschen in Postman herumgespielt und mir erfolgreich die Liste der Online-Navi-Ziele unseres Tourans abgeholt :D . Mehr geht beim Touran ja leider nicht, auch nicht in der App... Ich muss mal schauen wie ich das implementiere - aktuell tendiere ich zu Java mit Spring, da gibt's wenigstens fertige Bibliotheken, um die JSON-Antwort zu parsen.

      Viele Grüße,
      Volker
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • dirk schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      80€ wären der Raspberry. Bei bedarf kann man noch ein paar € drauf legen für einen eigenen Bildschirm. Sonst steuert man das ganze über VNC=Fernsteuerung/Fernwartung.
      Wenn Du Dich ernsthaft für meine Lösung interessierst, könnten wir nach meinem Urlaub mal telefonieren und ich lass Dich mal direkt an meinen Pi.
      Hallo Burkhard, danke für das Angebot. Ich werde aber erst einmal einen lokalen Solateur kontaktieren.
      @ MartinKH, Maverik78, JoeyB -> Danke euch für alle Hinweise, auch wenn ich jeden zweiten Fachbegriff googeln muss.
      Ich habe jetzt am kommenden Montag einen Termin bei mir am Haus / Doppelcarport mit einem Solateur da auf meine Nachfrage bereits Erfahrungen mit Wallbox PV-Laden hat.

      Bin mal gespannt welche Systemlösung er vorschlägt.

      Auf einen Hinweis von meiner Seiet auf SOLAREDGE ( die mit Wallbox und Wechselrichter in einem Gerät) meinte er direkt ich möge mir jemand Anderen suchen ?( .
      Seine PV Lösung basiert wohl auf SMA + xxx ( früher wohl mal mit Mennekes).
      Kennt jemand IBC Solar ? ibc-solar.de/eigenheim/

      Welche Fragen sollte ich für den Termin am kommenden Montag haben ?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Ich betreibe seit 5 Jahren einen solaredge Wechselrichter mit Einzelpaneelsteuerung - funktioniert inkl. App immer bestens ohne Störung. Allerdings ohne Wallbox...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe schon Google gestresst. Wallbox PV Laden als Systemlösung ist anscheinend noch nicht wirklich weit verbreitet. Ich werde auch einem Solateur nicht vorschreiben wollen welche Einzelkomponenten er verbauen soll. Der SOLAREDGE Wechselrichter hätte jetzt neuerdings eine Wallbox quasi integriert. ( siehe weiter oben)

      Auf der IBC SOLAR ( IBC Solar ist auf der Website des Solateur als Lieferant gelistet ) website sind Lösungsansätze für die Elektromobilität mit der KeKontact KEBA P30 c series gelistet.
      ibc-solar.de/eigenheim/elektromobilitaet/

      Ich warte dann mal auf kommenden Montag.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Statement der Verbraucherzentrale NRW zu Smartmeter und Batterie an einer PV Anlage.

      verbraucherzentrale.nrw/presse…-wirtschaftlichsten-34542

      .... "Smart Meter können kleine Anlagen zu Verlustbringern machen
      Erhebliche Einbußen verursachen der Studie zufolge Smart Meter, insbesondere bei kleinen Anlagen, die nur wenig zur Deckung des Haushaltsstromverbrauchs beisteuern. „Die Zusatzkosten für einen intelligenten Zähler können eine wirtschaftlich laufende PV-Anlage im schlimmsten Fall zum Verlustgeschäft machen“, so Wennmacher. Einen echten Nutzen hingegen brächten die intelligenten Messsysteme nicht.
      Batteriespeicher sind nicht wirtschaftlich "...

      verbraucherzentrale.nrw/sites/…PV-Wirtschaftlichkeit.pdf
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Nee, leider nicht.
      Ich will aber mal was nebenbei anmerken ohne da tiefer einzusteigen:
      1. Die meisten wissen nicht, was der Strom von ihrer PV sie kostet und aus der Batterie ebenso nicht.
      2. Ich finde die Strategie, nur die eigene Anlage zu betrachten und das eigene Haus, nicht zielführend.
      Am liebsten würde ich alle Verbraucher hinter einer Trafostation zusammen betrachten, die vernetzt sind.
      Quasi ist einer für den anderen da. Wird ja dran geforscht, ja ich weiß. Nur wir forschen ewig und es passiert nix.
      Bei mir in der Nähe (Kisselbach) ist sogar so ein VErsuchsort.

      So ist es auch beim PV Laden mit Wallbox:
      Was spricht dagegen, wenn die eigene Anlage nicht reicht, Strom von der PV-Anlage eines Nachbarn zu ziehen?
      Klar, ist teurer.
      Evtl. steigenaber die Verluste erheblich, wenn der Strom beim Laden runter geregelt wird!
      Das Ziel muss netzdienliches Laden sein , nicht hohe Autarkie.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ... genau sozusagen vom Quartier fürs Quartier! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Da bleibt wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Solange ich beim Verbrauch vom Strom meines Nachbarn Abgaben an die Netzbetreiber abdrücken muss, die höher sind als die Stromgestehungskosten, wird das wohl nichts werden. Netzdienliches laden ja, aber das "dienen" sollte auch entlohnt werden, denn Sklaverei ist verboten ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Weil es gerade passt und so schön ist, hier noch mal der Link, was hier in der Nähe von mir getestet wird:
      designetz.de/blaupause-und-bau…be-rhein-hunsrueck-kreis/
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Weil es gerade passt und so schön ist, hier noch mal der Link, was hier in der Nähe von mir getestet wird:
      designetz.de/blaupause-und-bau…be-rhein-hunsrueck-kreis/
      ... sieht ja "hochspannend" aus. Werde mal bei ELERA anklopfen ob das nicht auch ein Tätigkeitsgebiet für sie wäre. ;) Ich meine ich klappere einmal mein Beziehungsnetz ab. Bei Interesse könntest du ja sicherlich zumindest helfen Kontakte zu knüpfen bei deinem Projekt! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      Kennt jemand die Produkte von Smartfox? Deren Smartmeter zum Einbau auf DIN Schiene in den Stromverteilerkasten könnte angeblich auch (ein paar) Verbraucher schalten.
      Ja, kenne ich und werde es zum gesteuerten Laden bei meiner PV ausprobieren. Übrigens nicht nur Schalten, sondern auch über einen Leistungssteller steuern (z.B. Heizstab im Pufferspeicher). Es gibt auch eine Kombi von Smartfox zusammen mit einer Keba Wallbox. Probieren heisst bei mir: Anpassung an meine Selbstbau Wallbox, damit dort praktisch sonnenscheinabhängig Ladestrom in den Golf fliesst. Und wenn der dann voll ist, geht der Rest, der nicht sonstwie im Haus verbraucht wird, in den Pufferspeicher.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hi!

      Ich habe recht genau im Blick, was mich die erzeugte kWh kostet. Und es ist so, dass sich ein Speicher nicht rechnet, jedenfalls nicht finanziell. Ökologisch sehe ich das aber anders.
      Wir müssen die Grundlast senken, wenn wir Grundlastkraftwerke (Kohle/Atom) abschalten wollen. Das geht nur, wenn wir auch nachts auf Netzbezug verzichten können.
      Tagsüber alles mit Solar versorgen und nachts volle Pulle aus dem Netz ziehen bringt gar nichts.

      Ich lade den eGolf zu 80% ausschließlich mit selbsterzeugtem Solarstrom. Somit entstehen durch ihn kaum Belastungen für das Stromnetz.
      Wenn V2G möglich wäre, würde unser Energieverbrauch noch weniger ins Gewicht fallen.
      Würden das alle machen, dann würden die Grundlastkraftwerke bald nur noch im Winter laufen.
      So meine These.
      Hohe Einspeisung bedeutet, dass die schnell regelnden Kraftwerke kaum benötigt werden und die Betreiber kaum noch ein Interesse an solchen Kraftwerken haben, aber gerade solche Kraftwerke werden benötigt.


      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Weiß eigentlich jemand, ob wir im Sommer oder im Winter eher zu viel regenerative Energien haben werden?
      Sprich: Macht es für mich Sinn die Energie aus dem Sommer in den Winter zu speichern (wie auch immer), um zu heizen
      oder im Winter den Strom von Windrädern nur kurz speichern um zu heizen.
      (Es geht auch darum , ob dann noch Energie übrig für Elektroautos ist.)
      Mir hat vor kurzem jemand gesagt, dass Wärmepumpen ein Irrweg sind, weil man im Sommer zu viel regenerative Energie habe.
      Und im Winter sollte man nicht mit Strom heizen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Mir hat vor kurzem jemand gesagt, dass Wärmepumpen ein Irrweg sind, weil man im Sommer zu viel regenerative Energie habe.

      Und im Winter sollte man nicht mit Strom heizen.
      Ok... was ist die Alternative?

      Ja, im Winter dürfte der PV Überschuss massiv einbrechen und da sehe ich auch das Problem, hier mit einer Erd/Luft-Wärmepumpe nicht "autark" zu sein. Aber anders herum gefragt: Wie heizt man denn dann zukünftig sauberer? Weiter Erdgas oder mit Öl? Oder Pellet?

      Konkret bei mir:
      Aktuell läuft eine Gas-Heizung. Als Heizkörper haben wir bereits eine Flächenheizung (Fussboden) mit 25°C Vorlauf. Wenn jetzt die Gasheizung das zeitliche segnet (dauert hoffentlich noch), was ist dann die Alternative? Da bliebe mir nur eine neue Gasheizung oder eben LuftWärmepumpe (bohren geht nicht). Sofern Gas dann nicht Biogas wäre (was ich noch nicht glaube), wäre die LuftWärmepumpe das einzige, welches übrig bliebe. Strom kann man wenigstens CO2-optimiert erzeugen, bei Gas bliebe nur dessen Verbrennung.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Oder ein Blockheizkraftwerk mit H2 Brennstoffzelle welche du mit selbst produziertem H2 von der PV betreiben kannst? OK - kostet etwas aber wir wären alle gespannt ob und wie es funktioniert! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bevor ich mir Gedanken mache, stehe ich erst mal vor der Frage, ob man die Energie vom Sommer besser speichert, weil es dort zu viel Überschuss gibt,
      oder ein paar Windräder zusätzlich baut, da Windräder und Photovoltaik sich sehr gut ergänzen.

      Ich habe 2700 Liter Flüssiggas im Jahr. Die Autarkie zusammen mit Notstromschaltung ist natürlich super. Aber, das ist nicht mein Ziel.

      Wenn man die Energie des Sommers (PV) nutzenwollte, dann so: (sehr interessant)
      br.de/nachrichten/bayern/wasse…-strom-von-aussen,RLkqDgO

      Die Energie kurzfristig nutzen, im Winter, ginge so:
      Wenn man ein Windrad nutzen würde: Hier könnte man ca. 10 Häuser zusammen schließen, alle mit WP, und Möglichkeit PV aufs Dach und die versorgen.
      Die paar Tage, die das System nicht genug Energie liefern würde, müsste man mit Batteriespeicher überbrücken oder aus dem Netz nehmen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich habe 2700 Liter Flüssiggas im Jahr. Die Autarkie zusammen mit Notstromschaltung ist natürlich super.
      Autarkie bedeutet: "... dass ein System alle Güter und Dienstleistungen, die es braucht, aus den eigenen Ressourcen herstellt...". :klugorange: Das wäre im Falle eines Zukaufs von Flüssiggas nicht gegeben. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Reicht für über ein Jahr, wenn der Tank voll ist. Stromausfall von paar Tagen, könnte ich überbrücken.
      Also, Autarkie, solange gas im Tank ist. Bei Wärmepumpe und Batterie dürfte die Zeit ein wenig kürzer sein...

      Aber, weil es mir so wertvoll ist, wiederhole ich den Link noch mal:

      Siehe oben:
      Wenn man die Energie des Sommers (PV) nutzenwollte, dann so: (sehr interessant)
      br.de/nachrichten/bayern/wasse…-strom-von-aussen,RLkqDgO
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.